Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Zitat

Das sieht man an Rocky sehr schön - der ist überhaupt nicht dick, aber Taille hat er so gut wie gar nicht.

Ach doch, wenn man ganz genau hinsieht... :pfeif:

Das meine ich ja auch. Ist halt ein Bully, aber nicht zu vergleichen mit vielen anderen Watschelwürsten, die ich so gesehen habe. Da gibt es wirklich gerade Linie seitlich von Hals bis Hintern und den Unterboden kann man auch auf ein Lineal auflegen.

DAS will ich auf gar keinen Fall.

• Sehr lobenswert, Rocky 1217!

Ich denke, im Grunde sind sich die meisten User hier einig. Keiner hier hat einen deutlich übergewichtigen Hund und bisher zeigten sich alle Besitzer einsichtig, wenn man sie auf die Speckröllchen hingewiesen hat. Wie bereits geschrieben: massives Übergewicht kam mir hier noch kein einziges Mal unter.

Ich bin zwar Anhänger von schlanken, drahtigen Hunden, aber wenn diese ein paar Gramm mehr haben, was solls...

Kritisch sehe ich es nur, bei Erkrankungen oder anderweitigen Einschränkungen des Bewegungsapparetes. Solche Kandidaten gehören meiner bescheidenen Meinung nach schlank, bestensfalls muskulös (sprich: gezieltes Aufbautraining), damit sie etwaige Schwachstellen ausgleichen und stützen können. Für Eneas (10,5 Jahre "jung", 73 cm, 30 Kg;) wäre mehr Gewicht fatal. Seinen ohnehin instabilen Rücken muss ich nicht noch mit überflüssigen Pfunden belasten.

Syrus, Ares (so hieß mein Greyhound, ich liebe diesen Namen) sieht super aus! Schöner Hund. Da hast du gute Arbeit geleistet.

• Und man sollte auch unterscheiden ob es nen Hund ist der "nur " Haustier ist oder im Sport geführt wird..

Aber nunja. Sollte es mir mal irgendwann wieder möglich sein Fotos reinzustellen werden auch hier welche landen. Bei Bedarf auch mit mir:p:D

• Ich habe vorher mal Coco fotografiert. Nach dem baden im Fluss.

62 cm und ich schätze mal aktuell etwas unter 25 kg.

Wir waren das lange Wochenende drei Tage auf Tour. Das heißt insgesamt 93km und 5.800 (positive) Höhenmeter gewandert. Dabei verliert Coco sehr schnell etwas an Gewicht.

Und nochmal nach dem Versuch das Fell etwas hinzuklatschen, damit man die Figur besser sieht.

Achso, Coco ist zweimal die Woche auf dem Hundeplatz (Rally-O und Obedience), das würde ich aber nicht wirklich als Sport bezeichnen.

Dafür sind wir zur Zeit eben fast jeder Wochenende beim wandern und da kommen dann eben mal schnell einige Kilometer und Höhenmeter zusammen. Manchmal sind wir 12 Stunden unterwegs und Coco läuft im leichten Zug und darf auch mal etwas kraxeln.

• Jap, ich finde sie zu dünn und vor allem nicht gut genug bemuskelt für solche Touren.

Bzw evtl stimmt das Futter während den Wanderungen nicht und sie baut deshalb Muskulatur ab?

Ich würde zwei Tage vor bis zwei Tage nach einer anstrengenden Wanderung ein High Energy Futter geben.

Dass sie während den Wanderungen abbaut ist ja nicht Sinn der Sache

• Danke für deine Einschätzung @Syrus

Dann muss ich mich mal nach einem High Energy Futter umschauen, das sie auch frisst.

Sie ist da ja leider sehr heikel.

Ich schleppe jetzt schon immer Dosen im Auto mit, damit ich ihr morgens vor dem Start der Wanderung noch eine ordentliche Portion geben kann. Trockenfutter frisst sie da nämlich nicht.

Unterwegs gibt's dann auch noch bei Pausen Trockenfutter und ein paar getrocknete Snacks.

Mann, ich kämpfe ja schon seit Anfang an bei ihr mit Untergewicht. Diesen Winter hatte ich dann endlich mal etwas auf sie draufgefüttert (hier in diesem Thread fanden sie manche sogar schon zu "dick"). Und seit ein paar Wochen kämpfen wir jetzt wieder kurz vor Untergewicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt seit ein paar Wochen aber auch fast ausschließlich Dose (sensitiv) füttere, weil sie Probleme mit der Verdauung hatte. Ich denke, sie bekommt mit reiner Dosenfütterung einfach zu wenig Energie. Jetzt werde ich also doch wieder mehr Kohlenhydrate dazufüttern und hoffe nur, dass ihre Probleme dann nicht wieder auftreten...

• Coco finde ich auch deutlich zu schmal und würde da jetzt, wenn ihr so aktiv seit auch versuchen am Futter zu drehen.

Das Dackeltier finde ich in Ordnung. Lennox0611 hat er Probleme mit dem Rücken? Der sieht auf den Bilder so extrem aufgewölbt aus.

Edit: Oder ist das nur ungünstig getrimmt?

• Xsara Beim High Energy darf es gerne eins mit höherem Proteingehalt sein.

Durch die Dosen bekommt sie genug Protein, da sind zusätzliche KH (schnelle Energielieferanten) und Fett (liefert länger Energie) sicher sinnvoll.

Gerade die sensitiv-Dosen sind ja oft auch relativ fettarm.

Wie viel Fett/Protein/KH sie jeweils verträgt musst du halt austesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!