Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Hat hier jemand das Wildborn Meadow Lamb und kann mir sagen, ob das bei euch auch so leicht säuerlich riecht? :???:
    Ich hab' das jetzt wegen dem Gutschein bestellt gehabt, aber die erste Portion hat Wednesday nicht so recht vertragen (allerdings kann ich gerade nicht sicher sagen, ob ihr unfitter Gesamteindruck überhaupt vom Futter oder von was anderem kommt).
    Jedenfalls frag ich mich, ob das Futter vielleicht irgendwie schlecht geworden ist oder ob das immer so riecht. Mindesthaltbarkeitsdatum ist übrigens 2019.

  • Für die Dackel hätte ich am liebsten 2-4kg-Säcke, leider gibt es das Futter welches ich momentan gebe nur im sauteuren 1,5kg-Sack, sodass ich den 7,5kg-Sack kaufe.
    Da dieser Sack aber 2 Monate hält ist mir das eigentlich zu viel.

    Dann gefriere doch einen Teil ein. Schadet nicht!


    Für meinen Hamster kaufe ich auch mehr Futter ein, weil da Versandkosten anfallen. Dann wird eingefroren und aufgetaut, wie man es braucht.

  • das Futter zu lange offen steht ist mit Ares jetzt kein Problem mehr.. |)
    selbst wenn es nur bei einer von 2 Mahlzeiten Trockenfutter gibt, ist der 12 kg Sack in 40 Tagen leer und der 15 kg Sack in 50 Tagen... :ugly:

  • Ich suche wieder. Diesmal am besten eine sehr energiereiche Sorte. Monster benötigt von normalem Futter immer mindestens das 1,5-Fache und verträgt diese großen Mengen nicht so sehr. Extra Fett geht auch nicht, dann rutscht das so durch :/


    Ist es dann überhaupt sinnvoll, energiereicheres, also kompakteres Futter zu füttern?

  • Leichtverdauliche Kohlehydrate zB Haferbrei wird auch oft empfohlen.


    Die Frage ist, was willst du mehr im Futter haben?
    Mehr Fett ist ja schon aus dem Rennen.
    Mehr Eiweiß zur Energiegewinnung schlecht für die Nieren.


    Dann bleiben nur noch mehr Kohlehydrate. Mehr Energielieferanten gibt es nicht.


    Ich hätte gern ein fettigeres TroFu empfohlen, aber meistens steigt damit auch der Rohproteinwert.


    Welches Extra-fett hast du gefüttert? Wieviel davon? Und hast du es einfach zum Trockenfütter gegeben?


    Vielleicht kommen noch mehr Trockenfuttervorschläge.


    Sonst würde ich mich beraten lassen, welches Fett gut verdaulich ist. Dann würde ich mit einer sehr kleinen Menge davon anfangen
    (Geduldig sein. Abnehmen geht nicht in einer Woche, zunehmen auch nicht.)
    und ich würde es mit leichtverdaulichen Kohlehydraten kombinieren.


    Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass jetzt mit fallenden Temperaturen viele Hunde an Gewicht verlieren.
    Meiner auch. Er bekommt auch ne extra Energiemahlzeit.
    Bei einer neuen Trockenfutter Odysee, würde er noch mehr abnehmen.

  • Ares gehört auch zu den Hunden, die jetzt bei der aufkommenden Kälte deutlich an Gewicht verlieren..
    ich habe zum einen seine Trockenfutterration erhöht (er verträgt das aber auch gut) und zum anderen gibt es zusätzlich Kohlenhydrate..
    Ich hoffe mal, dass wir das so in den Griff bekommen..
    Falls nicht, werde ich wohl als nächstes so etwas wie Rinderfettpulver ausprobieren.

  • Ich habe auch festgestellt, dass Sina wieder ein bisschen "eingefallener" geworden ist als noch vor 2-3 Wochen. Ich gebe ihr daher etwas mehr Futter, wobei es bei uns diese Woche wieder 16-18 Grad warm werden soll.

  • Zunehmen brauch er ja gar nicht, er mag nur nie so viel TroFu fressen, wie er bekommen müsste.


    Er hat Rinderfett zu dem TroFu bekommen, auch zum NaFu. Am Tag so 20g, vielleicht? War mehr Augensache. Ein Esslöffel am Tag.
    Wenn er das bekommt, darf er an dem Tag nichts mehr "aus der Reihe", sprich keine futtertechnische Belohnung mehr.


    Jule ist derzeit die, die abbaut. Neben kaltnass kommt die Läufigkeit auch dazu.. Deshalb bekommt die ganz simpel etwas mehr, was sie auch besser ab kann als Monster.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass Trofu mit weniger Rohfaser vom Volumen her geringer ist als Trofu mit mehr Rohfaser. Gewichtsmäßig füttert man dann i.d.R. dasselbe (z.B 300g) aber das ist dann z.B. statt einer vollen Tasse nur 2/3 Tasse.

  • Ich glaube mich erinnern zu können, dass Trofu mit weniger Rohfaser vom Volumen her geringer ist als Trofu mit mehr Rohfaser. Gewichtsmäßig füttert man dann i.d.R. dasselbe (z.B 300g) aber das ist dann z.B. statt einer vollen Tasse nur 2/3 Tasse.

    Da werde ich mal drauf achten. Ist mir beim Eukanuba auch schon aufgefallen, dass das sehr voluminös ist. Hätte ich selbst drauf kommen können, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!