[Ohne Leine] Welpe hört nicht bei anderen Hunden

  • @Rafile:


    Jetzt habe ich nochmal nachgelesen...


    Tüpfels schreibt von 8 Wochen alten Welpen - das ist meines Wissens der Folgetrieb.


    Dann schreibt Tüpfels von Entwicklungsphasen, wo eventuell die Leine wieder zum Einsatz kommt - mit 4 Monaten, in der Pubertät, und beim Anti-Jagd-Trieb.


    Und dann über das Bedürfnis eines 4 Monate alten Welpen auf Sozialkontakte, das man befriedigen muß, wenn man beim übrigen Training Erfolg haben möchte. Und da bin ich vollkommen einer Meinung.


    Falls man einen Hund hat, dem andere Hunde sehr wichtig sind, lohnt es sich unter Umständen, zweischienig zu fahren. Im Allgemeinen gilt Begrüßungsverbot für fremde Hunde. Und gelegentlich trifft man sich mit bekannten Hundebesitzern und genehmigt dem Hund Sozialkontakte. Danach geht das sonstige Training plötzlich viel entspannter... :smile:


    LG, Katrin

  • Ich habe die Angst des Welpen, das Frauchen zu verlieren ausgenutzt.

    @CaGiRa


    tüpfels schreibt hier KONKRET, dass er die Angst des Welpen ausgenutzt hat. Ganz konkret. Später behauptet er/sie dann, er/sie hätte NIE mit der Angst des Welpen gespielt...


    Was kann man daran missverstehen? Man kläre mich auf.

  • Wenn Welpi mutig genug ist alleine durch die Gegend zu streifen (und mich im Regen stehen zu lassen sobald was interessanter ist) kann er nicht erwarten dass ich einfach rumstehe und warte bis er sich wieder zu mir bequemt.
    Dann gehe ich auch manchmal weg (wenn er auf Rufen nicht reagiert)...nie weit...keiner will, dass was passiert.


    Aber mit Todesangst hat das in dem Fall nichts zu tun.
    Aber diejenigen die stundenlang im Wald rumstehen und rufen oder die ihren Hund einfach niemals ableinen...die machen sich und dem Hund doch nur das Leben unnötig schwer.


    Ich der konkreten Situation mit fremden Hunden würde ich natürlich mit Schleppleine sichern..aber auch mehr dran arbeiten dass der Knirps nach mir schaut und sich daran orientiert wo ich hingehe

  • Ich habe meine Hunde auch mit je 8 Wochen geholt und sie liefen , in ausgesucht sicherem Gelände, von Anfang an (fast immer) frei. Ich habe die Angst des Welpen, das Frauchen zu verlieren ausgenutzt. So liefen die Hunde von Anfang an mir hinterher (und nicht umgekehrt!). Das klappt hervorragend.
    Auch so entsteht eine richtig feste Bindung zum Hund und auch meine laufen inzwischen völlig sicher und unbeirrbar frei, sind abrufbar und stören sich an nichts.

    @RafiLe1985 wo liest Du da, dass sie sich versteckt und Panik in einem Welpen auslöst? :???:


    Dass Welpen "Angst" haben, das Frauchen (das einzig bekannte in der großen weiten erschreckenden Welt) zu verlieren ist ganz normal. Man muss sich doch nicht verstecken, um diese aus zu nutzen. Einfach weitergehen reicht, der Welpe folgt!
    (Außer bei meinen beiden Wurfgeschwistern, da war´s leider nicht so einfach ;) )

  • tüpfels schreibt hier KONKRET, dass er die Angst des Welpen ausgenutzt hat. Ganz konkret. Später behauptet er/sie dann, er/sie hätte NIE mit der Angst des Welpen gespielt...

    Ich glaube, Tüpfels hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt - oder auch nicht. Die Angst eines 8 Wochen alten Welpen, verlassen zu werden, ist per definitionem der Folgetrieb. Tüpfels schrieb ja nichts von Verstecken.


    Alles ein Mißverständnis?


    LG, Katrin

  • Tja, die Sache mit dem Humor ist son Ding!
    Hätte wohl besser so was dahinter gestellt: ;)


    FOLGETRIEB - logisch - so heißt das. Entschuldigen Sie bitte die vormals ach so profane Ausdrucksweise!
    Wir jedenfalls sind allseits angstfrei miteinander die Welt erkunden gegangen.


    (Nächstes Mal sollte ich das Schreiben neben dem Kochen des Sonntagsessens vielleicht bleiben lassen - wird wohl ungenau und missverständlich! Aber jetzt: guten Appetit!)

  • Ich glaube, Tüpfels hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt - oder auch nicht. Die Angst eines 8 Wochen alten Welpen, verlassen zu werden, ist per definitionem der Folgetrieb. Tüpfels schrieb ja nichts von Verstecken.
    Alles ein Mißverständnis?


    LG, Katrin

    Das mag sein und halte ich nach erneuter Äußerung auch für wahrscheinlich. Dennoch kann man das nicht einfach so stehen lassen. Wenn ich es missverstanden habe, tun das andere vllt auch und setzten dass dann um?


    Vondemher, gut dass wir nochmal darüber geredet haben.

  • Dennoch kann man das nicht einfach so stehen lassen. Wenn ich es missverstanden habe, tun das andere vllt auch und setzten dass dann um?

    Naja... Du scheinst die einzige gewesen zu sein, soooo mißverständlich war es scheinbar gar nicht ;)

  • Warum sollte sie die einzige gewesen sein? Wir sind schon mal zwei und von den hunderten stillen Mit- und Späterleserinnen werden nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip auch welche dabei sein.


    Ich bin mir auch sicher, wenn jemand anders als RafiLe den Einwand erhoben hätte, wäre das von den Stammusern ernster genommen worden. Aus irgendeinem Grund werden aber ihre Beiträge grundsätzlich vom Mob hier runtergemacht. :ka:

  • Naja... Du scheinst die einzige gewesen zu sein, soooo mißverständlich war es scheinbar gar nicht ;)

    Aber ausschließen kann man es auch nicht, dass es missverstanden wird, wie man an meinem Beispiel sieht. Ich bin sicher nicht die einzige Doofe, die sich durch die DF-Forenwelt klickt... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!