Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Da ist "tassenmäßig" oft schon ein großer Unterschied wenn das Futter nur 2% mehr Fett hat und 0,5% weniger Rohfaser.

• Bezüglich offenes Trofu

Da hatte ich wirklich in über 20 Jahren noch keine Probleme mit :???:

Für Caya z.b. kaufe ich 12kg Urinary das ist etwa 7 Monate offen. Da passiert garnix. Ich habe Futtertonnen und große Lock+Lock Dosen im Keller, das geht einwandfrei.

Ich zahle doch net für 7,5kg 44€ und für 12kg knapp über 50€ bin doch nicht verrückt

• Soweit ich weiß, ist es so, dass je länger ein Trofu offen ist, desto mehr verflüchtigen sich die Vitamine und je leichter kann es ranzig werden

• Ich hab das mit ranzig tatsächlich bei sehr fettem Futter,da besonders Fisch,erlebt.
    Finde da ja echt die Papiertüten gut,wie beim Bio Bosch o.MM.
    Die standen hier immer auf so einer Holzpalette f.Pflanzkübel,das von unten nix nass wird.

• Entschuldigt, wenn ich hier einfach so reingrätsche mit meiner Frage:

Unsere Hundetrainerin hat empfohlen, Cassy komplett auf Nassfutter umzustellen. An sich habe ich kein Problem damit und könnte das schon machen. Was mir aber aufstößt, ist dann das mehr an Dosenmüll. Wobei.... Wenn ich überlege, dass ich dann 800g-Dosen, statt bisher 400g-Dosen nehme, relativiert sich das wieder ziemlich. Bisher füttern wir pro Mahlzeit (2x täglich) 150g Nassfutter + 100g Trockenfutter. Das Nassfutter frisst sie bis zum letzten Krümel auf, das Trockenfutter lässt sie gerne zum Teil liegen (nicht immer). Wir haben als Trockenfutter Select Gold Ente + Kartoffel da.

Bitte völlig wertfrei verstehen: Warum habt ihr euch entschlossen, Trockenfutter zu füttern?

Ich versuche im Moment zu einer Entscheidung zu finden. Und da würde mir sehr helfen, warum ihr euch für Trockenfutter entschieden habt. Oder füttern noch andere auch halb/halb?

• Bei mir gibt es normalerweise morgens Trofu. Das hatte sich eingebürgert als meine Mutter meistens morgens gefüttert hat und jetzt haben wir das halt erstmal beibehalten solange ich sooo viel Vorrat habe.
    Meine Mutter ist kein Mensch der sich groß "Gedanken" ums Futter macht. Einweichen ja, Mal nen bisl Wurst dazu, hinstellen, alles gut. Aber abwiegen, zusammenstellen und sonst noch was ist halt net ihr Ding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!