Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Von oben ein Bild und eines wo sie gerade steht wäre praktisch :D


    So von dem Bild her finde ich sie okay.

  • Ich finde sie von dem Bild auch okee so :smile:


    Ich möchte meine beiden mal wieder zeigen.
    Klecks ist 6 Jahre alt, 65cm groß und 31kg schwer. Er wurde vor ca. 7 Wochen geschoren, ist schon gut wieder nachgewachsen.
    Es könnte noch ein klein wenig runter und ein paar Muskeln drauf.


    Toulouse ist 1 Jahr und 9 Monate alt, 55cm groß und wiegt 20,9kg.
    Ihn finde ich eigentlich in Ordnung so, könnte vielleicht ein kleines bisschen auch noch runter bzw. Muskeln drauf.
    Was sagt ihr?


    Klecks




    Toulouse



    Toulouse nass, keine optimalen Bilder.


  • Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment ein wenig erschrocken war, als ich Klecks da geschoren gesehen habe. Optisch haste dem aber keinen Gefallen getan mit der Schur. :D Kommt er mit den warmen Temperaturen nicht zurecht, oder war das eine Notfallschur?


    Davon ab: Ich finde nicht das an Klecks Gewicht runter sollte. Ich denke (und es kann und wird auch an den Bildern liegen) das da einfach Muskeln drauf müssen. Aber durch das Fell sieht das alles sehr verwaschen aus, weil das Fell ja auch so fransig wirkt im Moment.


    Toulouse finde ich auch nicht zu dick, so das da was runter müsste. Ich finde ihn eigentlich gut so. Aber wie immer mit Langhaarhunden: Anfassen ist da besser als anschauen. :)

  • Das stimmt, optisch ist es nicht so der Bringer, ist aber auch selbst gemacht und war daher eh alles andere als Gerade und schön :headbash:
    Er kommt mit den warmen Temperaturen nicht klar und durch sein Kastratenfell, verfilzt es total schnell, ich kam da nicht mehr durch. Also hab ich gesagt, einmal alles ab und dann schauen wir weiter.
    Und ich muss sagen, es geht ihm super gut damit, er benommt sich, als wäre er 5 Jahre jünger geworden :gut:


    Danke dir, für deine Einschätzung :)
    Ja, Klecks ist einfach "schwabbelig" mittlerweile.
    Wir werden nun versuchen das Gewicht zu halten und Muskeln aufzubauen und gucken dann mal, wie die beiden aussehen :smile:

  • Da es auch im Thread vorher zum Malamuten eher Fragen gab und jemand meinte, das Gewicht sei bei der Größe schon hoch:
    Für die Rasse sogar unterdurchschnittlich, rein vom Gewicht.


    Optisch gesehen auf dem Foto: Auf keinen Fall zu dick! Allerdings ist er da auch nicht im Stand.

  • Man darf sich doch nicht am Durchschnittsgewicht orientieren. Das kann doch absolut unterschiedlich. Meine Große ist auch (laut schnellem suchen nach dem Durchschnittsgewicht) ganze 6 kg leichter. Und das obwohl sie noch ein Stück größer ist als der Durchschnitt.


    Ich habe ja auf den vorigen Seiten schön dargestellt, dass es schwierig ist bei Hunden mit viel Fell.


    Die erste zitierte kurzhaarige Hündin finde ich zu dünn, da dürfte schon etwas mehr rauf (meiner Meinung nach). Ich finde sie fällt schon sehr krass ein.


    Der Rüde-schwierig. Er wirkt pummelig, aber ob er es ist? Ich würde mich da nicht am Durchschnittsgewicht orientieren, sondern am an der Figur, wenn er nass ist (und sich mal geschüttelt hat) und am tasten.

  • Ich halte seit vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Jahren Schlittenhunde und da waren immer Malamuten dabei. Ich habe auf Wettkämpfen viele gesehen. Ich sehe heute noch viele.


    Für einen Malamuten ist da nichts pummelig. Das sind schwerknochige Hunde, wie Grönländer eine eher "plumpe" Statur, keine hoch aufgezogene Bauchlinie und einen breiten Rücken, mit kräftigen, kurzen Läufen.


    Daß es Ausreißer nach oben und unten gibt, braucht mir bitte keiner erzählen, das weiß ich schon. Ich wollte nur sagen, daß bei der Größe das Gewicht eben eher unterdurchschnittlich für die Rasse ist - weil jemand meinte, daß bei der Größe das ein sehr hohes Gewicht sei. Für Nicht-Malamuten ja, für Malamuten-Rüden nein ;)


    Die Husky-Hündin finde ich auch grenzwertig (vielleicht täuschst, sie ist nun nicht rappeldürr), sie ist eben nicht von kräftigen sibirischen Schlag, wenn sie überhaupt eine reinrassige Sibirierin ist, was ich eher verneinen würde.
    Im Gegensatz zu dieser Fee wirkt der Bär natürlich noch mächtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!