Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Nächster Monat reicht noch? :ops:

Hm, dann muss ich wohl tatsächlich reduzieren.. oh man, ich hab so schon Probleme mit der Tagesration :-(

Wann war denn das letzte Trimmen? Wäre das meine, hätte die schon keine Haare mehr.
    Ich hab mich aber auch auf einen Rolling Coat festgelegt und trimme immer wieder drüber (ca. alle 4 Wochen, aber eben immer mal ein paar Minuten, wenn es grade passt).

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sonst weiter zunehmen könnte, ja. Vielleicht mit Gemüse strecken?

• Wann war denn das letzte Trimmen? Wäre das meine, hätte die schon keine Haare mehr.Ich hab mich aber auch auf einen Rolling Coat festgelegt und trimme immer wieder drüber (ca. alle 4 Wochen, aber eben immer mal ein paar Minuten, wenn es grade passt).

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie sonst weiter zunehmen könnte, ja. Vielleicht mit Gemüse strecken?

Oh Gott, ich seh gerade, im Januar! :shocked: :ops: vielleicht sollte ich mir wirklich selbst einen Trimmer zulegen? Ist selber trimmen sehr schwer? Und wäre alle paar Mal “grob“ trimmen und 1-2x im Jahr professionell beim Friseur in Ordnung?

Kann man normal Gemüse einfach zu Trockenfutter dazumischen? Dann würde es gehen, ja.
    Ich brauch halt n bisschen was im Napf, ne Menge Leckerli für den großen Spaziergang und dann abends bisschen was im Napf, gegebenenfalls noch was fürs Clickern oder für Futtersuche, wobei ich da dann auch teils Futter von morgens oder abends nehme. Aber ist halt trotzdem immer sehr knapp für mich selbst, um das gut zu verteilen... :/ meist bekommt sie ca 80-90g TroFu (von empfohlenen 120) und noch gut Leckerli, da ist auch mal Wurst und Käse dabei, die sind ja eh schon sehr kalorienlastig.. Aber man will ihr ja auch mal was richtig Gutes zum Belohnen geben... wenn ich den Napf mit ~20g TroFu und den Rest Gemüse füllen könnte, was nicht aufs Gewicht fällt, wäre das schon gut, ja.
    Ich mein, die Rippen sind wirklich noch sehr, sehr gut fühlbar. Aber mehr möchte ich selbst auch wirklich nicht haben, wenn sie auf 7kg wäre, wäre ich schon ganz zufrieden, aber viel mehr reduzieren kann ich halt nicht :/

• vielleicht sollte ich mir wirklich selbst einen Trimmer zulegen? Ist selber trimmen sehr schwer? Und wäre alle paar Mal “grob“ trimmen und 1-2x im Jahr professionell beim Friseur in Ordnung?

Du brauchst erstmal kein Werkzeug. Man trimmt überwiegend mit Daumen und Zeigefinger. Nur die Feinheiten am Kopf bearbeitet manchmal mit einem Trimmmesser.
    Ob 1 oder 2 mal professinelles trimmen reicht, hängt davon ab, wie gut du selbst trimmst.
    Im Moment ist das Fell durch die mangelnde pflege sehr dünn und lang geworden. Ziel sollte es sein, das Fell dicht und anliegend hin zu bekommen. Das erreicht man nur, wenn man ständig die langen Haare auszupft.

• Oh Gott, ich seh gerade, im Januar! vielleicht sollte ich mir wirklich selbst einen Trimmer zulegen? Ist selber trimmen sehr schwer? Und wäre alle paar Mal “grob“ trimmen und 1-2x im Jahr professionell beim Friseur in Ordnung?

Selber trimmen ist nicht schwer. Mein Plan war ähnlich, 1-2 mal pro Jahr zum Profi, Rest selber. Jetzt ist das selber machen aber so simpel und im Alltag nebenbei machbar, dass ich wohl kaum noch zum Profi gehen werde. Komm mal rüber in den Terrier-Thread, da haben wir das Thema öfter und du bekommst tolle Tipps von den langjährigen-Selber-Trimmern!

Wenn deine Hündin verfressen genug ist, kannst Du wirklich einfach klein geschnippeltes Gemüse mit den den Napf geben. Karotten zum Beispiel, Salat, Zucchini oder Gurken. Wenn es mehr Nährwert haben soll, müsstest Du es erhitzen. Als Füllstoff geht's auch roh. Felix knabbert liebend gerne eine rohe Karotte als Snack und bekommt eben die Gemüse-Abschnitte vom Kochen ins Futter.

• Neo ist ja auch immer an der Grenze, aktuell wiegt er wieder knapp 7,5kg...es dürften auch wohl nur 7kg sein....sein Futter kann ich aber auch nicht noch weiter reduzieren, außerdem schiebt der kleine Kerl dann total den Hunger. Ich schaue jetzt wieder, das er mehr Bewegung bekommt...

Ich strecke seine Mahlzeit nicht mit frischem Gemüse, sondern nehme einen Gemüsemix von Lunderland....so hat der kleine Kerl genug im Bauch und ich kann genug unterwegs beim Gassi oä füttern.

Zum trimmen:

Spoiler anzeigen

Trimmen oder die Fellpflege beim Parson Jack Russell Terrier ganz unten ist noch ein Video bzgl des Trimmens. Wenn du regelmäßig trimmst oder trimmen lässt, ist das ganze ja auch gar nicht so ein großer Aufwand.Bei meinem Norwich reicht es 4x im Jahr komplett runter, der hat ein wunderbares Fell, wie aus dem Lehrbuch. Bei meinem Irish muss es öfter gemacht werden, so alle 6 Wochen, dann entwickelt er den typischen Rolling coat, an ihm zupfe ich selber auch immer mal wieder etwas rum.

• Mehr Bewegung wird hier schon schwer, wir laufen schon 1 1/2 - 2h (in letzter Zeit wieder meistens 2, die letzten Tage kamen wir sogar auf ~2 1/2h) und uns beiden reicht das völlig. Viel mehr Gassiwege, um die Runden auch abwechslungsreich zu gestalten und nicht jeden Tag dieselbe zu laufen (gut, ist mir vielleicht noch wichtiger als dem Hund..), gibt's hier auch nicht :verzweifelt:

Zum Trimmen wechsle ich dann gleich mal rüber in den Terrierthread... Wird eigentlich auch mal Zeit :-D

@Theobroma - Kurz erhitzen wäre ja nicht so ein großes Problem.. Aber sollte es denn mehr Nährwert haben oder geb ich's lieber roh? Karotten haben wir gestern zufällig gerade welche bekommen, dazu auch noch irgendwas anderes, weiß aber nicht mehr, wie das heißt.

• @Theobroma - Kurz erhitzen wäre ja nicht so ein großes Problem.. Aber sollte es denn mehr Nährwert haben oder geb ich's lieber roh? Karotten haben wir gestern zufällig gerade welche bekommen, dazu auch noch irgendwas anderes, weiß aber nicht mehr, wie das heißt.

Ich verfüttere das Gemüse als Snack roh und als Teil der Futterration (wir barfen) gekocht. Daher würde ich das an deiner Stelle mal roh probieren. Erst mal schauen, ob es überhaupt gut ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!