Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Jain, Fleischmehl musste wegen einer EU Norm in XYProtein umbenannt werde. Es trifft aber meiner Meinung auch besser zum Produkt, da das Fleisch durch das Herstellungsverfahren (Kochen von Fleischprodukten unter Druck und hohen Temperaturen, anschließendes entfetten) zum Teil stark Abgebaut wird und das Eiweiß eher zum Protein wird.

Also ich will ja nicht klugscheißen, aber Eiweiss und Protein ist dasselbe.

Protein – Wikipedia

• Habe mal eine Frage: Hat jemand von euch schon mal das Trockenfutter von Grau und das von Vollmers gefüttert? Wie war die Verträglichkeit?

Zu Grau kann ich nichts sagen. Von Vollmers hatten wir schon

Truthahn/Kartoffel
    Crossies
    Holistic und Holistic light
    Kleine Pfoten

wurde alles sehr gut vertragen und gern gefressen.

• Also ich will ja nicht klugscheißen, aber Eiweiss und Protein ist dasselbe.
    Protein – Wikipedia

Sorry hab mich verschrieben. Ich meine damit das das Fleisch bzw die Nebenprodukte zu Protein verareitet werden. Wasser und Fett wird abgetrennt, die Fleischstruktur aufgelöst. Wenn Nebenprodukte wie Hufe, Federn, Knochen mit im Pott waren wird auch da z.T. Protein herausgelöst.
    Das ist schon irgendwie ein Unterschied ob man Fleisch trocknet und zerkleinert (wo ich von Fleischmehl sprechen würde) oder ob man alles was vom Tier übrig bleibt in einen Pott wirft verflüssigt, das Fett und die Feststoffe abtrennt und die Proteine sprühtrocknet. Da finde ich den neuen Begriff irgendwie treffender, weil den Verbraucher nicht suggeriert wird es wäre einfach nur getrocknetes Fleisch.

• Sorry hab mich verschrieben. Ich meine damit das das Fleisch bzw die Nebenprodukte zu Protein verareitet werden. Wasser und Fett wird abgetrennt, die Fleischstruktur aufgelöst. Wenn Nebenprodukte wie Hufe, Federn, Knochen mit im Pott waren wird auch da z.T. Protein herausgelöst.Das ist schon irgendwie ein Unterschied ob man Fleisch trocknet und zerkleinert (wo ich von Fleischmehl sprechen würde) oder ob man alles was vom Tier übrig bleibt in einen Pott wirft verflüssigt, das Fett und die Feststoffe abtrennt und die Proteine sprühtrocknet. Da finde ich den neuen Begriff irgendwie treffender, weil den Verbraucher nicht suggeriert wird es wäre einfach nur getrocknetes Fleisch.

Ging mir auch gar nicht um die Bezeichnung Fleischmehl vs Protein, find ich auch passender (man sieht ja schon, was die Bezeichung "Fleisch" ausmacht - da denken die Leute es wäre Fleisch, dabei ist es auch Fleischmehl resp Protein - bzw kann es genausogut sein) - ging nur um die Worte.

• @Grinsekatze1 das Problem bei meiner Hündin ist nur das sie selbst bei Mais Durchfall bekommt. Teilweise sind Hafer, Gerste und so weiter drin und das verunsichert mich. Da ich Das Meradog pure nicht mehr so bekomme, suche ich nach einer Alternative.

• Da Sina eine Mandelentzündung hat und normalerweise ihr Trofu trocken bekommt, das aber jetzt nicht so sinnvoll ist, und sie es eingeweicht sehr oft nach 1 Std. wieder kotzt, habe ich gerade Happy Dog Flocken Vollkost geholt und hoffe, dass sie eine abrupte Umstellung verträgt und dass die Mandelentzündung dann endlich komplett verschwindet.
    Ich berichte wie die Verträglichkeit bei sofortiger Umstellung bei Sina ist.

• Ich hatte jetzt nochmal Josera Mini Junior geholt. :roll: Die Kroketten haben eine tolle Größe und siehe da, er frisst.

Heute ist der dritte Tag, aber alle anderen Sorten vorher hat er meist am 2. Tag nicht mehr gegessen. Er hat sogar heute Morgen etwas gegessen, obwohl er morgens nie isst, weil das doofe Frauchen ja genug Leckerlis draußen gibt. :hust:

Ich habe ihm eben sogar ein anderes Trockenfutter angeboten als Leckerli, aber er bevorzugte Josera. Ich denke das ist jetzt erstmal unser neues Futter.

Der Kotabsatz hat sich auch nochmal verringert. Er macht damit 1x - 2x am Tag. Ich denke das ist ein gutes Zeichen, oder?

Hat hier jemand noch Erfahrungen mit Josera gemacht?

• Hier gibt es schon seit Jahren immer wieder Josera und auch meistens (ab und an hab ich auch mal Köbers, Arden Grange, o.ä.) - wird hier bisher von jedem sehr gut vertragen und ist auch für jeden Hundetyp mittlerweile was dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!