Meine Hündin - super lieb, aber unberechenbar bei Bedrängung

• Huhu ☺️

ich wollte mir mal euren Rat einholen:
    Ich habe vor zwei Jahren eine Hündin aus dem Tierschutz adoptiert. Sie ist zu mir super lieb und allen Leuten, die sie regelmäßig sieht, unterwürfig und tut im Grunde keiner Fliege etwas zu Leide.
    Trotzdem habe ich manchmal Bedenken und weiß sie nicht so wirklich einzuschätzen. Von Anfang an war sie gegenüber Fremden sehr ängstlich, möchte nicht angefasst werden, hat geknurrt und war halt extrem unsicher. Dies hat sich im Großen und Ganzen gut entwickelt. Auf neutralem Boden sind ihr Fremde Menschen, die sie nicht beachten, total egal. Wenn uns Fremde daheim besuchen kommen, werden die zwar angebellt und auch kurz angeknurrt, aber sobald sie merkt, dass die sich nicht für sie interessieren, legt sie sich ruhig dazu.
    Trotzdem gibt bzw. gab es schon Situationen, die zwar glimpflich ausgegangen sind, mich jedoch verunsichern. Einmal hat beispielsweise mein Onkel, den der Hund kaum kennt, mit einem Tischtennisschläger in ihre Richtung schnell ausgeholt und sie fast erwischt (unabsichtlich). Die Hündin fühlte sich massiv bedroht, hat meinen Onkel angebellt, die Zähne gefletscht und in die Luft nach ihm drohgeschnappt, bis ich sie beruhigt habe. Generell gab es noch zwei bis drei ähnliche Situationen, die ähnlich, aber bei weitem nicht so krass verliefen. Beispielsweise wenn Kinder auf sie zugerannt kommen und kein Halt machen geht sie "nach vorne", ist aber zu regulieren, ich schiebe sie dann hinter mich. Oder letztens ist ein Jugendlicheer rückwärts auf uns zugelaufen, hat uns nicht gesehen und als er 20 cm vor der Hündin war, ist sie auch knurrend nach vorne gegangen.
    Mittlerweile hole ich sie schon, wenn ich kleine Kinder sehe, an die kurze Leine. Ich denke aber eigentlich, dass das übertrieben ist, da ja nicht jedes Kind sie bedrängt, aber man weiß ja nie. Ich denke aber auch, dass sich meine Unsicherheit und das Anspannen der Leine dann nur weiter auf sie übeträgt. Naja, soweit, so gut.
    Habt ihr Tipps und Tricks, wie ich das besser in den Griff bekomme?
    Sollte ich "Bedrängung" trainieren? Oder findet ihr diese Situationen "ganz normal"?

Liebe Grüße

• Schütze sie vor solchen Situationen. Das ist einfach dein Job. Und klar muss aus einer Situation die du als potenziell gefährlich einstufst auch eine wirklich gefährliche Situation entstehen aber lieber einmal zu viel schützen als einmal zu wenig.

Ich würde mich oft einfach vor sie bringen bzw zwischen sie und die Situation und dann selbstbewußt vorbeigehen. Wenn Zuhause Trubel ist würde ich sie auf ihren Platz schicken oder sie immer zu meinen Füßen haben. So mach ich dass mit meinen Jungs auch und die reagieren eigentlich immer cool aber wie gesagt lieber einmal zu viel sichern. ich kenne meine Hunde aber ich kenne die anderen Menschen und anderen Hunde eben nicht.

Du musst sie ja auch nicht zu dir ziehen sondern kannst sie ruhig ansprechen und vor sie gehen oder bring ihr bei auf Kommando hinter dir zu verschwinden

• Einen Trainer suchen, der mit euch aufbaut, das Kinder halt nicht bedrohlich sind und parallel dir beibringt, für deinen hund so da zu sein, das sie sich auch in solchen Situationen auf dich verlässt.

• Mittlerweile hole ich sie schon, wenn ich kleine Kinder sehe, an die kurze Leine. Ich denke aber eigentlich, dass das übertrieben ist, da ja nicht jedes Kind sie bedrängt,

Das ist nicht übertrieben, denn Deine HÜndin hat Angst und für sie sind Kinder unberechenbar, also musst Du sie vor ihnen schützen, da Du auch nicht vorher sehen kannst, wie sie reagiert.

Sollte ich "Bedrängung" trainieren?

NEIN, kein Hund sollte bedrängt werden. Gerade Hunde, die eh ängstlich sind, müssen wir vor solchen Bedrängungen schützen

Aber wie genau stellst du dir das mit "dem Beibringen das Kinder nicht so bedrohlich sind" vor? Ich kann ja schlecht einen Haufen an Kinderstatisten arrangieren ;D

Nein, aber Du könntest an einer Grundschule oder an einem Kindergarten vorbei gehen oder dort eine Weile stehen bleiben und Deiner Hündin die Kinder "schön füttern"

• Ich denke auch, dass du solche Situationen für den Hund kontrollieren lernen musst. Damit übernimmst du die Verantwortung und dem Hund die Möglichkeit, selbst zum Handeln gezwungen zu werden.

Lass sie nicht alleine und alleine nach vorne agieren, sondern bring ihr vielleicht bei, neben oder hinter dir zu bleiben oder auf Kommando da hin zu gehen.

Führ sie durch solche Situationen, indem du vielleicht Abstände selbst vergrößerst, sie auf der jeweils abgewandten Seite führst und lass sie nicht nach vorne agieren.

Ich denke, das ist alles noch im sehr gut machbaren Rahmen, auch alleine und ohne Anleitung durch einen Trainer.

Im Haus sollte sie einen Ruhezone haben, bei Besuch sollte sie dort bleiben.

Bei Hunden, die eher unsicher sind, macht es Sinn, die Bewegungsfreiheit hin und wieder stark einzuschränken. Dann wissen sie, wie sich sich alternativ verhalten können und müssen nicht selbst Dinge regeln.

• Meine Kleine ist genau so. Ich achte darauf das sie ausweichen kann und eben nicht bedrängt wird. Kinder sind ihr egal solange sie Abstand halten und anfassen lässt sie sich von Fremden nicht. Leckerchen nimmt sie allerdings. Dafür geht sie sogar ganz dicht heran. Ist eben so. Bekannte wissen das und auch deren Kinder. Es ist in fast 10 Jahren noch nie dazu gekommen das sie so bedrängt wurde das sie reagieren musste. Das klappt auch in Situationen wo richtig viele Menschen und Hunde auf recht engem Raum zusammen sind. Wir sind sehr oft auf Agilityturnieren unterwegs.
    Ich habe meine Hunde immer im Auge oder sichere sie so das niemand dran kommt.
    Wir können sehr entspannt über einen Schulhof laufen. Wenn Kinder kommen sage ich allen das dieser Hund nicht angefasst werden will. Dafür sind die Großen da. Die lieben es. :bindafür:
    Ich würde da nicht extra einen Trainer holen. Vielleicht mal die Nähe von Kindern oder Fremden suchen, aber nichts provozieren. Mit der Zeit wird der Hund das bestimmt einfach so hin nehmen wenn er merkt das in deiner Nähe nichts passiert.

LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!