Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Ok..ich mach Morgen früh mal ein Bild direkt von Oben...vielleicht hilft das ja :) Für mich fühlt sie sich gut an....aber ich denke schon, dass sie wohl etwas zuviel drauf hat...Rippen sehe ich jedenfalls nicht...aber ich kann sie schon noch fühlen, wenn ich mit den Fingern suche ..

suchen sollte man sie eigentlich mit den Fingern nicht müssen :pfeif:. Ich würde von den Bilder her schon denken, dass sie etwas zu viel drauf hat.

Versuch wirklich nochmal eines von direkt oben zu machen und so richtig von der Seite.

Und falls sie wirklich abnehmen muss, ist es oft gar nicht das Hauptfutter, sondern alles was die Hunde so nebenbei bekommen, Kausachen, Leckerlie fürs Training, hier und da mal schnell was reingeschoben. Wenn man das mal summiert, erschrickt man sich oft. Gerade bei den kleineren Hunden, muss man das alles dann eigentlich vom Hauptfutter ordentlich abziehen.

Ansonsten müsste man halt wissen welches Futter du gibst und wie viel sie da bekommt. Ansonsten gäbe es dann noch hier im Forum einen Abspeck-Thread, da gibts auch viele Tips. der Abspeck-Thread

• Hi,

bei mir funzen die Bilder, und obwohl sie nicht ganz optimal sind würd ich sagen, der Hund ist eindeutig zu dick.

( Nicht fett aber eben dick)

Die Bauchlinie hat keinen Bogen, und man kann Hüftgold sehen. 1 kg weniger wär schon gut, das ist schon 1/10 das Körpergewichts und damit durchaus erheblich. Wenn Du den Hund 2 mal am Tag fütterst würd ich abends eine Zeitlang 15 % weniger geben, und dann schauen was passiert. Aushungern soll der Hund natürlich auch nicht, aber wenn er über die Massen Schmacht hat, kriegt man das mit. Ansonsten ist es bei einem gesunden Hund eigentlich kein Problem mal etwas weniger zu geben. Bei Sino wars auch schon ein paar mal nötig. Derzeit hat er 28 kg, ( optimal wären 27 kg) aber das ist noch Toleranzbereich.

LG

Mikkki

• Auch wenn nicht optimal, sie wirkt schon sehr kräftig.

Das "optimale Gewicht" nach Kg brauchst du eh nicht, schau das sie ne Taille kriegt, ne aufgezogene Bauchlinie und die Rippen nicht gesucht werden müssen. Dann passt das schon , egal ob da dann immer noch dasselbe Gewicht steht oder nicht ;)

• Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten....sie bestätigen mich schon in meinem Gefühl, dass Maya wohl tatsächlich ein bisschen zu viel auf den Rippen hat ;)

Bei uns liegt es auch, denke ich, nicht am fressen ansich (wir kochen) sondern an den vielen "Snacks" zwischendurch. Ich wohne hier mit meinen Töchtern und die stecken Ihr oft viel zwischendurch zu...und das schlägt sich auf Ihr Gewicht nieder.

Ich habe meinen Töchtern, Eure Antworten gezeigt und wir werden jetzt am einen Strang ziehen, die Leckerchen mit einbeziehen und notfalls vom richtigen Essen abziehen und definitiv auch deutlich einschränken :)

Sie wiegt jetzt 9,7 Kilo..ich denke zwischen 8,5 und 9 Kilo dürfte hinkommen...eher wohl 8,5 Kilo tears-of-joy-dog-face

• Schade, ich hätte die Fotos gerne noch gesehen. Ist das ein langhaariger oder ein kurzhaariger Hund? Ich erinnere mich noch daran, dass hier letztens schon mal jemand die Rippen suchen musste, aber nicht unter dem Fell sondern über dem Fell.

• Ich sehe die Bilder leider auch nicht.

Meine Maya war auch recht dick, letztes Jahr September wog sie noch 8,8 kg, ich habe ihr dann beim Hauptfutter nur noch die Menge für einen 5 kg Hund gegeben, da ich halt noch Futter bzw. Leckerlis bei Hundebegnungen und Suchspielen brauchte und es sonst auch zwischendurch mal etwas gab... Seit ca. Mai wiegt sie 7,6 kg und zu ihrer Freude wurde die Futtermenge wieder etwas erhöht :lol:

• Ich konnte die Fotos nur angucken, wenn ich auf "zitieren" gegangen bin und dann die broken Links - darüber gegangen bin und daraus die Links rauskopiert habe in einen neuen Tab.

Umständlich - aber dann ging es bei mir. :)

---

Und ja - ich finde Maya auch etwas propper... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!