Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich wollte hier mal was zu dem Futter schreiben, das unsere im Moment kriegt, weil ich darueber hier im Forum nichts finden konnte.


    Wieder erwarten haben wir uns naemlich einen Maekelhund aus dem Tierschutz geholt. Wir hatten am Anfang Josera SensiPlus weil ich damit bei meiner Huendin frueher gute Erfahrungen gemacht hatte aber das frisst sie einfach nicht, bzw. nicht schnell genug. Und wir koennen dank Trockenfuttergeilem Kater hier nix stehen lassen.


    Ich hatte noch ein Probepaket Wolf of Wilderness Soft High Valley hier und das kam suuuuper an bei ihr.
    Da ich die Zusammensetzung etc. okay finde habe ich dann mal mehr bestellt. Ist nicht billig aber sie bekommt morgens eine halbe Dose und weil sie zum dick werden neigt auch nur 100g am Tag. bei dem Verbrauch kann ich mit dem Preis gut leben.


    Zusammensetzung:


    frisches Rindfleisch (21 %), frisches Hühnerfleisch (20 %), Süßkartoffel (getrocknet, 19 %), Geflügelprotein (getrocknet), Kartoffel (getrocknet), Proteinhydrolysat, Erbsen, Hühnerleber, Lachsöl, Geflügelfett, Waldbeeren (getrocknet, gesamt 0,3 %: Preiselbeeren, Blaubeeren, Holunderbeeren), Kräuter (getrocknet, gesamt 0,2 %: Brennnessel, Brombeerblätter, Schafgarbe, Fenchel, Kümmel, Kamille, Mistelkraut, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut), Hefe (0,15 % Mannanoligosaccharide, 0,05 % Beta-Glucane), Sonnenblumenöl, Distelöl, Chicorée (getrocknet, Quelle für Inulin


    Feuchtigkeit 18%, Rohfett 13%, Rohprotein 27%, Rohasche 7,2%, Rohfaser 2%, Kalzium 1.0%, Phosphor 0.7%


    Generell haette ich gern etwas weniger Rohasche aber ja mei...
    Die Akzeptanz ist bei dem Futter wohl wirklich sehr sehr gut, was sicher am deutlichen Eigengeruch liegt. Es riecht viel mehr nach Fleisch als gaengiges Trockenfutter. Das erinnert selbst mich immer etwas an Kornflakes o.O


    Ich finde es koennten weniger Kraeuter drin sein, aber schaden wird wohl nicht und Sie frisst es sehr gut und vertraegt es super. Haufen klein, Fell glaenyt und Hund riecht kein bisschen nach Hund :)


    Ich haette sonst noch Apllaws gefuettert weil das doch auch einen hohen Fleischanteil hat, aber da ist fuer sie einfach der Energiegehalt viel zu hoch.

  • Ich bin grad schwer begeistert von Nutro Wild Frontier,aktuell Hirsch/Rind.


    Es riecht toll,fasst sich gut an und der Dicke mags.
    Natürlich auch hier weit unter Futterempfehlung,20 kg Hund und 100 Gramm am Tag,und die Häufchen sind winzig,einmal am Tag,keine Blähungen,kein Vermehrtes trinken .


    Hab noch die Geflügelvariante da,mal schauen wie das ist.

  • Von den insgesamt 41 % Frischfleisch, bleibt am Ende aber kaum noch was über :/ Fraglich, wo da der Geruch nach Fleisch herkommen soll :ka:


    Aber wichtig ist ja, dass der Hund das Futter verträgt :bindafür:

  • Naja sie bekommt aber morgens Reinfleischdosen. Also ich wuerde da jetzt nicht noch ein Futter mit 70% fleisch reinschieben. Ich finde 41% Fleisch schon besser als viele andere auf dem Markt. Als Alleinfutter evtl. Fraglich aber so...

  • Naja sie bekommt aber morgens Reinfleischdosen. Also ich wuerde da jetzt nicht noch ein Futter mit 70% fleisch reinschieben. Ich finde 41% Fleisch schon besser als viele andere auf dem Markt. Als Alleinfutter evtl. Fraglich aber so...

    Naja es sind eher 15-20% Fleisch (je nachdem, was da als "Fleisch" wirklich drin ist) - denn das ist der Trockenanteil ;-) Die meisten geben den an - außer den "Trend" Futtermarken im Normalfall bzw viele splitten dann noch mal mit Frisch- und Trockenmasse. Frisches Fleisch hat 70% Feuchte, die ist weg wenn man die Trockenmasse vergleich.

  • Das weiss ich. Ich finde aber Geflügelprotein jetzt nicht so furchtbar schlimm als Ergaenzung.

  • Hallo an alle,


    meine Beagle-Labrador Hündin (5 Monate) frisst zur Zeit das Josera YoungStar. Generell bin ich zufrieden, aber für meinen Geschmack produziert sie zu viel Output. Könnt ihr mir ein gutes Welpenfutter als Alternative empfehlen?

  • Ich bin mit GranataPet sehr zufrieden.
    Demnächst wird es aber (wenn es endlich ankommt) Arion geben , mal sehen wie es vertragen wird.


    Was man (mAn) aber auch bedenken sollte ist das Junghunde meist auch viel mehr fressen und kriegen als adulte Hunde (Leckerchen für ein Sitz, kommen etc). Da muss quasi mehr rauskommen weil auch mehr reinkommt.

  • Ich bin mit GranataPet sehr zufrieden.
    Demnächst wird es aber (wenn es endlich ankommt) Arion geben , mal sehen wie es vertragen wird.


    Was man (mAn) aber auch bedenken sollte ist das Junghunde meist auch viel mehr fressen und kriegen als adulte Hunde (Leckerchen für ein Sitz, kommen etc). Da muss quasi mehr rauskommen weil auch mehr reinkommt.

    Danke die gucke ich mir gleich mal an.
    Ja also es stört mich jetzt nicht sonderlich, vorallem bekommt sie ja auch mehrmal am Tag Portionen, das ist ja bei den Großen dann auch nicht mehr so. Aber ich denke eben es könnte auch weniger sein.

  • So lang der Hund gut aussieht würd ich mir da ehrlich gesagt nicht so nen Kopf drum machen. :ka:
    Ich weiß nicht wo das (allgemein) mittlerweile herkommt das die Leute meinen der Hund würde nur optimal ein Futter vertragen wenn er möglichst wenige und winzigste Häufchen macht. Da gehört weitaus mehr zu .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!