Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Tau es in einem möglichst luftdichten Behältnis auf - TroFu hat ja kaum Wassergehalt, und das ist auch gut so, kann aber beim Temperaturwechsel natürlich Wasser ziehen, weil es am Futter kondensiert.

Man dürfte dann die Tüte erst öffnen, wenn der Inhalt durch und durch Zimmertemperatur hat. Solang er kälter ist, als die Ungebungsluft, wird Feuchtigkeit daran kondensieren.

• @Buddy-Boots
    Bei uns wird jede kleine Ecke mit Wandschienen und Brettern zum Regal umfunktioniert und da steht dann u.a. das Futter drauf.
    Trockenfutter im Sack mit einem Plastikclip verschlossen und im Karton, in dem es geliefert wurde.

Was hast du denn da für einen Clip? Einen für die 15-kg-Säcke? Wäre interessant.
    Und mit Wandschienen usw. - da scheue ich immer vor zurück. Will nicht die ganzen Wände wie einen Schweizer Käse zerlöchern.

• @Buddy-Boots : neue Tüten brauchst du doch nicht jedes Mal?
    Beim ersten Mal investierst du etwas Zeit, machst die Tüten fertig.
    Bei den nächsten Durchgängen nutzt du ja die fertigen Tüten.
    Für 9 kg Köbers Flocken (Sack so groß wie ein 25kg Sack TroFu) brauche ich keine 20min und habe danach erst mal für Wochen Ruhe.
    Nachdem ich jetzt 2 Mal Brotkäfer hatte (vermutlich mit Tee eingeschleppt) und diverse Vorräte vernichten musste, lasse ich nichts Trockenes mehr offen stehen.
    Durch die Schraub- oder Clipverschlüsse der normalen Futtertonnen kommen die Biester leider.
    Die Käfer sind nachher überall- Mehl, Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, TroFu, Leckerlies - wirklich überall.
    Ätzend.

• Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen. Klingt für mich immer noch aufwendiger als Tonne auf - Tonne zu.
    Aber ich weiß, dass das alles Routine wird und dann ganz schnell geht, wie du sagst.
    Brotkäfer hab ich hier keine, dafür fangen jetzt wieder Lebensmittelmotten an zu schwirren :schweig:

• @Buddy-Boots
    Kann ich verstehen, allerdings überwiegt hier der Nutzen, weil wirklich jede Ecke genutzt werden kann.

Das ist so ein 20cm (?) Beutelclip.
    Hab den von Platinum und der ist sehr geschickt.

Wahrscheinlich meinst du dann diesen hier?

PLATINUM Online-Shop | PLATINUM Beutelclip

Aber der scheint mir zu kurz für einen 15-kg-Sack. Es sei denn, man schneidet den oben nicht über die ganze Breite auf, was dann aber das Herausschöpfen erschwert.
    Ja, das mit dem Nutzen ist bestimmt so. Ich bin halt auch handwerklich eher mieserabel :D

Vielleicht könnte ich ja an der einen freien Wand in der Küche doch ein paar Regalböden dranmachen lassen. Man hat ja Nachbarn =)

• Ich habe Platinum Rind&Kartoffeln als Probe hier gehabt. Super kam es an.

Hat vllt jemand einen 9-10kg Hund und füttert das auch? Wenn ja kann mir jemand ein Foto machen wie viel es im Napf ist? (100-150g)

Ich füttere Platinum Puppy, bei dem sind die Kroketten ca. halb so groß wie das Adult. Da aber die Feuchte gleich ist, sollte es ja vom Volumen her ähnlich sein. Soll ich dir ein Bild machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!