Gewicht halten bei Sport

• Muss man sich um die Leber auch sorgen, wenn die bisher souüberhaupt keine Probleme macht?

Kann man auch Öl nehmen oder muss es Schmalz sein?

Ausgewogen hieße doch, die Futtermenge zu erhöhen?
    Denn fettigere Futtermittel sind dann ja auch wieder nicht ausgewogen?

Weiß jemand von euch, wieviel ein Hund pro Kilo an Kalorien braucht? Das würde mir das ein bbisschen erleichtern.

Natürlich muss ein so großer Hund sehr schlank sein. Aber wenn wir mehr füttern, baut er vor allem Muskeln auf.
    Das macht mir sorgen :(

Reis trocken oder nass 200g?

• Der Bedarfswert ist bei jedem Hund anders! Du kannst aber mal ueber Google suchen, es gibt grobe Tabellen zum ausrechnen des Bedarfs. Ob du den Wert darin nach oben oder unten anpassen musst, haengt von deinem Hund ab.

• Hi,

Reis: Nass

Und: Fett ist der Energieträger überhaupt. Bei einem sportlichen zu dünnen Hund ohne verdauungstechnische oder allergiebedingte Besonderheiten kann man m.E. problemlos Fett zufüttern.

Ich teile also die Bedenken von Grinsekatze1nicht. Viele eher hätte ich Bedenken den zu dünnen Hund ohne entsprechende Erährung mit Sport zu überfordern.
    Gerade dann wenn er seine Energie aus Eiweiss gewinne muss wenn Fett fehlt.

Vor allem: Wenn es allles klappt ists gut. Wenn der Hund wg zuviel Fett irgendwie auffällig wird, gibt man halt weniger. So what...

Meiner ( Muskulöser sportlicher Mischling, 27 kg kriegt ungefähr zwischen 70 und 90 g Butter jeden Tag. Er ist ansonsten futtersensibel, aber das verträgt er ohne Probs.)

LG

Mikkki

• Unsere sind, wie geschrieben, sensibel mit Milchprodukten. Deshalb bin ich mir unsicher, was Butter betrifft.

Überfordert ist der mit Sport nicht, er liebt es wie verrückt. Hat extrem viel Power. Ist nur mega schlank ....

• Hi,

Butter ist völlig unproblematisch, da sie so gut wie keine Lactose enthält.
    Je fettiger ein Milchprodukt desto weniger Lactose...
    Deshalb haben die meisten Hunde keine Probs damit.

LG

Mikkki

• Natürlich muss ein so großer Hund sehr schlank sein. Aber wenn wir mehr füttern, baut er vor allem Muskeln auf.
    Das macht mir sorgen

Was ist denn daran das Problem? Ich mein mit 40 Kilo ist er ja eh noch gut unter der Norm.

• wenn der Hund das bisherige Futter gut verträgt und du nicht wechseln möchtest, streck das Futter mit Reis und Butter, sprich Kohlenhydrate und Fett.

Das würde ich persönlich nicht machen, denn ein Alleinfutter ist so konzipiert, dass es in seiner Zusammensetzung den Hund ausreichend mit allen relevanten Mineralien, Vitaminen usw. versorgt. Je mehr man zusätzlich zu einem Alleinfutter gibt, desto mehr kommt diese Versorgung aus dem Gleichgewicht.

• Mir macht das mit den Muskeln sorgen, weil es für mich so aussieht, als würdeer sonst so wwenig Energie bekommen, dass er noch nicht mal Muskeln aufbauen kann. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!