Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Nachdem Casper nun mal das Josera Mini Deluxe aß, wurde es immer weniger. Vorgestern aß er nur noch die Hälfte, gestern ebenfalls und heute Morgen dann gar nichts mehr.

Ich verstehe es nicht so recht, da er es wirklich gut vertragen hat. Der Bauch war weich, es hat nichts gegrummelt und er schmatzte auch nicht. :ka:

Das Nassfutter, welches er seit Wochen bekommt, wird sofort leer gefuttert.

Der Output beim Josera ist allerdings besser. Beim Nassfutter sitzt er recht lange und das letzte kleine Stück ist dann immer sehr weich. :ka:

• Guten Morgen ihr lieben. Ab wann sollte man eigentlich von puppy Futter auf adultes umsteigen? Würde gerne als adultes canine caviar füttern. Aber der Protein Gehalt finden Einige hier zu hoch? Das ist nicht so gut oder

• Also RP sollte 24% haben?also Nemo ist ein OEB staff Mix wird im Juni 1 Jahr alt und hat Momentan ca 30 kg.
    Der Futterdschungel ist wirklich grausig
    Das canine caviar Lamm hätte 25%RP und RA 7,5% bekäme bei seinem Gewicht 177-202g am Tag. Hört sich wenig an ...

• @Feyra478 ich hatte auch sowas hier. Nemo wollte anfangs josera Kids gar nicht. Aber Iwann hat ers dann ratzfatz gefressen als er anscheinend merkte dass ich mich nicht weichkloppen lasse. Aber nach einer zeitlang gab's dann zuviel Blähungen davon leider. Denke oft Versuchen die kleinen einfach aus ob sie nicht doch was anderes bekommen weil sie einfach kein Bock haben auf das jetztige futter
    @Gandorf warum ist eigentlich zu hoher RP schlecht? Hab Mal geschaut alle Purizon adult Sorten liegen über 30%. Das ist schade weil die Zusammensetzung Ansich ja eigentlich gut is

• @Feyra478

xD Meiner auch nicht. Sonst mag er alles.

Meine Überlegung war, dass er vielleicht Zahnschmerzen hat.

Wenn das nicht so ist, könnte es sein, dass er Nassfutter lieber mag und lieber ein bisschen hungrig auf die nächste Nassfutterportion wartet.

1. Du könntest ein paar Tage nur Trockenfutter anbieten und später gibt es eine Nassfuttermahlzeit nur, wenn er das Trockenfutter trotzdem frisst.

2. Du könntest grundsätzlich Trockenfutter gemischt mit Nassfutter füttern.

3. Es spricht auch nichts dagegen, sich auf die Suche nach einem Nassfutter oder Flockenzusatz zu machen, das er besser verdaut— oder nach einem leckeren Trockenfutter zu suchen.

Ich würde das Josera zumindest fertig verfüttern, wenn er es so gut verdaut. Entweder pur oder gemischt.

Grundsätzlich ist es normal, dass manche Haufen härter sind und dass spätere Haufen am Gassigang weicher sind.

• @DanyMarco
    Was wünscht du dir denn von einem Trockenfutter? Die Philodophien sind ja sehr unterschiedlich.

Protein braucht der Hund als Baustoff zur Zellerneuerung. Er kann es auch als Energielieferant nutzen.
    Das passiert wenn man viel Protein füttert oder wenn die Energie aus Fett und Kohlehydraten im Futter nicht reicht.

Bei der Energiegewinnung aus Eiweiß muss vermehrt Harnstoff über die Nieren ausgeschieden werden. Wenn es dauerhaft zu viel ist, kann das die Nieren schädigen.

Manche Hunde bekommen von zuviel Eiweiß auch Haut, Ohr und Verhaltensprobleme.

Wenn du ein dauerhaftes Alleinfutter suchst, würd ich drauf achten.
    Wenn du verschiedene Futtersorten mischst, oder mit gekochtem Futter kombinierst, kann man das ausbalancieren.

• Zu 2) Ich dachte dass man das nicht machen soll, da es unterschiedliche Verdauungszeiten für Trofu und Nafu gibt und sich da dann Bakterien bilden können? :???: Irgendwo hatte ich das mal gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!