Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Wurde hier leider nicht vertragen, aber geschmeckt hatte es ihm.
    Ich fand aber, dass es ziemlich intensiv gerochen hat.
    Praktisch ist, dass man das nicht bestellen muss, sondern einfach im Fressnapf kaufen kann.

• Erstmal das für Welpen ansonsten aber gerne infos über alle

Gibt es kaltgepresst und als "normales" Futter für Welpen - welches meinst du denn?

Mir sind im Real nature zu viele künstliche Zusatzstoffe enthalten. Wenn, dann würde ich aber das kaltgepresste bevorzugen.

• Ich habe jetzt ein paar Wochen Select Gold getestet.
    Auf Dauer verträgt es Sina leider nicht. Normalerweise macht sie 2 Häufchen, manchmal auch 3, aber mit dem Select Gold sind es 3-4 Haufen, wobei der Morgenhaufen braun ist und schön fest, der Mittagshaufen geht auch gerade noch so, aber die beiden Abendhäufen sind dann grünlich und breiig.
    Auch musste ich ihr die Analdrüsen wieder ausdrücken.

Ich habe daher heute wieder Royal Canin gekauft, zwar eine andere Sorte als vorher weil mir die großen Säcke zu doof sind. Heute Nachmittag bekommt sie dann sofort das RC ohne Umstellung.
    Diese Sorte hatte ich für Tamy im Wechsel zum RC Dachshund und sie hatte es sehr gut vertragen, daher erhoffe ich mir, dass das bei Sina auch so ist.

• Ich habe hier inzwischen komplett auf Trockenfutter umgestellt. Select Gold Sensitive Maxi Lachs & Kartoffel wird weiter angenommen und vertragen.
    Vorher gab es morgens NaFu und abends TroFu. Seitdem wir öfter ins Büro laufen und ich da halt kein NaFu geben will (Geruch) passt das halt besser.
    Auffällig ist jedoch, das wenn wir aus irgendwelchen Gründen doch mal eine Dose von den NaFu Resten füttern, dass bei der nächsten Fütterung das TroFu erstmal stehen gelassen wird in der Hoffnung es verwandelt sich in NaFu. Nach 10 Minuten gibt sie dann auf und nimmt es doch xD

• Ich trau mich irgendwie nicht an Futter mit Fisch ran u.ich kann nicht mal wirklich sagen warum |)

Ich hatte für Cooper das Lachs und Forelle von Wildborn bestellt.
    Leider bekam er total stumpfes Fell und Schuppen davon (Fisch-Schuppen... :ugly: )

Das habe ich Wildborn auch so geschrieben und die haben mir im Zuge der Geld-zurück-Garantie einen Rücksendeschein per E-Mail geschickt. :bindafür:
    Ich bekomme mein Geld wieder.

Schade, aber ein Versuch war es Wert.

• Erstmal das für Welpen ansonsten aber gerne infos über alle

Ich hab nur mit dem Real Nature Wilderness (Adult) Erfahrungen.
    Vertragen meine beiden sehr gut.
    Verdauung ist super, Fell glänzt schön und sie haaren kaum. :bindafür:
    Gibt auch im Normalfall Proben davon in jedem Fressnapf zu bekommen.

• Ich möchte meine Welpen ja auch das Wolfsblut füttern. Zwischen Puppy und Adult ist von der Zusammensetzung her nicht so viel unterschied. Beim Adult ist ein wenig mehr Erbsenprotein drin, weshalb das wohl auch 36 % Protein hat. Das Puppy hingegen 34 %.

Meint ihr, dass die 2 % da den Ausschlag geben?

Wobei ich gerade gesehen habe, dass die Zusatzstoffe wie Eisen, Zink und so teilweise schon deutlich anders sind. Mit diesen Zusatzstoffen hab ich mich bei Hunden im Wachstum bisher nicht beschäftigt.

Ich denke das Puppy wäre für den Anfang dann vielleicht doch die beste Wahl.

• Ich bin zur Zeit auch wieder auf der Suche :fear:

Mein sehr ernährungssensibler Zwerg braucht ein neues Futter. Nachdem er länger Bubeck Pferd vertragen hat, bekommt er nun wieder öfter ein Glucksen und einen harten Bauch. Er frisst es auch nur noch sehr zögerlich, obwohl er eigentlich ein Staubsauger ist und alles frisst.

Es darf keinen zu hohen Fettanteil haben (verträgt er nicht), keine extremen Proteinwerte (will ich nicht), definitiv keinen Mais, möglichst Kartoffel enthalten (verträgt er am Besten), keine Ente (Geflügel/Huhn geht auch nur in kleinen Mengen) und sollte ausreichend Energie für einen Junghund bieten.

Momentan habe ich GranataPet Lamm im Kopf. Habt ihr noch andere Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!