Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Nun bleibt doch Mal sachlich, mit jedem Kindergartenkind kann man ja vernünftiger diskutieren :roll:

Es muss doch irgendwelche Anhaltspunkte geben... Sonst müssen streng genommen auch alle Muskeln runter, Gewicht sind die nämlich auch.

• Nun bleibt doch Mal sachlich, mit jedem Kindergartenkind kann man ja vernünftiger diskutieren :roll:

Es muss doch irgendwelche Anhaltspunkte geben... Sonst müssen streng genommen auch alle Muskeln runter, Gewicht sind die nämlich auch.

Das kommt von dir? :lol:

Zur Muskulatur hatte ich was geschrieben/angerissen vor ein paar Seiten da ich davon ausging das es ohnehin ignoriert wird:smile:

Ich verstehe es gerade wirklich nicht.

Auf welche Anhaltspunkte willst du raus?

Und natürlich macht es keinen Sinn, wenn der Hund Muskulatur abbaut. Muskulatur stabilisiert ja. Einen Arthrosepatienten zum Bodybuilder zu machen, wird man aber wohl sowieso nicht schaffen und wäre vermutlich auch tatsächlich wenig förderlich.

Im Großen und Ganzen sollte man also die Waage finden zwischen einem geringen Fettanteil und einem guten Trainingszustand. Was ist daran bitte falsch?

Ich stehe auf der Leitung.

• Wie bekommt man denn das Normalgewicht eines Hundes raus?

Ich denke das ist aufgrund von Rasse/Anatomie/Größe/Knochensubstanz leider nicht mit einer Faustregel so einfach zu berechnen.

Ich finde fühlen und anfassen immer noch am Besten für eine Beurteilung - unter Berücksichtigung von Alter, Trainingszustand, "Nutzung" und Rasse.

• Physikalische Gesetze sind wissenschaftlich erwiesen, wo liegt allein da das Problem ? Sowie den diversen rausgekramten Stduien von bordy ?

Von fachlich kompetenten , weil in dem Bereich arbeitenden, Beiträgen ganz zu schweigen.

• Hab mal den BMI Rechner von tractive genommen. Je nachdem, ob ich Benni als Bullterrier oder Mini Bullterrier bezeichne (er ist größentechnisch genau dazwischen) hat er entweder Normalgewicht oder Untergewicht. xD

• Nichts mir Hand und Fuß.

Also Physik reicht dir nicht?

Kraft ist Masse x Beschleunigung.

Je mehr Masse und Beschleunigung im Spiel sind, umso mehr Kraft wirkt auf das Gelenk und auf geschädigten Knorpel.

Also ist es sinnvoll

a) Masse zu reduzieren, um die Kraft zu reduzieren

b) einen guten Halteapparat zu trainieren, also Muskulatur zu fördern, die in der Lage ist, diese Kräfte besser abzufangen

Resultiert also in möglichst wenig Gewicht und möglichst gut trainierter Muskulatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!