Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@jennja Ratte hatte ähnliches Problem. Hatte über den Sommer mal josera gefüttert ... nie mehr.
Sie war sich nur am kratzen. Jetzt seit September gibt es wieder wolfsblut und der Käse ist endlich wieder seit November weg.welche Sorte von Wolfsblut fütterst du?
Das Kratzen fing ja schon vorher mit dem Defu an (sie kratzt sich das Ohr blutig) und wurde jetzt mit dem Josera nicht besser. Mir gefällt auch nicht, dass beide Hunde vom Josera so viel und oft häufeln müssen, auch hab ich das Gefühl, sie brauchen davon deutlich mehr, verwerten es aber nicht so gut. Hmmm.
Habe nun das Wildborn Wetland Duck im Auge. Jemand Erfahrungen damit?
Das gefällt mir ganz gut von der Zusammensetzung her, auch dass die Enten aus Freilandhaltung stammen und das Fleisch angeblich frei von Medikamenten und Hormonen ist. Nur diese ganzen Kräuter - braucht's das wirklich? -
Eine gejagte Ente oder anderes Tier hätte anverdaute Pflanzen in seinem Verdauungstrakt.
Viele Hunde würden auch gern etwas Hasen/Schafkot aufnehmen.
Eine kleine Menge Kräuter beizugeben klingt nicht so weit hergeholt. Wird bei Barfern und Selbstkochern für Hunde sich gemacht. -
das klingt zwar schlüssig, aber andere Futter kommen ja ohne diesen "Schnickschnack" aus (soll nicht abwertend gemeint sein).
Ist sicher auch ein bisschen Marketing dabei, dass das auch so stark hervorgehoben wird.
Ich denke mal, dass ich meinem Hund damit wohl nicht schade, werde es daher vermutlich mal bestellen.und stimmt, Kot von Pflanzenfressern (Hasen, Wildgänse, Rehe...) nehmen meine nur zu gerne auf, wenn sie Gelegenheit dazu haben
-
Die Frage ist da meiner Meinung nach nicht "nützt das was" sondern "ist es schädlich".
Wenn es nicht schädlich ist kann von mir aus auch ein ganzes Kräuterfeld im Futter drin sein. Sobald es aber irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Hund hätte würde ich das Zeug meiden.
Man sollte halt im Hinterkopf behalten dass es Kräuter gibt die sich sehr direkt auf die Gesundheit auswirken können (z.b die Wehenfördernde Wirkung von Petersilie) und nicht immer optimal sind.
-
-
Und zwar wurde in einem anderen Thread dieses Futter verlinkt DocFutter Lamm/Banane - Hundefutter - auch für Problemfälle
bei dem der relativ hohe Rohaschewert verwundert. Laut Zusammensetzung besteht das Futter hauptsächlich aus Muskelfleisch, Banane und weißem Reis. Wo kommt jetzt der Rohaschewert her und, ähm, wo bekommt der Hund sein Calcium etc. her? Für mich sind da keine Calciumquellen angegeben oder bin ich blind?Wegen des Calciums. Ich hatte mir das angeguckt und war auch sehr verwundert. Dann hatte ich irgendwie eine Eingebung
und habe mir im Netz nochmal das Futter beguckt, was ich gerade eingekauft habe und - oh Schreck - in der Tat steht da auch nirgendwo auf irgendeiner Seite etwas von Calcium. Ich hab mich schon gescholten, warum mir das eigentlich nicht vor dem Kauf aufgefallen ist.
Vorhin habe ich dann mal das Kleingedruckte auf dem tatsächlichen Futtersack beguckt und da steht doch Calcium drauf (und auch Kupfer und so schöne Sachen), puuhTja, jetzt frag mich mal, warum das so ist.
-
Die Frage ist da meiner Meinung nach nicht "nützt das was" sondern "ist es schädlich".
Wenn es nicht schädlich ist kann von mir aus auch ein ganzes Kräuterfeld im Futter drin sein. Sobald es aber irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Hund hätte würde ich das Zeug meiden.
Man sollte halt im Hinterkopf behalten dass es Kräuter gibt die sich sehr direkt auf die Gesundheit auswirken können (z.b die Wehenfördernde Wirkung von Petersilie) und nicht immer optimal sind.
die Frage stelle ich mir eben auch, aber andererseits muss ich auch sagen, dass ich doch darauf vertrauen können sollte, dass die Mengen an Kräutern, die in dem Futter enthalten sind, nicht in der relavanten Höhe sind, dass es negative Auswirkungen haben könnte. Ist vielleicht naiv, aber bei einem Alleinfutter denke ich, sollten die Mengen der einzelnen Komponenten doch so abgestimmt sein, dass es passt (voraus gesetzt der Hund ist gesund und verträgt das Futter).
also ich habe mich entschieden, es mal auszuprobieren.
Der Preis ist grad noch ok (ich wollte nicht mehr als 60 € für 15 Kilo ausgeben), Tierversuche machen die auch nicht, hergestellt wird's in DE. Schöne Sache. Wenn meine Hunde am Ende noch damit klarkommen (und vielleicht sogar endlich diese lästige Kratzerei aufhört), bin ich happy.
Futtersuche ist ja immer so ein Krampf...Nun bin ich echt gespannt!
-
Wegen des Calciums. Ich hatte mir das angeguckt und war auch sehr verwundert. Dann hatte ich irgendwie eine Eingebung
und habe mir im Netz nochmal das Futter beguckt, was ich gerade eingekauft habe und - oh Schreck - in der Tat steht da auch nirgendwo auf irgendeiner Seite etwas von Calcium. Ich hab mich schon gescholten, warum mir das eigentlich nicht vor dem Kauf aufgefallen ist.Vorhin habe ich dann mal das Kleingedruckte auf dem tatsächlichen Futtersack beguckt und da steht doch Calcium drauf (und auch Kupfer und so schöne Sachen), puuh
Tja, jetzt frag mich mal, warum das so ist.
Warum ist das so?
(Ich verlange ja nicht, dass wortwörtlich Calcium zugesetzt ist. Aber irgendeine Calciumquelle halt. Wenn da z.B. nicht Muskelfleisch stünde, könnten ja z.B. auch Knochen im "Tiermehl" mit drin sein und schon wäre Calcium mit drin. Aber so?) -
Warum ist das so?
(Ich verlange ja nicht, dass wortwörtlich Calcium zugesetzt ist. Aber irgendeine Calciumquelle halt. Wenn da z.B. nicht Muskelfleisch stünde, könnten ja z.B. auch Knochen im "Tiermehl" mit drin sein und schon wäre Calcium mit drin. Aber so?)Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das auch bei diesem Futter womöglich eine schlampige Darstellung im Netz ist, das Futter also doch Calcium enthält. Das weiß ich natürlich nicht und finde ich auch mindestens ungeschickt vom Hersteller/Verkäufer.
-
Achso. Ich dagegen wollte eigentlich darauf hinaus, dass mich das (plus Rohaschewert) an der Angabe "Muskelfleisch" zweifeln lässt.
Aber deine Erklärung kann natürlich auch stimmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!