Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Zusatzstoffe wie Calcium und Vitamine sind bei Tierfutter oft extra gelistet.
    Es ist in Deutschland aber Vorschrift, dass ein Hundefutter auf dem ausdrücklich "Alleinfuttermittel" steht, ein Mindestmaß Vitaminen und Mineralstoffen enthalten muss.

• Nur mal eine Annahme von mir ohne das es dafür Beweise gebe ;)

Der Großteil der Endverbraucher wird auf einzelne Schlagwörter eher anspringen als wenn ein Futter sehr aufwendig im Einzelnen beschrieben ist. Eine kurze, auf die (werbewirksamste?) Inhalte reduzierte Futter dürfte eher zum Kauf anregen, als wenn der Endverbraucher mit zuviel Input weitergetrieben wird.

Ich habe noch nie in einem Zooladen erlebt, dass Leute einen Sack oder eine Dose rausholen und sich die Werte genau ansehen und vergleichen. Die sehen auf die großen Werbeversprechen vorne oder hören auf die Verkäufer. Frag nicht, wie oft man mit dem typischen "Ne Spinnerin"-Blick an mir vorbei ist, während ich Zutatenlisten angeschaut und mich über Protein, Rohasche usw. auslies. (DF-geschädigt. Eindeutig xD )
    Während der allgemeine Kunde sich die Packung vorne ansieht, drehe ich als erstes das Futter um.

Ein Kumpel (Neuhundehalter) hat mir letzt erst erzählt, dass er für seinen Welpen Beneful kauft, weil so gutes Futter und super Preis/Leistungsverhältnis.... er ist jetzt bei Bosch gelandet :hust:

• <p>
    </p>

welche Sorte von Wolfsblut fütterst du?
    Das Kratzen fing ja schon vorher mit dem Defu an (sie kratzt sich das Ohr blutig) und wurde jetzt mit dem Josera nicht besser. Mir gefällt auch nicht, dass beide Hunde vom Josera so viel und oft häufeln müssen, auch hab ich das Gefühl, sie brauchen davon deutlich mehr, verwerten es aber nicht so gut. Hmmm.

Habe nun das Wildborn Wetland Duck im Auge. Jemand Erfahrungen damit?
    Das gefällt mir ganz gut von der Zusammensetzung her, auch dass die Enten aus Freilandhaltung stammen und das Fleisch angeblich frei von Medikamenten und Hormonen ist. Nur diese ganzen Kräuter - braucht's das wirklich?

das wild duck bekommen sie.

• Auf das, das nicht explizit der Calciumwert angegeben ist.

Ist mir auf meiner Futterodysee auch schon aufgefallen, das einige Werte auf dem Sack, aber nicht im Netzt zu finden sind. Calcium gehört da auch dazu.

• Okay, ich gebe auf. Niemand versteht mich.

Dir ging es darum, woher der hohe RA Wert kommt, oder?
    Ich weiß es auch nicht und habe dazu auch keine Vermutungen.

Ahem, und ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht auch noch missverstanden habe!

• Okay, ich gebe auf. Niemand versteht mich.

Ich glaube, doch. Wir verstehen Dich. Du gehst davon aus, dass die angegebene Liste stimmt. Dann wäre das Futter kein Alleinfuttermittel, weil es das ohne Calcium nun mal nicht sein kann. Von der Rohasche sprechen wir grad mal nicht, dafür weiß ich keine Erklärung. Aber ich verstehe Deine Überlegung, ob da eben tatsächlich nur Muskelfleisch drin ist...

Und ich, und Helemaus wohl auch, könnten uns eher vorstellen, dass die Liste der Zutaten im Netz nicht stimmt, auf dem Sack aber vollständig (incl. Calcium und Co) deklariert ist. Warum auch immer ein Hersteller im Netz so nachlässig ist.

Gucke hier, das von mir eingekaufte Futter
    http://www.zooplus.co.uk/shop/…food/barking_heads/338714
    Nichts von Calcium und Co (und die Rohasche ist auch hoch ;)).
    Aber auf meinem Sack hier zuhause stets drauf. Ehrlich.

• Auf die Zutatenliste kommen die Zusatzstoffe Vitamin und Mineralstoffe aber nicht drauf. Das ist normal so. Deshalb stimmt sie trotzdem.
    Es sind ja alle Infos auf der Packung.

Wenn Sie bei der Zutatenliste "lügen" könnten, täten sie es beim RA Wert auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!