Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Ari ist so ein Beispiel für: Nur vom Bild her, läßt der sich echt nicht beurteilen.

Ich weiß das er viel Fell hat und trotzdem war mein erster Gedanke beim Trockenfell: Man, ist der rund!

Und beim Nassfell: Immer noch ordentlich gut dabei!

:D Ari wäre ein Hund den ich nur dann beurteilen würde, wenn ich die Finger an oder eher in sein Fell stecken könnte. :D

Ich denke egal wie viel Wasser ihr da auf ihn drauf schüttet, dass kommt niemals bis auf die Haut, oder?

• Ich glaub bei soviel Fell hilft auch absolut nass nicht mehr, wahnsinn was ein Plüsch!
    Man muss wohl echt beim Nassbild noch Fell abziehen, also schätze ich das er völlig okay ist. Denn wenn soviel Fell immer noch eine Taille erkennen lässt, wenn auch nur gering, dann ist er auf keinen Fall zu dick.

So richtig ganz nass war er auf den Bildern aber auch nicht, oder? Die Unterwolle scheint noch recht trocken zu sein.

• Ich stimme PocoLoco zu - wenn man die Bilder sieht - egal ob trocken oder nass - denke ich: Ziemlich rundlich, der Hund.

Aber - bei so viel Fell ist das einfach nicht möglich zu sagen, ob das so ist oder ob es täuscht. Ich könnte mir vorstellen, dass er alles ist unter dem Fell: von deutlich zu dick für einen Junghund bis ideal.

• Unser Junior ist etwa gleich alt, gleich groß und hat 16 kg. Von dem Punkt her würde ich sagen dass bei Ari vlt. schon ein bisschen was runter kann.

Von den Bildern her wird meine Tendenz ein bisschen bestätigt aber festlegen würde ich mich da niemals ohne ihn live gesehen und angefasst zu haben.

In dem Alter kann es halt auch mal sehr gut sein dass der nächste Wachstumsschub das Gewicht wieder schluckt. Die letzte Woche hatte ich noch überlegt das Futter zu reduzieren weil ich Filou langsam kräftig fand und gestern sagt meine beste Freundin zu mir dass er wieder einen ganz schönen Schuss gemacht hat und dann immer etwas zu dünn aussieht.

• Haha, ok, das unterstützt in etwa meine Vorstellung , dass es bei dem Knirps sehr schwer ist xD

Das Fell ist trocken tatsächlich etwa 15cm lang (neulich mal gemessen) und steht teils fast senkrecht vom Körper weg. Entsprechend sieht er tatsächlich mega rund aus, obwohl er das zumindest definitiv nicht ist.
    In den Bildern ist er eingeseift und glatt gestrichen, aber selbst da kann man nur so viel machen, wie schon erkannt ist das Fell ja dann auch nicht weg.
    Vor allem ist dann ja auch noch Schaum drin, der wieder aufträgt.

Ich hab das Gefühl, er ist etwas besser beisammen als er sein müsste, aber fett ist er auch noch nicht. Wie gesagt, ich finde die Rippen ohne besonderen Druck.
    Blöd ist, dass es bei der Rasse so ungefähr nirgends Vergleiche zu finden gibt und sein Züchter ist leider nicht sehr kommunikativ.
    Wir waren aber gerade erst beim Tierarzt und die hat nichts gesagt (hab aber auch vergessen zu fragen) - zu auffällig viel kanns also eigentlich nicht sein.
    Zumal Spitze ja auch eher einen kastigen Körperbau haben und nicht unbedingt zarte Elfchen sind.
    Ich frag aber am Dienstag nochmal unsere Trainerin ob sie mal die Hände ins Plüsch stecken kann :lol:

Ich denke egal wie viel Wasser ihr da auf ihn drauf schüttet, dass kommt niemals bis auf die Haut, oder?

Das stimmt. Ihn richtig 'durchweichen' beim Duschen ist gar nicht so einfach. Nur die Brause drauf halten reicht nicht.
    Ohne Shampoo ist es fast nicht möglich, da sitzt man ewig dran. Und selbst dann dauert das noch. . .
    (Das Trocknen dauert dafür dann nochmal länger, ich glaube diesmal ca 12-15 Stunden, trotz Teils fönen, Heizung und mehrfachem trocken rubbeln)

• Ich stimme PocoLoco da absolut zu. Es ist wirklich sehr schwer deinen Hund nach Fotos zu beurteilen.
    Ich denke jedoch deine Einschätzung, daß er ein wenig besser beisammen ist als er sein müßte, dürfte schon ganz richtig sein. Einen fetten Hund sehe ich da auch keines Falls; aber als wirklich schlank würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Etwas weniger, so daß man die Taille im nassen Zustand etwas besser erkennen kann, wäre bestimmt nicht verkehrt.

LG

Franziska mit Till

• Hab gerade nochmal nachgefühlt. Also es wird nach hinten schon ein bisschen schmaler. Komplett ohne Taille ist er also noch nicht. Due Rippen sind auch noch tastbar.
    Allerdings kann ich auch ein bisschen 'die Haut rumschieben' weiß nicht wie ich das ausdrücken soll.

Seine Gesamtfuttermenge haben wir gerade eh ein bisschen runtergesetzt (von 5 auf 4%). Und dann achten wir in nächster Zeit noch, dass er nicht zu viel nebenher bekommt. (Das sag ich vor allem mal meiner Mutter - es gibt schon einen Grund warum er grundsätzlich in der Küche auftaucht, wenn sie kocht |) :pfeif: )
    Ich denke dann sollte das passen :)

Aber danke, das hat mir auch so schon mal ein bisschen geholfen.
    Muss mir wohl keine Sorgen machen aber vielleicht ein bisschen besser drauf achten ;)

Mein kleines 'Pummelchen' :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!