Meine Hündin - super lieb, aber unberechenbar bei Bedrängung

• Vielen Dank für eure vielen und ausführlichen Mitteilungen.
    Ich fasse mal zusammen, was ich für mich daraus mitnehme:
    Im Grunde ist die Hündin unsicher und ängstlich und warnt, wenn sie sich bedrängt fühlt. Meine Aufgabe ist es nun, umsichtiger und konsequenter zu sein.
    Das heißt, potenziell "gefährlichen" Situationen vorzubeugen, indem ich sie hinter mich schicke oder ähnliches. Mich an Schulen oder Kindergärten stellen finde ich teils eine gute Idee, da so die Angst abgebaut werden kann. Dennoch denke ich, dass es hier definitiv zu Bedrohungen kommen wird. Wir wohnen direkt neben einer Schule und ich laufe oftmals mit ihr über den Schulhof. Wenn die Kinder sie nicht beachten, gar kein Problem. Ich war auch schon in Innenstädten unterwegs, wie gesagt, ohne Bedrängung = gar kein Problem. Aber es gibt auch Kinder, die trotz Verbotes auf sie zugehen, sie streicheln wollen und nicht verstehen, dass sie nicht gestreichelt werden mag, da sie total niedlich aussieht. Wenn Fremde kommen auf ihren Platz schicken ist auch in Ordnung und könnte ich so machen. Wie soll ich reagieren, wenn sie auf ihrem Platz rumknurrt und bellt?
    Ich denke außerdem, dass es wichtig ist, dass sie die Fremden beschnuppern kann um zu merken, dass die gar nicht so schlimm sind . Leckerlis nimmt sie übrigens auch von jedem ;-) vielleicht erst auf den Platz schicken und später dazu kommen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!