Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • und hier liegt mMn der größte Fehler, den die meisten Hundebesitzer machen (nicht du, der Satz passt nur gerade.)Hunde sind KEINE Fleischfresser. Sie sind allesfresser, die seit jeher die Reste ihrer Besitzer fressen. Fleisch, Fleischabfälle, Abfälle aller Art aus der Küche wie Obst und Gemüseschalen, Getreidebreie aller Art, Essensreste.... was halt übrig war und es in dem jeweiligen Haushalt oder Stand eben gab.
    Darum sind gerade die meisten "Schoßhunde" so mäklig... wo sie doch jahrelang die feinsten Pastetchen und Gebäck direkt aus Frauchens Hand auf dem Schoß bekamen.
    Und die großen (Arbeits)Hunde die Knochen und Reste in den Zwinger geworfen bekamen.

    Es wird halt heute mit allen Mitteln versucht, den Hund wieder als Wolf hinzustellen und nicht als den Resteverwerter, zu dem er über tausende Jahre geworden ist.


    Mittlerweile steht ja sogar getreidefreies Futter relativ konkret im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein. Ich bin schon sehr gespannt, was da noch kommt.

  • ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, einem Hund das zu füttern, was er mag. Warum müssen Hunde denn auf Teufel komm raus Trockenfutter fressen obwohl sie Nassfutter lieber mögen? Oder andersrum?

    Sina (7kg) würde Nafu viel lieber fressen und ich wäre auch gewillt gewesen, das nach der Mandelentzündung weiter zu geben, aber Sina braucht ein energiereiches Futter weil sie von normalem Nafu sonst lt. Futterrechner (habe ein paar Nafusorten mit ihrem energiereichen Trofu verglichen) 500g braucht und dann pinkelt sie Unmengen und hält tagsüber keine 3-4 Std. mehr aus, außer sie schläft ununterbrochen.
    Auch hat sie in dieser Zeit (da hat sie sogar nur 400g bekommen) bei meinen Eltern einfach auf den Teppich gepinkelt weil ich ihr Anzeigen, dass sie raus muss, dort nicht verstanden habe.
    Das ist bei Trofu noch nie passiert weil sie damit nicht dauernd pinkeln muss.
    Selbst wenn ich ihr Trofu einweiche, trinkt sie nebenher nichts, aber pinkelt Normalmengen. Mit reiner Nassfütterung ist sie mit Flüssigkeit überfüllt.
    Das war bei Tamy auch schon so und das liegt einfach daran, dass wir viel unterwegs sind und mein Hund entsprechend viel Futter braucht.

  • Das war bei Tamy auch schon so und das liegt einfach daran, dass wir viel unterwegs sind und mein Hund entsprechend viel Futter braucht.

    Oder dass sich dein Hund die Energie vorwiegend aus KH zieht, die im NF so gut wie gar nicht drin sind.
    Alternative wäre also einfach Flocken zum NF dazu geben.

  • das mit dem pinkeln hab ich schon öfter von dir gelesen und wundere mich darüber.
    Egal ob ich Fleisch oder nassfutter gebe... meine müssen nicht öfter raus wie sonst auch.
    Auch hab ich das sonst von niemandem gehört. Die trinken dann halt einfach weniger.

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe grade folgendes Problem.
    3 Hunde, drei verschiedene Futtersorten


    Welpi, neu eingezogen, bekommt Welpenfutter
    Zora 8 Jahre bekommt Josera Festival, womit meine Hunde schon seid Jahren super klar kommen
    Opa Jago bekommt seid neustem das Hills Spezialfutter für Hunde mit Demenz.


    So, nun mein Problem. Mal abgesehen von Zora ist eigentlich niemand mit seinem Futter so richtig glücklich. Welpi frisst zwar alles, wenn sie die Chance hat jedoch lieber Festival oder Opi Futter und lässt das Welpenfutter immer schnell stehen und versucht zu den Großen zu kommen. Opi steht am meisten aufs Welpi Futter oder Festival, das Opifutter findet er allerdings total Scheiße und hungert lieber als das zu fressen.
    Alle drei Hunde sind eigentlich zum fressen getrennt. Momentan sieht es aber so aus, dass einfach alle ihren vollen Napf stehen lassen und sobald die Barrikaden aufgehen tauschen sie alle einmal durch und sind zufrieden.
    Ich überlege schon, ob ich einfach alle drei Säcke zusammen schütte und hoffe, dass dann jeder seinen Napf leer macht und wenigstens etwas von dem bekommt was er braucht. Oder ob ich das teure Opifutter verschenke und alle einfach mit Josera füttere.


    Luxushundeprobleme ;-)

  • Was bei Sina auch ein wichtiger Punkt ist, dass sie wieder trockenes Trofu bekommt, ist, dass ich bei Nassfütterung nicht merke wenn sie wieder eine beginnende Mandelentzündung hat weil ihr ja das Schlucken nicht weh tut. Und dadurch wird die Entzündung vllt. schon so stark bis ich das mitbekomme, dass sie Antibiotikum braucht. Bei Trofu merke ich das spätestens, wenn sie beginnt zögerlich zu fressen und dann reichen harmlosere Mittelchen. Da sie schon die 3. Mandelentzündung hatte, ist mir das so lieber.


    Sie bekommt ja trotzdem immer wieder zusätzlich etwas Nafu, damit das Ganze nicht so langweilig ist. Auch gibt es hin und wieder mal ein paar Frolicringe - sie kommt m.M.n. schon auf ihre Kosten und wird nicht so einseitig gefüttert wie es hier dargestellt wurde weil ich immer schreibe, dass ich RC füttere.
    Ich bin sicherlich nicht die einzige, die nicht ständig das Hauptfutter wechselt.

  • So mache ich das auch.
    Ich kaufe meist die Rocco Reinfleischdosen und die werden dann aufgepeppt, mit Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Haferflocken, Babybrei der übrig bleibt etc.pp hätte ich nur einen kleinen Hund, würde ich wohl nur so füttern.


    Bei zwei großen und einem kleinen ist es mir aber ehrlich gesagt zu teuer und auch viel zu viel Müll.
    Deswegen gibt es hier einfach als Basisfutter ein gutes TroFu und dann zwischendurch mal eine Mahlzeit NaFu (aufgepeppt ;) ) oder auch frisch in Form von Entenhälsen, Putenhälsen, Putenbrust, Hühnerflügel etc.

  • das mit dem pinkeln hab ich schon öfter von dir gelesen und wundere mich darüber.
    Egal ob ich Fleisch oder nassfutter gebe... meine müssen nicht öfter raus wie sonst auch.
    Auch hab ich das sonst von niemandem gehört. Die trinken dann halt einfach weniger.

    Die bekommen vllt nicht so viel aufs Gewicht umgerechnet. Sina ist klein, wiegt aber 7kg und kann nicht weniger trinken bei Nafu weil sie eh schon übervoll ist, die trinkt gar nichts mehr.
    Bei 7kg Hund 500g Nafu ist ne ganze Menge Flüssigkeit die sie bei Trofu niemals trinken würde.
    Wenn ich lese, dass andere Hunde mit demselben Gewicht nur 250g bekommen oder ein 10kg Hund 400g bekommt, dann wundert mich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!