Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wir haben vor einer Woche mit Josera Light & Vital angefangen und seit dem dreht der Hund durch :muede:
    Selbst mein Freund, der ja sonst gerne sagt, dass ich mir so Sachen einbilde, musste zugeben, dass er auffällig ist...

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Oder gehört?

Ich habe direkt mal einen Sack Wolfsblut bestellt und wir haben auch noch zwei Probiersäcke (2kg) von Wolfsblut im Keller, damit werden wir wohl überbrücken... Jetzt sitzen wir bloß auf 15 kg Josera, aber vielleicht hat ja ein TS-Verein Interesse.

Das wird am hohen Eiweissgehalt liegen. Dieses Light Futter hat ja ausnahmsweise recht hohen Proteingehalt, damit die Muskelmasse erhalten bleibt, bei gleichzeitig sehr wenig Energie.

Es gibt Hunde, die auf viel Eiweiss mit explosionsartig viel Energie reagieren. Kann also sein, dass es daran liegt.

Ansonsten würde mir kein Grund einfallen.

• @Feyra478
    Richtwert nennt man das - und ganz individuell für jeden einzelnen Hund. Ich fange immer mit der Fütterungsempfehlung an, nimmt der Hund zu (und ich möchte das nicht) gibbet weniger, nimmt er ab (s.o.) gibbet mehr und wenn er das Gewicht hält bleibt es so - wenn das mein gewünschtes Ergebnis ist :smile:
    Atmen, Film gucken, entspannen klingt nach nem Megaplan für dich, der Meinung bin ich auch ;)

• Ich schließe mich an - entspann dich.

Ich weiß, du hast da ein Thema mit, aber versuch es doch jetzt, wo du ein Futter hast, was dein Hund gut verträgt und mag und auch schon wie gewünscht zunimmt. Bessere Beweise dafür, dass ihm das Futter gut tut kann er dir nicht erbringen. Ja, der RF Wert ist relativ hoch, das könnte einer der Gründe sein - und ein anderer kann sein, dass Hunde wie Menschen keine Roboter sind und alle gleich funktionieren. ;) Das ist in keinster Weise beunruhigend, was du beschreibst.

So - nun mal entspannen gehen!

• Ich find die Kotmenge jetzt auch nicht besorgniserregend :smile:

Das ist bei Ella mit dem Wildcraft deutlich extremer. Sie macht auf allen drei Runden und dann oft sogar auf einer der Runden zwei große Haufen oder drei kleinere. Das ist mir tatsächlich auch zu viel und noch ein Grund, Josera dauerhaft zu testen sobald der Sack vom Wildcraft leer ist ;)

Ich sag auch: Entspann dich, freu dich, dass es mit dem Futter grundsätzlich gut klappt und sie die Kleinigkeiten nicht gleich als Zeichen, dass das Futter doch nicht gut vertragen wird :smile:

• Mailo hat gestern über den Tag verteilt eine Probepackung Wildborn bekommen, weil ich keinen großen, offenen Beutel mit zum Training nehmen wollte und die Sorte geht absolut nicht.
    Ich brauchte ungelogen pro Haufen 2(!!) Kotbeutel und es gab 3(!!) solcher Haufen alleine bis 12 Uhr. Konsistenz aber durchaus ordentlich.
    Normal sind 2-3 kleine Haufen über den ganzen Tag verteilt.
    Als Leckerchen wäre es in kleinen Mengen ok, so hatte er das vorher schon bekommen, da fiel es nicht weiter auf. Aber nicht als Hauptfutter. Der k*ckt sich sonst die Seele aus dem Leib.

Also wieder zurück zum bewährten Wooof, das verträgt er super. Im Wechsel mit dem Sack vom TA, den er ebenfalls gut verträgt.

• Mais ist nicht drin. Wobei wir von Josera vorher das SensiPlus hatten (da hat er nur so wenig von bekommen, deshalb sind wir auf das Light & Vital umgestiegen) und da ist wiederum Mais drin. Und vom Fettgehalt ist das SensiPlus auch höher...

Vielleicht fehlt ihm der Mais auch.

"Durch dieses im Mais enthaltene Enzym wird also die Bildung der Katecholamine verlangsamt, was zu einem ruhigeren Verhalten führt. Bei beispielsweise hyperaktiven Hunden oder Balljunkies, die durch Dopamin gesteuert sind, kann Mais somit durchaus nützlich sein."
    Verhaltenstherapie aus dem Futternapf? – SitzPlatzFuss

• Ja, ob Mais nützlich sein kann oder schädlich, hängt total am Hund. Die Dopamin-Junkies können ihn gebrauchen, die unsicheren Stress-Typen brauchen ihn nicht, da ist er kontraindiziert.

(Und nach wie vor glaub ich, dass er ganz oft gar keine Auswirkung hat. Aber hätte ich so ein Extrem würde ich es mit in die Überlegungen einbeziehen.)

• @Hummel ich habe mir gerade mal die Werte von dem Alsa Light Special angeschaut. Einziges Manko es ist Mais drinnen. Was meinst du zu diesem Futter? Weil Josera ist leider nicht meins davon gibt's zu viel gepupse.

• Ich habe jetzt nochmal die letzten drei Futtersorten verglichen und denke, dass @Hummel mit dem Eiweiß recht haben könnte. Das weicht nämlich signifikant nach oben hin ab. Ich werde da in Zukunft mal mehr drauf achten!
    Danke für eure ganzen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!