Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
5kg Säcke passen ideal in den großen Leckerlieimer von Fressnapf
-
3. Mai 2019 um 23:21
schau mal hier:
Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
I
Ich habe weiter oben gelesen das "Junior/Welpen" Futter geben bis der Hund ausgewachsen ist, macht ihr das am wöchentlichen Messen fest oder gibt es da einen Zeitpunkt den man wissen könnte?
Naja eigentlich relativ einfach - wenn du siehst, dass der Hund seit einer Weile nicht höher geworden ist (das sieht man ja irgendwie dann doch), dann füttert man fertig was da ist und gut.
Bei größeren Hunden ist das meistens so um 12-14 Monate, bei mittleren so 10-12 Monate und bei den kleinen, die sind schon meist früher fertig. -
Hier waren doch einige Platinum-Fütterer... Wo bewahrt ihr das Futter denn auf? Lasst ihr das alle in den Säcken? Ich hätte gern Behälter, wo die 5kg gut reinpassen, weil ich mehrere Säcke/Sorten gleichzeitig offen habe und bin gerade auf der Suche. Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?
Ich lasse es in dem Sack und verschließe ihn mit einer Klammer.
Mir sagte mal ein Hersteller, dass manche Leute Trockenfutter in einen Behälter geben und diesen aber nicht reinigen würden, wenn nachgefüllt wird. Das wäre nicht gut. -
Woran ich gesundes Trockenfutter festmache?
Klar generell gesunder Hund:
gute Verdauung, gesunde Haut/Fell,
Lebensfreude, gute Bemuskelung, gute Blutwerte...Aber wer will denn warten bis der Hund abbaut, stumpfes Fell kriegt etc.?
Deswegen will ich schon wissen, was ich da füttere. Auch damit ich einen Anhaltspunkt habe, falls es Probleme gibt.
Ich möchte, dass im Trockenfutter Zutaten sind, die ich auch auswählen würde, wenn ich für den Hund koche.
Nicht mehr und nicht weniger. -
Ich hatte ein paar Seiten vorher geschrieben, dass ich noch 2 Kg Josera Light habe und es versuchen möchte Peggy zu füttern. Nun ist mein nächster Gedanke wie wirkt sich der hohe Proteingehalt bei einem älteren Hund auf Dauer aus? Ist wahrscheinlich nicht sehr empfehlenswert, oder?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Bei mir muss ein Trofu Folgendes beim Hund erfüllen:
- es muss ihm schmecken
- kein Grasfressen
- keine verstopften Analdrüsen
- kein Juckreiz
- glänzendes Fell
- 1bis max. 3 Häufchen am Tag -
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was ich mit dem TroFu bezwecken will.
Ein TroFu mit hohem Rohfaseranteil als Diätfutter verursacht dementsprechend auch größere Haufen.
Ich achte eher auf die Hunde an sich.
Können sie das Futter gut fressen? Schmatzen sie nach dem Fressen? Fressen sie es gerne? Wie entwickeln sie sich mit dem Futter? Pupsen sie? Durchfall? Fangen die Hunde an zu riechen? -
Über Protein im Alter gibts Unterschiedliche Ansichten, manche Futterhersteller sind sogar der Meinung Senioren brauchen mehr Protein, weil sie es nicht so gut Aufnehmen können.
Andere Sagen hochwertiges Protein dafür weniger um die Nieren zu entlasten. Aber: in allen Futtersorten wird das gleiche Fleischmehl verwendet, das ist in den Senior Sorten jetzt nicht plötzlich hochwertiger. Und, wann ist ein Hund ein Senior? Mein Senior ist evtl. aktiver als so mancher Hund im mittleren Alter.
2kg ist nicht Dauerhaft, ich würde mir keine Gedanken machen solange der Hund es verträgt. Du hast ein paar Seiten davor geschrieben der Hund verträgt nur noch Wolfsblut... -
Bei 2 kg lohnt es sich echt nicht, aber vielleicht kann man ansonsten an Blutwerten und Muskel"schwund" ausmachen, was gerade wichtiger ist. Jeder Seniorhund hat andere Baustellen und dementsprechende Anforderungen ans Futter.
-
Casper bekommt jetzt seit 2 Wochen Platinum Beef and Potato.
Für seine Verhältnisse isst er es wirklich sehr gut.Was mir aufgefallen ist:
Er hat gar keinen Maulgeruch
Er freut sich morgens auf sein Futter
Sein Fell ist weicher geworden
Er macht 2x am Tag, allerdings nur morgens. Beim zweiten Mal kommt aber nur ganz wenig raus und man muss dazu sagen, dass er mehr Futter bekommt, da er noch zunehmen soll. Ich denke, dass er nur noch 1x macht und sich die Menge da auch noch reduziert, wenn er die normale Futtermenge bekommt.Ich hatte das Futter aufgrund der Empfehlung meines TA geholt und fest damit gerechnet, dass ich die Geld zurück Garantie in Anspruch nehmen muss.
Jetzt bin ich froh, dass er endlich gut ansetzt und es ihm auch schmeckt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!