Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • Das find ich gut :)

    Ich bin erst seit Ende Oktober "Frauchen" und sehr verliebt in meine erste Hündin. Sie ist ganz furchtbar nett zu mir, ich zu ihr natürlich auch, kommt aus Ungarn und heißt Silver. Sie hieß schon vorher so. Ich hätte sie umgetauft (Piroška), aber da haben sich Mann und Tochter durchgesetzt.

    Sie ist ein echtes Energiebündel draußen, daran arbeiten wir. Ich hab sie am Anfang mit anderen Hunden an der Leine spielen lassen, das mache ich jetzt auf Anraten nicht mehr. Dennoch zieht sie zu anderen Hunden hin wie blöd. Sie kennt diese Einschränkung ja noch nicht lange. Bin da richtig zwiegespalten.

    zu Hause genießt sie Ruhe, wenn wir sie ihr geben. Sie ist ein Naschdetektor, auch daran arbeiten wir. Klappt schon ganz gut. Wir naschen viel weniger ;)


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich habe jetzt den dritten Hund aus Ungarn und alle waren im freundlichen Sinne wild auf Hundekontakte.

    Deswegen habe ich jetzt Zwei.:roll:


    An der Leine erlaube ich Kontakte auch nicht, dass ist mir in verschiedener Hinsicht zu gefährlich.

    Da ich meine Hunde aber nicht im Ort freilaufen lasse, haben beide nun also einen eigenen Kumpel.


    Und ich gehe zur Hundeschule.

    Mir geht es gar nicht um große Lern- und Erziehungsgeschichten, aber da haben sie unter sicheren und fachlich begleiteten Umständen Kontakt zu anderen Hunden.

    Und lernen tuen wir natürlich doch auch was.


    Pass gut an Silvester auf!!!

    Also doppelt sichern.....

    Auch schon jetzt und die Tage danach.

    Das ist für alle Hunde heikel.
    Aber für einen Hund (relativ neu) aus dem Tierschutz eine besondere Herausforderung.


    Viel Freude!

  • Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen wie lange es dauert einen Hund auch mal alleine lassen zu können? Wir haben sie ja noch nicht mal einen Monat, aber üben jeden Tag fleißig. Bisher mit eher wenig Erfolg. Es wird an der Türe gekratzt,gefiept und gejault... ich hoffe es ändert sich noch in den nächsten paar Monaten. Wenn nicht, wüsste ich nicht wie es weiter gehen soll:( Ich habe Kinder, die auch mal Veranstaltungen, Arzttermine usw haben, zu denen ich mein Hundi einfach nicht mitnehmen kann. Verwandte und Bekannte die sie nehmen würden, habe ich leider auch nicht und ein Hundesitter ist echt nicht gerade günstig. Ich hab so Bammel dass es nie klappen wird und wir sie nicht behalten können. Sie ist doch so ein lieber Hund...

  • Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen wie lange es dauert einen Hund auch mal alleine lassen zu können? Wir haben sie ja noch nicht mal einen Monat, aber üben jeden Tag fleißig. Bisher mit eher wenig Erfolg. Es wird an der Türe gekratzt,gefiept und gejault... ich hoffe es ändert sich noch in den nächsten paar Monaten. Wenn nicht, wüsste ich nicht wie es weiter gehen soll:( Ich habe Kinder, die auch mal Veranstaltungen, Arzttermine usw haben, zu denen ich mein Hundi einfach nicht mitnehmen kann. Verwandte und Bekannte die sie nehmen würden, habe ich leider auch nicht und ein Hundesitter ist echt nicht gerade günstig. Ich hab so Bammel dass es nie klappen wird und wir sie nicht behalten können. Sie ist doch so ein lieber Hund...

    Vielleicht findest du Privatpersonen, die als Hundesitter einspringen würden gegen einen kleinen Obolus? Da gibt es Onlineportale, Facebookgruppen, auch für gegenseitige Hilfe.

    Ich habe keinen Auslandshund, bin mir aber sicher, dass ihr das hinbekommt mit fleißiger Übung - ein Notfallplan kann aber nicht schaden :smile:

  • Danach sind wir auch gerade auf der Suche... Nur habe ich halt so Bedenken, wenn es nie klappen sollte, wie das auf Dauer gehen soll. Mal kurz einkaufen, zum Arzt oder im Sommer ne Runde mit den Kids ins Schwimmbad, oder,oder,oder. Es tun sich in einem da schon große Sorgen und Bedenken auf. Ich bin für den Wunsch nach einem Hund von 120 Stunden im Monat, auf 450 Euro Basis runter gegangen, aber nicht einmal das wäre ja dann zu schaffen. Es ist echt schwierig.

    Danke,das du daran glaubst, wir wünschen es uns von ganzem Herzen

  • Danach sind wir auch gerade auf der Suche... Nur habe ich halt so Bedenken, wenn es nie klappen sollte, wie das auf Dauer gehen soll. Mal kurz einkaufen, zum Arzt oder im Sommer ne Runde mit den Kids ins Schwimmbad, oder,oder,oder. Es tun sich in einem da schon große Sorgen und Bedenken auf. Ich bin für den Wunsch nach einem Hund von 120 Stunden im Monat, auf 450 Euro Basis runter gegangen, aber nicht einmal das wäre ja dann zu schaffen. Es ist echt schwierig.

    Danke,das du daran glaubst, wir wünschen es uns von ganzem Herzen

    Ja, das glaube ich, dass du dir da viele Sorgen machst.

    Aber ein Monat ist noch nicht viel Zeit, erst recht nicht für einen Tierschutzhund.

    Wie habt ihr denn das Training aufgebaut? Vielleicht gibt es da schon was zu optimieren?

  • Danach sind wir auch gerade auf der Suche... Nur habe ich halt so Bedenken, wenn es nie klappen sollte, wie das auf Dauer gehen soll. Mal kurz einkaufen, zum Arzt oder im Sommer ne Runde mit den Kids ins Schwimmbad, oder,oder,oder. Es tun sich in einem da schon große Sorgen und Bedenken auf. Ich bin für den Wunsch nach einem Hund von 120 Stunden im Monat, auf 450 Euro Basis runter gegangen, aber nicht einmal das wäre ja dann zu schaffen. Es ist echt schwierig.

    Danke,das du daran glaubst, wir wünschen es uns von ganzem Herzen

    Ja, das glaube ich, dass du dir da viele Sorgen machst.

    Aber ein Monat ist noch nicht viel Zeit, erst recht nicht für einen Tierschutzhund.

    Wie habt ihr denn das Training aufgebaut? Vielleicht gibt es da schon was zu optimieren?


    Danach sind wir auch gerade auf der Suche... Nur habe ich halt so Bedenken, wenn es nie klappen sollte, wie das auf Dauer gehen soll. Mal kurz einkaufen, zum Arzt oder im Sommer ne Runde mit den Kids ins Schwimmbad, oder,oder,oder. Es tun sich in einem da schon große Sorgen und Bedenken auf. Ich bin für den Wunsch nach einem Hund von 120 Stunden im Monat, auf 450 Euro Basis runter gegangen, aber nicht einmal das wäre ja dann zu schaffen. Es ist echt schwierig.

    Danke,das du daran glaubst, wir wünschen es uns von ganzem Herzen

    Ja, das glaube ich, dass du dir da viele Sorgen machst.

    Aber ein Monat ist noch nicht viel Zeit, erst recht nicht für einen Tierschutzhund.

    Wie habt ihr denn das Training aufgebaut? Vielleicht gibt es da schon was zu optimieren?

    Da hast du allerdings recht, sagte die Hundetrainerin auch.

    Also wir haben ihr das Radio laufen lassen, da wir das tagsüber fast immer laufen haben. Dann habe ich sie auf ihre Decke im Flur geschickt mit nem Kong,meine Schlüssel genommen und zu ihr gesagt "bleib schön da" dann vor die Türe und sofort wieder rein. Beim reinkommen wird sie nicht beachtet. Erst 2-3 Minuten später. Als das gut geklappt hat, habe ich die Zeit auf 1 Minute erhöht. 5 Minuten gingen manchmal recht gut nach ner Woche Training. Dazwischen aber auch wieder Rückschläge, bei denen sie dann sofort mit fiepen, jaulen und Türe kratzen begonnen hat. Gestern habe ich das erste mal geschimpft, während sie am fiepen und kratzen war, ich beobachte sie nämlich mit ner Kamera übers Handy und kann sofort eingreifen. Nach dem 2. Mal schimpfen, ist sie nicht mehr an die Türe,sondern hat sich auf den Teppich davor gelegt. Als sie meinen Schlüssel hörte, ist sie sofort auf ihre Decke gehüpft. Weiß nicht ob das gut war, aber ich weiß nicht wie ich ihr sonst klar machen kann, dass sie das nicht machen soll. Hast du eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge?


    Räumlich begrenzen, war eher kontraproduktiv, obwohl dass ja vielen helfen soll. Aber sie mag es nicht "eingesperrt" zu sein, wahrscheinlich auf Grund ihrer Vergangenheit... sie wurde als Welpe im Zwinger gehalten und war dort Tag und Nacht alleine :( vor 4 Monaten haben sie dann Tierschützer in ihre Obhut genommen, dort lebte sie im Rudel mit 6 Hunden und ner Katze.

  • Ich habe das Glück gehabt, dass meine Hündin schon allein bleiben konnte, drum kann ich keine von mir erprobten Tipps geben.

    Es gibt hier aber einen Thread, wo es nur um das Thema geht - Lonely Barkers, da könntest du dich mal einlesen :smile:

    Ein Tipp ist dort, den Hund nicht mit einem Kong o.Ä. zu beschäftigen, damit er bewusst lernt, mit der Frustration darüber, dass du gehst, umzugehen.

    Was heißt denn, sie mag es nicht, räumlich begrenzt zu werden? Motzt sie dann? Wäre vielleicht auch etwas, was sie lernen müsste, zu ertragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!