Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Das mußt du selber entscheiden.
Ich würde beim Bosch bleiben, wenn es gut vertragen wurde, und sonst nichts in Frage kommt.
Trockenfutter mit K3 usw, füttere ich nicht und habe ich auch nie gefüttert, es geht auch ohne. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mußt du selber entscheiden.
Ich würde beim Bosch bleiben, wenn es gut vertragen wurde, und sonst nichts in Frage kommt.Ich dachte immer Bosch wäre schlechtes Futter und du würdest mir eher Bosch als Meradog, Belcando oder Josera empfehlen?
-
Laut Hersteller wird Bosch K3 zugesetzt, siehe Bosch FAQ,
-
Ich glaube, am wichtigsten ist ein Futter, das Ares verträgt, und am zweitwichtigsten ist ein Futter, mit dem du glücklich bist (Qualität, Preis,...)
Aber meines Wissens nach ist in sehr vielen Futtersorten K3 drinnen und macht dem Hund auch nichts. Wenn du aber aus "menschlichen" Gründen lieber etwas mit Lebensmittelqualität möchtest, kann ich dir Aras.de empfehlen. Ich habe von dort das Hypoallergen Strauß & Kartoffel sowie das Diätfutterund bin mit beiden sehr zufrieden. - Meine Duna ist auch allergisch gegen einige Fleischsorten und zu viel Protein.
-
Ich hab bei meiner Futtersuche auch schon Discounter durch, in der Hoffnung dort auf große Brocken zu stoßen.
Pssssssst, wie groß sollen die Brocken denn sein und hast du bzw. Herr Hund noch andere Kriterien (Fleischsorten, Extruder/kaltgepresst, etc.)?
Da ich immer eher nach Futter mit mittelgroßen Brocken suche, bin ich inzwischen auch schon ein paar mal auf welches gestoßen, das mir zu groß war (wird dann Belohnungsfutter). Wenn dir das hilft, nenne ich dir die Sorten gerne, kann auch die Brockengröße messen.... soweit ich weiß sind Hunde ohnehin Schlingfresser, für die Kauen eher Zeitverschwendung und physiologisch auch nicht so wichtig ist, wie bei uns Menschen (stimmt das überhaupt so, liebe Wissenden?). Aber wenn die größeren Brocken bei euch einen Unterschied machen, ist das Ziel ja erreicht!
-
-
in der Hoffnung dort auf große Brocken zu stoßen.
Schlingt er so oder warum sollen es große Brocken sein?
Gibt ja diese Antischling Näpfe, vielleicht helfen die?weil mich das mit dem Vitamin K3 bei Belcando sehr stark abschreckt.
Dann kaufst du eben kein Belcando, sondern irgendein anderes Futter.
Bosch, Happy Dog, Josera gibts hier immer. Markus Mühle. Aktuell fütter ich sogar das neue Hundefutter von Brekkies.
Fütter einfach irgendwas und achte auf deinen Hund. Verträgt ers? Gut. Dann fütter es. Guck nicht so sehr auf die Zutaten, bzw mach dich doch nicht so verrückt. -
Ich dachte immer Bosch wäre schlechtes Futter und du würdest mir eher Bosch als Meradog, Belcando oder Josera empfehlen?
Ich füttere keins von den o.g. weil ich von der Qualität nicht üerzeugt bin, und war es noch nie.
Und ich habe dir das nur vorgeschlagen wegen der Verträglichkeit.
-
Guck nicht so sehr auf die Zutaten, bzw mach dich doch nicht so verrückt.
Gerade das finde ich wichtig beim Trockenfutter, die Zusammensetzung.
Ich gebe für schlechtes Futter kein Geld aus.Im Grunde muß jeder selber wissen, was er seinem Hund füttert und wie wichtig ihm Qualität ist.
-
Oh,ja er schlingt, und wie er schlingt. Er kaut gar nicht, das kann man deutlich hören (oder eben nicht hören).
Ich hab mal mit der Stoppuhr gemessen: Eine 150g Portion TroFu hat er im „normalen“ Napf in 20 Sekunden weg, beim Anti-Schling-Napf, also so ein Gebilde mit „Hindernissen“ in der Mitte sind es 40-45 Sekunden.
Mit Wasser drin 10 Sekunden länger.
Eingeweicht als feste Masse maximal 2 Minuten, sofern ich es nicht zerstückelt für ihn.TroFu für Welpen/Junghunde und große Brocken scheint sich auszuschließen.
Für abends gibt es hier jetzt Flockenfutter als Brei (das wird super vertragen und sättigt offenbar auch gut), morgens und mittags noch TroFu, meist aus der Hand. Dann kaut er zwar auch nicht, aber er kann dann nicht soviel Brocken auf einmal inhalieren.
-
Kannst du ihm das Trockenfutter nicht einfach einweichen? Und tut es ihm was, wenn er so schlingt (kriegt er Magenweh oder so)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!