Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich bin gerade vom (fast 8) andauerndem Bekochen meines Hundes abgekommen und füttere jetzt Trockenfutter, weil er das nun einfach besser verträgt. Der Einfachheit halber, weil ich nicht weiß was genau er vom Selbstgekochten nicht verträgt und ich die Mühe scheue das herauszufinden.

Da bin ich mal ganz ehrlich.

Und nun auch noch das: Ich füttere 'Royal Canin Mini aging 12+' und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Ich füttere das nun schon fast 2 Monate und er erfreut sich bester Gesundheit, er hat super Fell und ist fitter denn je, und hat eben durchweg ne super Verdauung. Kein Hin und Her bei den Kotkosistenzen und der Häufigkeit des Kotabsatzes.

Diese Kontinuität ist das, was mich veranlasst dabei zu bleiben obwohl ich weiß, dass in dem Futter wohl eher "Aufgefegtes der Lebensmittelindustrie" enthalten sein muss. :hust:

• Wir sind jetzt gerade vom Tierarzt zurück und er hat mir nahe gelegt meinen Hund komplett auf Trockenfutter umzustellen. Es wäre angeblich besser zur Vermeidung von Belegen auf den Zähnen. Ihre Zähne sind soweit in Ordnung nur ein bisschen Zahnstein. Ich halte persönlich nicht wirklich etwas davon nur eine Art von Futter zu geben.

• Das ist auch kompletter Blödsinn.

Zahnstein und Beläge sind genetisch bedingt (Speichelzusammensetzung) und können nur zu einem ganz kleinen Prozentsatz durch Futter beeinflusst werden. (Abrieb durch Knochen zB)

Hat der TA ein Dentalröntgen gemacht?

Dein Hund stinkt aus dem Maul, frisst hartes TroFu nur zögerlich und er sieht nur Beläge?

Ach Mann, es gibt leider zu wenig gute TÄ. (sorry für's OT, aber beim Thema Hundezähne bin ich inzwischen echt sensibilisiert)

• Jup kann ich bestätigen.

Shira hat schon richtiges Mistfutter bekommen, wurde gebarft, bekommt Trocken- und Nassfutter gemischt, bekommt Kauartikel usw... Wird jetzt 9 und hat blitzblanke weiße Zähne.

Die Jungs hatten dagegen beide trotz gutem Futter schon in frühen Jahren erheblich mit Zahsntein zu tun.

Das ist überweigend Veranlagung.

• Peggy hat vor zwei Jahren das erstmal eine Zahnsteinentfernung gehabt. Seit dem war eigentlich nichts bis auf jetzt. Ich bin der gleichen Meinung was die Sache mit dem Futter angeht. Peggy hat allerdings dadurch, dass sie nur Nassfutter gefressen hat 500 g an Gewicht eingebüßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!