Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich würd ganz gern noch eine Wippe und einen Gassenslalom bestellt.
    Beim Gassenslalom bin ich mir absolut nicht sicher und brauch tatsächlich mal eure Hilfe.
    Hab zwischen Schauwecker und Callieway ein wenig geschwankt.
    Da ist der finanzielle Unterschied Schauwecker / Callieway nicht so riesig. Aber die Möglichkeiten die man damit hat und der Aufbau des Slaloms natürlich schon.
    Ich kenn aus dem Verein nur den Schauwecker. Find es beim Callieway aber einfach cool, dass man jedes Glied ja scheinbar einzeln verschieben kann? Sodass man den ganzen Slalom z.B. geschlossen hat und nur die Eingänge zu Beginn noch offen lässt und so. Jemand damit nähere Erfahrungen?
    Mir ist da nur so ein wenig mulmig, weil da natürlich so extrem viele Querstreben dann am Boden sind - bringt ja doch eine gewisse Verletzungsgefahr mit sich :ka:

  • Ich habe den Callieway Slalom und würde ihn immer wieder kaufen.
    Der hat auch Caja standgehalten und sie hat ihn schnell und sicher gelernt.
    Mich haben die Querstreben nicht gestört und Caja ist auch nie darin hängen geblieben.

  • Wir waren heute unterwegs: Fun-Turnier, Fortgeschrittenen-Klasse (ähnlich der 2), 'richtige' Turnierbedingungen.
    Im Jumping haben wir den zweiten Platz gemacht, trotz gefallener Stange, und im A-Lauf den dritten Platz, fehlerfrei. Flyli rockt. :)


    Vielleicht trauen wir uns jetzt so langsam auch an richtige Turniere ran.^^

  • Drei Tage Turnier.
    Brixi war in drei von fünf Läufen irre gut drauf. Leider hab ich dann immer irgendeinen Käse gemacht, sodass es entweder ins Dis ging oder ein Stängchen gefallen ist.


    Mit dem Leihhundi liefs dann aber besser. :herzen1:
    Noch nie vorher trainiert, der erste offizielle Start mit ihr. Nuller! Wuhuuuu :herzen1: :herzen1:
    Platz 4 :)
    Ein bisschen Zeit hätten wir an der ein oder anderen Stelle wohl noch raushohlen können (mehr stellen vor dem In-in, schönere Linie nach der Wand zum Tunnel und nach der Wippe die zwei außen wäre beim zweiten mit S-Linie vielleicht auch etwas schöner gewesen.
    Aber ich fands cool :herzen1:
    [media]http://www.youtube.com/watch?v=UWRKXMQ3smI[/media]

  • Ich war am 23.04. zu einem Turnier in einer Reithalle. Was soll ich sagen, Emma war mal wieder "out of order" in der Halle. Sandboden lässt sie immer abdrehen. Sie wollte (wie letztes Jahr) früh starten, was sie sonst gar nicht macht. Dann ist sie vom Steg abgesprungen und von der Wippe hat sie den Flughund gemacht. Naja, Platz 15 von 28 war dafür noch ok. Der Jumping war dafür richtig schön!


    Mir ist auf dem Turnier jedoch eine Person aufgefallen, die eigentlich großen Wert auf einen ordentlichen Sprungstil legt und sogar Seminare zu dem Thema anbietet. Den Sprungstil ihres Hundes fand ich echt richtig schlecht. Der Hund musste in der Flugphase regelmäßig die Hinterbeine korrigieren und schmiss sie im Flug nochmal hoch.

  • Nun ja, genauso wie nicht jeder Hund mit Teppichboden zurecht kommt, kommt auch nicht jeder Hund mit Sandboden zurecht. Hunde, die bsp. V.a. In Hallen auf Teppich trainieren und dann plötzlich zum ersten Mal auf einem anderen Boden laufen, können da schon ganz schön seltsam laufen. Umgekehrt natürlich auch.


    Gerade wenn der Sandboden dann auch noch tief ist - da tun sich viele Hunde schwer.

  • Mir ist auf dem Turnier jedoch eine Person aufgefallen, die eigentlich großen Wert auf einen ordentlichen Sprungstil legt und sogar Seminare zu dem Thema anbietet. Den Sprungstil ihres Hundes fand ich echt richtig schlecht. Der Hund musste in der Flugphase regelmäßig die Hinterbeine korrigieren und schmiss sie im Flug nochmal hoch.


    Und das Problem dabei ist?
    Es tut mir leid, aber ich versteh die Argumentation dahinter nicht. Nur weil sie Seminare gibt, darf der eigene Hund sich keine Patzer erlauben? Nur weil sie Seminare gibt, muss der eigene Hund den idealen Sprungstil zeigen?


    Ich habs schon nicht verstanden, wie alle sich aufgeregt haben, als Imke das erste mal mit Narnia an den Start ging und Narnia - oh Schreck - es wagte Stangen zu schmeißen. Ja und? Nur weil jemand anderen hilft sich über die Wichtigkeit von vernünftigem Sprungtraining klar zu werden, Hilfen gibt und Anleitungen, muss doch beim eigenen Hund nicht alles perfekt laufen.


    Mal davon ab, dass der Sprungstil eh nur zu einem kleinen Teil trainierbar ist und eben viel die Veranlagung mit hineinspielt. Weißt du wie schlecht der Sprungstil des Hundes wäre, wenn die Trainerin nicht mit ihm trainiert hätte? Wie es vorher aussah? Welche Entwicklung der Hund gemacht hat?

  • Es hat halt etwas von "Wasser predigen und Wein trinken".
    Wenn nicht ein Experte, wer soll es dann umsetzen?


    Dass Deutsche für Hund und Pferd bereitwillig Geld ausgeben, haben viele seriöse und unseriöse Geschäftsleute entdeckt.


    Da finde ich die Frage extrem vernünftig: "Was bringt *wirklich* etwas, und was ist nur Feenstaub mit ein bisschen Angstmacherei und Werbeversprechen vermischt?"


    Wenn man mit Sprungtraining nur kleine Veränderung erzielen kann, dann reichen ein paar Übungsanregungen aus dem Internet aus und es müssen nicht Buch und etliche Seminare sein.


    Das wird dir derjenige, der an Buch und Seminar etwas verdient aber nie so ehrlich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!