Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht so recht, ob ich mit meinem Anliegen hier ganz richtig bin.


    Ich habe einen Mopsmischling namens Rupert. Rupert war im Oktober letzten Jahres schwer an den Nieren erkrankt... Niemand konnte sich erklären woher das auf einmal kam. Jedenfalls bekam er in diesem Zusammenhang für ca. 2 Monate das Nierendiätfutter von Royal Canin.
    Wir haben nach Packungsangabe gefüttert, haben wir bis dahin bei jeden Futter so gemacht und hatte bis dato auch gut geklappt.
    Rupi wog 12,5 kg. Nach der Nierendiät hatte er dann stolze 13,5 kg auf den Rippen.


    Zum Glück ist Rupi wieder gesund und wir dürfen wieder "normal" füttern. Ich hätte nur gerne das Ausgangsgewicht von 12,5kg zurück.
    Ich habe also die Futterration von 150g auf 120g gekürzt und mit Möhre gestreckt. Anfangs sind wir damit echt gut zurecht gekommen. Mittlerweile wiegt Rupert wieder 12,8kg-12,9 kg. Aber das Gewicht will einfach nicht weiter runter. Seit einigen Tagen lasse ich also jetzt auch die Möhre am Mittag weg. Aber Rupert leidet schon sehr unter dem Futterentzug. Er hat einfach immer Hunger. Er sucht draußen auf der Straße alles auf was "essbar" scheint, Papier, Fuseln etc. Das ist doch auch kein Zustand.


    Noch kurz zum Hund allgemein: Ich mache mit Rupi seit dem Übergewichtsproblem auch längere Spaziergänge, wir spielen draußen noch mehr... Können es evtl auch Muskeln sein? Problematisch wird es nämlich bei seiner Haut. Er hat einfach so viel Haut, dass alle immer meinen, dass er dick ist. Aber es ist einfach nur Haut... Muskeln kann man daher nicht so wirkich gut erkennen ;)


    Jemand eine Idee, was ich machen kann? Also ob es iwas gibt, was der Hund bedenkenlos fressen kann ohne dass er wieder zunimmt.
    Ich würde in naher Zukunft einfach gerne nur wieder ganz normal Trockenfutter geben aber das scheint mir noch sehr, sehr, sehr weit weg zu sein.


    Der Zustand ist zur Zeit echt schwierig.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Hast du mal ein Foto? Muskeln kann man von Fett ja recht gut unterscheiden.

  • Ich war ja vor ein paar Seiten auch an dem Punkt, wo wir festhingen beim Abnehmen.


    Es ist einfach ne Phase, fütter so weiter und er wird weiter abnehmen.
    Wenn du die Möhre nicht aufschließt, also kochst oder pürierst, brauchst du sie nicht weglassen, denn davon bleibt nix hängen, nur das Sättigungsgefühl.

  • Ja, die Möhre war nur als "Hungerstiller", die gab es als "Knochen" zum Mittag.


    Passiert auch "nichts" wenn ich sie reibe? Vllt wäre das eine Möglichkeit. Um die Portion zu vergrößern ;)

  • Aus eigener Erfahrung durch einen Hund mit enorm geringen Grundumsatz:
    Bei solchen Hunden kommt man meines Erachtens schwer um eine extra gestaltete Ration rum.


    Die wenigsten Fertigfuttermittel haben eine Nährstoffdichte, die es erlaubt, stark kalorienreduziert bei ausreichender Versorgung mit essentiellen Nahrungsbestandteilen zu füttern.


    Nach dem Abnehmen ist das nochmal was anderes, da kann der Hund ja ohne das notwendige Kaloriendefizit wieder mehr essen.

  • Nein Reiben geht auch ausser deiner hat den supermagen und verdaut alles.
    Bei Pixel kommt alles geriebene so wieder raus.


    @dragonwog was meinst du mit extra gestaltete Ration?


    Soll man nicht immer den Bedarf für das Gewichtsziel füttern?

  • Wir füttern das Trockenfutter von Platinum.


    Ich habe auch ein wenig Sorge, dass wir irgendwann einen Mangel an wichtigen Viatminen oder ähnlichem haben. Die Diät dauert jetzt auch schon seit Anfang Januar. Das ist ja schon eine Weile.


    Ich habe mir mal nach den Angaben der Packung die Futtermenge auf der Seite Futtermedicus ausrechnen lassen. Und auch mit dem Wunschgewicht von 12,5 kg gerechnet. Und von der Menge dann halt ein paar Gramm abgezogen, in dem Fall 30g.
    Armer Wau ;)


    @Tatuzita bisher gab es die Möhre immer in ganz... da kam hinten ab und an mal ein oranges Stück raus... aber sicher keine ganze Möhre... *hmm*

  • Nein Reiben geht auch ausser deiner hat den supermagen und verdaut alles.
    Bei Pixel kommt alles geriebene so wieder raus.


    @dragonwog was meinst du mit extra gestaltete Ration?


    Soll man nicht immer den Bedarf für das Gewichtsziel füttern?

    Das reicht bei manchen Hunden nicht für eine Gewichtsabnahme...wenn beispielsweise 15 kg wiegen soll und die unterste Menge für dieses Gewicht 150 g sind, dann erhält Hund alle notwendigen Mikro- und Makronährstoffe.


    Nimmt er aber nur mit...80 g ab, weil der Grundumsatz so niedrigist, dann kann der Hund Mangelerscheinungen bekommen.


    Deswegen kann man sich beispielsweise bei der FU Berlin einen Futterplan erstellen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!