Hundevermittlung - ist das "normal"?

• Das muss ich jetzt alles so insgesamt nicht wirklich verstehen, oder...? Wieso hast Du den Hund denn nicht Deiner Mutter gegeben? Die hat doch im Februar erst selbst einen gesucht.

Natürlich musst du das nicht verstehen. Aber wenn Du nachfragst, kann ich Dir gerne helfen, es zu verstehen. Die Katze meiner Mama hasst meine Hündin aus tiefster Seele - offene Feindschaft seit dem ersten Tag und seit fast zwei Jahren. Zudem war meine Hündin meiner Mama zu groß und nicht wirklich das, was sie gesucht hat. Als meine Mama angefangen hat zu suchen war schon klar, dass meine Hündin nicht bei mir bleiben kann und dennoch wäre das einfach keine Option gewesen.

Sorry, aber ich kann echt nicht nachvollziehen, wie die Unhöflichkeit der Menschen in dieser Situation, in der Du Dich von Deinem Hund trennen musst, das größte Problem sein kann.

Es ist nicht mein größtes Problem, dass die Leute unhöflich sind, sondern dass ich an meiner Menschenkenntnis zweifle. Ich bekomme erzählt, wie toll man sich um einen Hund kümmern könne, dass man um die Verantwortung wisse etc.pp. - und dann kann man nicht mal absagen - was in Anbetracht der Situation einfach all die vorherigen Worte Lügen straft.
    Ich empfinde die Situation als sehr zermürbend, ich hab das noch nie gemacht und will das auch nie wieder machen müssen - und ich hab ja zum Glück schon einige Hinweise bekommen die mir evtl. helfen können.

Wenn ich nicht weiss, ob und wann ich ein neues Zuhause finde, ob ich mit der Wahl für die Leute die richtige Entscheidung treffe und wie viel Zeit wir noch zusammen verbringen können, dann ist das einfach keine schöne Zeit, ich hänge zwischen allen Stühlen gleichzeitig versuche ich mir aber nichts anmerken zu lassen, niemanden außer der Reihe zu betüddeln oder sonst irgendwie Unruhe rein zu bringen.

Gibt es in Deinem Bekanntenkreis keine Möglichkeit den Hund unterzubringen?

Leider nein. Eine gute Freundin hatte mir schon im Dezember zugesagt, meine Hündin jetzt im Frühjahr zu übernehmen und hat mir dann vor einigen Wochen abgesagt. Ansonsten kenne ich wirklich niemanden, der auf das Profil passen würde, was zu meiner Hündin passt. Semi-optimal ist sie ja bei mir schon untergebracht, wenn sie schon umzieht, dann soll sie in ein für sie optimales Zuhause kommen.

• Du musst Dir auf jedem Fall Zeit lassen! Eine gute Vermittlung dauert.

Zwischenzeitlich könntest Du aber auch einen Aushang mit Foto und genauer Beschreibung Deines Hundes auch an das schwarze Brett von Fressnapf und Co hängen, Hundeschule/Hundeverein besuchen und auf Dich und Deinen Hund aufmerksam machen.

Es werden sich weiterhin Menschen melden, die "nur" neugierig sind und Deine Zeit und Nerven rauben. Nimm es als gegeben an, und glaube daran, dass Du die richtigen Menschen finden wirst!

• Das war bereits am 21. März, jetzt ist es plötzlich eine "neue gute Idee"

Das Leben danach- Abgabe eines Hundes

mit der neuen guten Idee meinte ich die zweckgebundenen FB-Gruppen und vor allem, dass damit offensichtlich Leute gute Erfahrungen gemacht haben. Auch auf die Idee mit der Hundeschule bin ich alleine nicht gekommen.
    Und das mit dem Tierheim hatte ich in der Tat einfach verdrängt und erst als ich mich eben wieder so geärgert habe, hab ich das parallel zum "ausweinen" hier im Thread in Angriff genommen.

• Wenn dein Tierarzt das anbietet (meiner macht das) dann kann man auch da einen Aushang machen.

Ich finde Kleinanzeigen nicht verwerflich. Ich kenne so viele tolle Hundehalter, die darüber ihren Traumwuff gefunden haben.

Selektieren und aufpassen müssen halt beide Seiten.

• Ich stelle auch gelegentlich meine Vermittlungshunde in solche Portale ein. Allerdings gerade bei Ebay musst Du Deine Anzeigen klar und deutlich formulieren. Sonst melden sich nur komische Menschen und das kostet Zeit und Nerven. Also ganz ehrlich Deine Hündin beschreiben, aussagekräftige Fotos und eine genaue Angabe der Schutzgebühr. Und nicht lange hin und herschreiben, um einen Anruf bitten und wenn dieser nicht erfolgt, vergessen.
    Viel Erfolg !

• Wir haben UNSERE Familie gefunden!
    Es sind Rassekenner, die ihre Hündin haben einschläfern lassen müssen und meine darf nun Anfang Juni umziehen, weil vorher noch geschäftlich einige Termine bei den neuen Besitzern anstehen, bevor Frauchen dann im Juni erstmal Urlaub nimmt und dann extra ihre Stelle auf 50% reduziert, obwohl meine Hündin sogar mit Herrchen ins Office darf, wenn Frauchen nicht da ist. Trotz 250km Entfernung sind jetzt noch zwei-drei Besuche seitens der neuen Familie geplant und im Shoppingwahn sind sie auch schon. Und die Chemie hat von der ersten Sekunde an gestimmt - ich bin begeistert und schwer glücklich!
    Der Kontakt hatte sich über mehrere Wochen aufgebaut und besteht jetzt seit Mitte April, ein erstes Kennenlernen fand vor knapp zwei Wochen statt und morgen dann das nächste Treffen.

Nochmal so als Rückmeldung: Auf die Annonce vom Tierheim kamen mehrere Rückmeldungen, die meisten kamen über ebaykleinanzeigen, zwei über Deine Tierwelt und eine über Quoka, über facebook kam nicht eine Anfrage.

Ich bin auf jeden Fall sehr happy, die Maus wird dort ein Paradies haben und die Prinzessin sein, die sie hier nie sein könnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!