Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ach prima, danke auch für die Fotos. Denke das könnte echt super passen!

• Mischst du das mit normal unter oder nur paar Krümel mit rein? Eigentlich ist sie jetzt nicht so empfindlich, ich hatte das Futter aber sehr langsam umgestellt und bis jetzt hat sie kein anderes bekommen, also weiß ich nicht wie sie das vertragen würde.

Nö, ich mische garnix. Ich verfütter direkt das neue Futter oder die Probe.
    Ich hab auch noch nie langsam umgestellt, ich esse doch auch nicht mein Brot mit Cornflakes drauf, sondern esse mal Brot oder mal Cornflakes zum Frühstück. Und wenn ich ein neues Gericht ausprobieren will koche ich auch nicht nebendran noch ein bekanntes um dann schön langsam beide Gerichte zu essen.
    Warum sollte ein Lebewesen das jahrhundertelang von unseren Abfällen gelebt hat da empfindlicher sein als wir? :???:

Das gleiche mit diesen ominösen verschiedenen Verdauungszeiten. Leider hat mir noch keiner der Verfechter die Frage beantwortet warum wir Menschen es vertragen ein Brot mit Wurst und Salat zu essen, der Hund es verträgt ne ganze Maus zu fressen aber ne andere futtersorte oder gar TroFu und Nassfutter mischen was ganz anderes ist.

• Bei ernährungssensibel,lasse ich ne Mahlzeit aus und dann gibs das Neue.

So kleine Proben fallen hier unter Naschkram,der allerdings,ich sag nur Josera,dann auch mal komplett durchknallen kann.

Heute kommt das Montana von Happy Dog,das Preyzeugvon Nutro hat nach 14 Tagen für Blähungen,stinkenden Sabber und merkwürdigen Kot gesorgt. Begeisterung ist also dahin.

Nach einem Jahr Juice,wurde das Macs mono Pferd am besten vertragen.

• Ich brauch euch mal :)

Eckdaten:

Es sollte Extruder, nicht kaltgepresst sein, Kein Geflügel (Huhn, Ente, Truthahn, Strauss, Wachtel, auch nicht das Fett oder ähnliches, welches oft im Kleingedruckten steht), Kein Pferd, Fisch oder Exoten enthalten, getreidefrei (auch keinen Reis), keine (Bier)Hefe, keine/wenig Kräuter. Wenig Protein.
    Rind und Lamm geht (wahrscheinlich). Kaninchen/Wild, sowie Kartoffeln müsste man testen.

Mist, oder? :D

• Ach, herrje ... Was geht denn überhaupt noch, bei dem, was nicht sein darf?
    Da kann ich leider nicht helfen.
    Vielleicht ist da selber kochen am besten? Gekocht ist ja vieles leichter verdaulicher. Dann kann man sicher sein, daß nur das drin ist, was sein darf. Natürlich sollte ein Experte darübergucken, daß kein Mangel entsteht.

• Rind und Lamm geht (wahrscheinlich). Kaninchen/Wild, sowie Kartoffeln müsste man testen.

Barf/kochen fällt raus.
    Das TroFu ist nicht das Hauptfutter. Es soll ein "Ich hab gerade keine Zeit/Lust" Futter sein. Irgendwas was man ab und zu mal schnell hinwerfen kann, wenn es sein muss.
    Also, es ist jetzt nicht lebenswichtig. Wenn es nichts gibt, gibt es eben nichts :)

• Ah, super.. Das habe ich gar nicht gesehen...
    Gibts sogar als 3kg Sack.
    An 12kg würde der (kleine) Hund ungefähr 5 Jahre fressen, vor allem weil ja nur ab und zu :D
    Ich werde es weitergeben, danke. :applaus:
    Weitere Vorschläge werden aber noch gerne angenommen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!