Hundezusammenführung durch Umzug

• Hallo Zusammen,

ich habe ein hoffentlich nicht allzu großes Problem :-)
    Wir ziehen im Juni in einen zwei Parteien Haushalt um. Nun haben wir gestern erfahren, dass die Familie die unter uns einzieht ebenfalls einen Hund hat (Chiwawa-Geschlecht/Alter noch unbekannt).
    Da mein französischer Bully (4) ziemlich einnehmend ist, habe ich nun Angst das es knallt.
    Folgende Info´s:
    Tagsüber ist er von klein an gewöhnt bei Freunden zu sein, die noch einen Labrador (Mädchen - 6 Jahre) haben. Die darf auch bei mir ins Haus.
    Andere Hunde die er von klein an kennt werden vor der Haustür direkt angemoppert (knurren/schnappen - gebissen hat er noch nicht, obwohl er hätte dran kommen können).
    Wir hatten auch mal einen Fundhund für ca eine halbe Stunde in der Wohnung. Hier hat er auch geknurrt und mal geschnappt, anschließend ist er ihm nur misstrauisch gefolgt um zu gucken was er macht. Alleine gelassen hätte ich beide aber NIE!!!!
    Draußen ohne Leine ist er mit allen Hunden verträglich. Komme was wollte! An der Leine sieht das wieder was anders aus. Sobald der andere nur leicht blöd wird, fängt er direkt an zu "drohen". Ansonsten benimmt er sich, wenn man die Leine locker hat.

So am liebsten wäre mir natürlich man trifft sich mit den neuen Besitzern auf neutralem Boden und geht im Anschluss auf das Gelände (abgeschlossene Einfahrt + kleinem Garten) und alles ist schön.
    Ich will auch keinen Bammel haben, wenn ich mit ihm im Treppenhaus auf den kleinen Chiwawa treffe.
    Da liegen schließlich auch einen Kilo an Unterschied :smile:

Vielleicht hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen. :ka: ?

Lieben Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße =)

PS: Wenn ihr noch weitere Info´s benötigt immer raus damit ;)

• Vielleicht erst mal die Nachbarn einziehen lassen?
    Die sind sicherlich auch Menschen und dann kannst du (ohne Hund) hingehen, klingeln, Hallo sagen und fragen ob sich die Hunde kennen lernen dürfen... ob sie sich dann mögen steht auf einem anderen Blatt.

Nur ein Tipp.... lass Angst und Bedenken weg... der Hund spürt deine Unsicherheit und es kann sich auf ihn übertragen... wenn es knallt dann knallt es, vorbeugen lässt es sich schlecht... man kann nur korrigierend eingreifen.

• Ich denke, Deinen neuen Nachbarn wird es so ähnlich gehen: nämlich Angst um den eigenen Hund.

Erst einmal alle einziehen und den Hundekontakt in aller Ruhe fernab von den Wohnungen auf neutralem Bereich stattfinden lassen.

Anschließend nimmt jeder seinen Hund an die Leine, alle gehen in das gemeinsame Haus, dann getrennte Wege in die Wohnungen.

Anfangs würde ich auf jedem Fall Kontakte im Treppenhaus meiden; die Kontakte ausschließlich im Freien stattfinden lassen. Kennen sich die Hunde besser, klappt es auch mit dem Zusammenleben!

• Hallo,

erstmal danke ;)

Die sind bereits eingezogen diese Woche und wir folgen voraussichtlich in 2 Monaten circa.
    Das man dem nicht vorbeugen kann ist mir klar und das ich keine Panik machen sollte ist mir ebenfalls klar. Ich bin definitiv kein "Angstmensch" an der Leine oder generell was meinen Hund betrifft, nur man sollte halt schon bedenken, das zwischen den beiden locker 16 bis 18 Kilo Unterschied ist.

Ich denke wenn der Chiwawa - so wie ich die meisten Chiwawa´s kenne - ein Angsthund ist, wird es schwierig.....

Also meiner Meinung nach müssten die Hunde sich vorher kennen lernen bevor wir da einziehen. Denn wenn er "merkt" das dies nun sein zu Hause ist, er den anderen Hund dann kennenlernt und wir nach Hause gehen, ist Ärger vorprogramiert (Siehe meine Beschreibung oben vor dem Haus).

Mit dem Kontakt im Treppenhaus erstmal vermeiden ist definitiv eine gute Idee!
    Danke!

Viele Grüße
    Suse

• Wir hatten auch mal einen Fundhund für ca eine halbe Stunde in der Wohnung. Hier hat er auch geknurrt und mal geschnappt, anschließend ist er ihm nur misstrauisch gefolgt um zu gucken was er macht. Alleine gelassen hätte ich beide aber NIE!!!!

Hast Du das laufen lassen?

• Die sind bereits eingezogen diese Woche und wir folgen voraussichtlich in 2 Monaten circa.

Wenn es nicht allzu weit weg ist, hingehen und klingeln. "Guten Abend, ich bin Suse, wir ziehen bald in die andere Wohnung im Haus und mit uns zieht eine territoriale Mistkröte ein. Draussen kann sie sich aber benehmen,deshalb wollte ich fragen ob wir nicht ein paar mal vor unserem Einzug gemeinsam Gassi gehen können." Da euch sicherlich beiden am freidvollen zusammenleben gelegen ist, sollte das doch klappen. Dann anfangs im Haus die Hunde natürlich sichern und Deinem Hund klar machen, dass Du gewillt bist, ihn unangespitzt in den Boden zu rammen, wenn er sich nicht benimmt.

• nur man sollte halt schon bedenken, das zwischen den beiden locker 16 bis 18 Kilo Unterschied ist.

Waas? Französische Bulldoggen wiegen so viel mehr als ein Chihuahua? Also insgesamt dann mehr als mein Collie?

Ich bin platt.

• Also ich wohne auch in einem 2 Parteien Haus, meine Nachbarn unter mir haben 2 Hunde - 1 Hündin, 1 kastrierter Rüde.

Sepp geht eigentlich fast alle Rüden an, habe ihn aber bei der 1. Begegnung im letzten Jahr mit Mauli laufen lassen - war kein Problem. Als meine Nachbarn mal nicht Gassi gehen konnten, bin ich mit allen dreien gelaufen, allerdings hatte ich deren Rüde an der leine. Dann hat es irgendwann mal im Winter zwischen den beiden geknallt als wir alle zusammen spazieren waren, seitdem klappt es nicht mehr mit denen. Dafür sprechen wir uns aber ab zB im Flur etc. Das klappt wunderbar.

Man muss halt nur reden :)

• Hast Du das laufen lassen?

Nein ich habe das natürlich nicht laufen lassen :-) Sonst hätte er wahrscheinlich auch weiter gemacht.

@ Tamias: Super Kommentar! Jemand der so über Hunde redet sollte wahrscheinlich gar nicht hier registriert sein!

mittendrin: Meiner wiegt um die 20 Kilo, da es sich um "Großzucht" handelt. Auch diese gibt es mittlerweile und sind nicht so überzüchtet wie die "kleinen". Davon abgesehen wird der andere nicht mehr als 2- 3 Kilo wiegen.

@ Expanse: Danke für ein sinnvolles Kommentar und Erfahrungen worum ich ja auch gebeten hatte. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!