Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • So lang der Hund gut aussieht würd ich mir da ehrlich gesagt nicht so nen Kopf drum machen. :ka:
    Ich weiß nicht wo das (allgemein) mittlerweile herkommt das die Leute meinen der Hund würde nur optimal ein Futter vertragen wenn er möglichst wenige und winzigste Häufchen macht. Da gehört weitaus mehr zu .

    Oh ja, da hast du Recht. Wahrscheinlich kommt es auch vom vielen vergleichen auf dem Hundeplatz.
    Darf ich nochmal fragen, welches Futter du von GranataPet fütterst? Das gefällt mir so auf den ersten Blick echt gut.

  • Das normale GranataPet Junior. :)
    Meine adulte Hündin kriegt was anderes und wurd auch mit anderm Welpenfutter groß.

    Ich glaube groß werden sie alle, aber irgendwie habe ich immer den Anspruch, dass sie was wirklich gutes bekommen soll, ich will nicht gleich beim ersten Hund total falsch füttern. Und dann komme ich doch immer wieder an den Punkt an dem ich mich hinterfrage und überlege ob es nicht doch was optimaleres gibt. Vorallem frisst sie ja wirklich alles, also ich kann ihr theoretisch alles geben.

  • Klar will man das Optimum haben.
    Mit dem heutigen Stand hätt ich das normale Bosch Junior wohl auch nicht gegeben (oder haben die da auch so viel geändert?) , aber mei. Schlechtes Futter ist das nicht, aber auch nicht das was ich jetzt als hochwertig bezeichnen würde. Aber da hat eh jeder andere Kriterien und durch den Hund wieder andere Ansprüche .

  • Oh ja das stimmt. Vor allem sagt jeder was anderes. Im Fressnapf wurde mir RealNature aufgeschwatzt, dann habe ich verschiedene Tests angeguckt und wollte das nicht mehr füttern, mit Bosch hat eine Bekannte schlechte Erfahrung gemacht, dann wollte ich das auch nicht geben, Pedigree, Frolic und Co sowieso nicht, Getreide auch nicht, da bleiben für den Anfänger nicht mehr so viele Möglichkeiten über. So ist es eben Josera geworden.

  • Wir haben heut erstmals Köbers (Auslese) probiert. Holla die Waldfee, das geht auf. Und ich hab eh schon 140g statt 200 genommen. Der Hund kann gar nicht aufhören, den Napf auszulecken :lol:

  • Ich find Getreide z.B gar nicht schlimm. Im Gegenteil.
    Aber da der getreidefrei Hype ja andauert... Es ist schwierig was zu finden wo nicht zich Kräuter drin sind und dem "hauptsache Fleisch" Trend folgt und dann bitte halbwegs gemäßigte Werte hat.
    Und halbwegs solide Fleischqualität /Rohstoffqualität hat, nicht von Gott weiß woher kommt ...

  • Ich find Getreide z.B gar nicht schlimm. Im Gegenteil.
    Aber da der getreidefrei Hype ja andauert... Es ist schwierig was zu finden wo nicht zich Kräuter drin sind und dem "hauptsache Fleisch" Trend folgt und dann bitte halbwegs gemäßigte Werte hat.
    Und halbwegs solide Fleischqualität /Rohstoffqualität hat, nicht von Gott weiß woher kommt ...

    Hab ich erst heute wieder gesagt.


    Hunde wurden die letzten drölfzig Jahre mit Getreide ernährt. Von Anfang an. Nix Muskelfleisch. Hier kommt letztendlich in den Napf, was Hund mag und verträgt.

  • Ja das mit dem Getreide stimmt schon, sie bekommt zB auch Leckerlies mit Getreide, aber im Hauptfutter mag ich das nicht so gern, sie hatte das bei der Züchterin und dann in der Anfangszeit bei mir und ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt zum Josera.

  • Ich find es auch garnicht verwerflich nicht das optimum zu füttern. Oefter mal wechseln, falls der Hund das vertraegt und halt abwechslungsreich und bedacht. Dann werden denke ich alle naehrstoffe dabei sein auch wenn ein futter allein vielleicht nicht perfekt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!