Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich hab mir darüber nie nen Kopf gemacht. Sollte Baxter durch die Kastration zunehmen steige ich wieder auf Petbalance Reduktion um, dort muss ich dann nicht an der untersten Grenze füttern. Abends bekommt er ja eh Nassfutter.

  • Hier gibt's an Trockenfutter alles quer durch den Herstellerdschungel und da fällt mir regelmäßig auf, wie extrem unterschiedlich teilweise die Fütterungsempfehlungen sind, obwohl sich die Futtersorten vom Kaloriengehalt und auch den sonstigen Analysewerten kaum unterscheiden.

    Ich denke, bei vielen Herstellern sind die Angaben mehr als großzügig bemessen und der Hund ist auch dann noch mit allem versorgt, wenn man etwas weniger gibt. Im Zweifelsfall kann man auch einfach fix ausrechnen, wieviel wovon bei Futtermenge X im Hund landet und ob das ausreichend ist. Sollte der Hund dann damit tatsächlich dauerhaft unterversorgt sein, würde ich dann eher auf ein Diätfutter ausweichen.

  • alles mögliche: Leckerchen, Käse, Ei, Gemüse, selten mal Obst, Nudeln, Reis, Kartoffeln

    Ei mit Schale? Oder sonst vielleicht irgendwie Knochen manchmal oder ähnliches? Ich finde, man kann ganz gut z.B. mal Calcium als Beispiel rauspicken und das mal für eine Woche mitrechnen. Oder meinetwegen einen Monat, wenn man darauf besteht, dass sich ja alles über einen längeren Zeitraum ausgleicht. Da Hunde einen viel höheren Calciumbedarf haben als wir, finde ich das ganz interessant mal anzugucken, gerade wenn man viel Reste vom eigenen Essen füttert.

  • Ich möchte gerne noch einmal ein kleines Update zu dem Royal Canin Mobility geben. Zwischendurch habe ich es ja nicht gefüttert, weil ich noch so viel anderes Futter hatte. Da die Gelenkschmerzen jedoch wieder deutlich schlimmer wurden, habe ich es wieder bestellt - und wieder mit großem Erfolg: Dieses Mal konnte ich die Schmerzmittel um mehr als zwei Drittel reduzieren (also sie bekommt derzeit ein knappes Drittel).

    Vielen Dank fürs Berichten!

    Und weiterhin alles Gute!

  • Schade, die Josera-Proben kann man nur in Deutschland bestellen, in A geht das nicht.

    Das ist ja doof. :omg:

    Ich habe von Josera aber schon ganz kleine Packungen gesehen, also 100 gr. Tütchen für nen Euro. Oder Du nimmst die 900 gr. Packungen, die gibt es ja regulär. Da würde sich der Verlust auch in Grenzen halten, wenn es nicht gemocht/vertragen wird.

  • Ja, ich habe mir schon vorgemerkt, dass wenn ich das nächste Mal Trockenfutter bestelle, auch einen Sack oder zwei mit Josera mitbestelle, auch wenn ich den bei Zooplus nur im 15kg Sack bekomme und ihn direkt bei Josera mit Versandkosten bestellen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!