Das beste Entwurmungsmittel

• Ich muss sagen, dass mich Ärzte noch niemals darauf hingewiesen haben nach Antibiotika nen Darmaufbau machen zu müssen.

Mich auch nicht. Ich habe öfter mal das Vergnügen von Antibiotika und ich habe dann die gesamte Einnahmedauer und einige Tage darüber hinaus immer nur Durchfall. Ist nicht schön, nervt mich ungemein. Aber den Ärzten ist das ziemlich wurscht.

Beim Hund hatte ich das übrigens noch nicht. Kein Hund hier hatte je Dauerdurchfall bei nötiger AB-Gabe...

• Wie begründet ihr denn die Empfehlung beim Menschen , nach einer Behandlung mit antiparasitika , die in Mitleidenschaft gezogene Darmflora wieder aufzubauen, wenn diese gar nicht beeinflusst wird ..?

Menschen werden in der Regel bei stärkerem Befall gegen Endoparasiten behandelt (da ein leichter Befall niemandem auffällt...)
    Die absterbenden Würmer können Toxine bilden, die wiederum (bei starkem Befall) Bakterien des Darmes angreifen können.

Das sind aber nicht die Medikamente, die schädigen, sondern die Endotoxine der absterbenden Parasiten bei starkem Befall.
    (Bei sehr starkem Befall kann es auch zu Darmverschlüssen kommen, weil die "Wurmknäuel" zu groß für den Darm sind. Aber auch das ist nicht "Schuld" der Medis, sondern resultiert aus der Tatsache, dass es erst zu so einer massiven Parasitose gekommen ist.

• Natürlich kann es von Nöten sein seinem Darm zu helfen sich zu regenerieren, mehr aber auch nicht. Ich finde man bekommt suggeriert, dass der Darm nach Medikamentengabe auf jedenfall so ruiniert ist, dass man ihn aufbauen muss.
    Ich mag diese Absolutheit einfach nicht. Wie schon von Anderen geschrieben ist es einfach wichtig verantwortungsvoll mit Medikamenten umzugehen.
    Ich würde ja eher die Leber wieder aufbauen wollen nach langer Medikamentengabe und die Blutwerte im Auge behalten. :pfeif:

• Vielleicht könnten wir ja mal berücksichtigen über welchen Hund wir hier diskutieren.

Yorki knapp 5 Kilo kein Jäger, nimmt nichts draussen auf. Bekommt sogar die Pfötchen gewaschen wenn er draussen war.
    Für was soll man da bitte vorsorglich entwurmen.

• Vielleicht könnten wir ja mal berücksichtigen über welchen Hund wir hier diskutieren.

Yorki knapp 5 Kilo kein Jäger, nimmt nichts draussen auf. Bekommt sogar die Pfötchen gewaschen wenn er draussen war.
    Für was soll man da bitte vorsorglich entwurmen.

Hat das denn Jemand befürwortet?!

• Vielleicht bin ich grad blöd.... aber was hat das denn mit einem möglichen Wurmbefall zu tun? Ist doch egal, welcher Rasse der Hund angehört und wieviel er wiegt, oder?

Das ist meiner Meinung nach absolut nicht egal.
    Kleine Hunde habenviel häufiger Magenempfindlichkeiten als größere.
    Auch sind Wurmmittel nicht immer für 5 Kilo Hunde geeignet, da wird dann gern mal zum 10 Kg Produkt gegriffen und mit Glück halbiert.
    Viel wichtiger ist aber ganz klar die Rasse,
    habe ich einen Jäger der auch mal Mäuse frisst oder was auch immer. Alle Haufen mit der Nase umgräbt und aus Pfützen säuft.
    Nunja da macht eine Entwurmumg ungleich mehr Sinn.

• Bekommt sogar die Pfötchen gewaschen wenn er draussen war.

Bekommt die Pfötchen gewaschen, wenn er in Hundekot getreten ist. :tropf:
    So penibel bin ich nun auch nicht.

• Genau, da ist die Rasse total wichtig, weil Yorkies sind ja von der Rasse her keine Ungezieferjäger.

Schade, dass mir niemand die Frage mit den Gräsern beantworten konnte. Weiß jemand, wo ich das nachlesen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!