Gewicht halten bei Sport

  • Hi,

    nochmal grundsätzlich: Eiweiss ist wichtig für den Muskelaufbau des Hundes.
    Fette sind besonders wichtig für die Energieversorgung, Kohlenhydrate ebenfalls, da Hunde im Gegensatz zu Wölfen aufgrund eines angepassten Verdauungssystems in der Lage sind diese einigermassen gut zu verdauen.
    Weiterhin gilt: Der Körper des Hundes ist in der Lage auch aus Eiweiss Energie zu gewinnen, dies is aber aufwendig und es bilden sich Abbauprodukte die über Leber und Nieren verarbeitet werden müssen.
    Ein unterernährter sportlicher Hund hat also ein Optimum an Eiweissen zum Aufbau von Muskeln schlichtweg nicht zur Verfügung. Er braucht das Eiweiss dann eben auch zur Energiegewinnung.


    Daraus folgt: Fettzugabe hilft bei der Energiegewinung, Eiweisse stehen dann wieder zum Muskelaufbau zur Verfügung.
    Und dann: Sicher mag ein Nassfutter ausgewogen sein, zumeist enthält es aber auch viele Eiweisse. Bei Zugabe von Kohlenhydraten und Fett kann man ja wenn man will und sich darüber Gedanken macht z.B ein Vitaminpräparat hinzugeben oder Mineralstoffe z.B. CD vet Micro Mineral.

    Ich brings mal auf den Punkt: Es kann doch nicht wahr sein dass der Hund hungern muss.

    Bei einem hungernden Menscen würde man sich auch keinen Gedanken machen ob vielleicht 20 kg Kartoffeln oder Reis oder was auch immer vielleicht zu einer einseitigen Erährung führen könnten. Hauptsache erst mal satt.

    Also Bitte: Augen auf, sich gerne auch woanders schlaumachen und dann ganz schnell mal handeln.


    Ich hab für die Gedankengänge zur Ernährung al einen Thread aufgemacht
    Brainstorming zur Hundeernährung.
    Da haben schon viele was reingeschrieben, ich hoffe das kann Dir vielleicht zusätzlich helfen, so ists jedenfalls gedacht..

    LG

    Mikkki

  • Bitte? Mein Hund hungert nicht.

    Der kriegt so viel Futter, dass er schonmal was stehen lässt.

    Deinen Thread habe ich zum großen Teil durchgelesen.

  • Das passt aber irgendwie nicht ganz mit der Aussage, wenn ihr mehr gebt, baut er Muskeln auf. Im Gegenteil, für mich klingt das da tatsächlich so, als bekäme er einfach zu wenig. Wie ich schon schrieb die Menge kann da arg täuschen, vor allem bei Gemüse und Kartoffeln.

  • Bitte? Mein Hund hungert nicht.

    Der kriegt so viel Futter, dass er schonmal was stehen lässt.

    So ist das bei Fin auch. Und deshalb ist es eben wichtig, möglichst viele Kalorien auf kleiner Menge in den Hund zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass Fin frisches Futter ja nur in halbwegs homöopathischen Dosen verträgt, hat man dort auch nicht so eine hohe Kaloriendichte. Das funktioniert besser mit TroFu.

    Du fragtest, ob man auch Öl nehmen kann. Kannst Du probieren. Aber meist ist die Verträglichkeit von tierischen Fetten höher. In der Tat könnte da der Tausch von Kartoffeln zugunsten von Schmalz Erleichterung bringen (mehr Kalorien auf kleinerer Menge). Aber dafür muß es halt vertragen werden.

  • Klar- auch wenn man den Hund anfasste, könnte man denken er hungert. Ist aber nicht so.

    Da fühle ich mich schon angegriffen, denn hungern heisst für mich, das ich entweder keine Verantwortung übernehmen will oder böswillig meinem Tier Hunger zufügen möchte.
    Ein Tier, das mit voller Freude stundenlang rennt, kann kaum hungern, dann würde ihm die Kraft fehlen.

    Wir haben uns jetzt erstmal für Schmalz, Öl Nudeln und Reis entschieden.

    Er bekommt eine halbe Familiensalatschussel Trofu am Tag . Die fasst etwa vier Liter.
    Das steht doch auch im ersten Post? Gemüse, wurst und Fleisch ist ja zusätzlich.

  • Hi,

    nein so ist das nicht gemeint. Ich freue mich wenn jemand sich wirklich Gedanken macht und sich kümmert. Aber vor Irrtümern ist eben auch keiner gefeit.
    Ich würd bloss eben vernünftig ausprobieren, wie Du die Gesamtkalorienmenge erhöhen kannst. Und da er sein jetziges Futter ja verträgt würd ich darauf aufbauen und mehr Fett einbauen.
    Du bekommst halt im Moment da du die richtigen Fragen stellst eine Menge Input.
    Überlegs Dir in Ruhe und dann kommst Du zu den richtigen Ergebnissen.

    Und ziehe bitte doch in Betracht, dass Dein Hundim Augenblick tasächlich hungert, wenngleich ich glube, dass sich die Situation relativ schnell entschärfen läßt.

    LG

    Mikkki.

  • Was spricht dagegen, rohes tierisches Fett zuzufüttern? Damit hast du Reinfett, umgehst Milchprodukte und musst keine KH füttern.

  • Also, wir kaufen 15kg Säcke, von denen er pro tag 500g bekommen sollte.
    Der Sackhalt aber nur 16-20 TTage.

    Nein, nach meiner Definition hungert der Hundabsolut nicht. Wie kann man sowas denn bitte in den Raum stellen.

    Es spricht überhaupt nichts gegen fett :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!