Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Oder der Absatzmarkt ist schlicht nicht so groß.
    Folglich kann noch nicht so effektiv in Massen produziert werden, wie bei den Mainstream Produkten.


    Sieht man schön bei den Wörterbüchern: die Fachwörterbücher sind um ein Vielfaches teurer, als die allgemeinsprachlichen Wörterbücher.

  • Liest sich super.
    Truthahn/Pute bekommt in der Aufzucht viel Antibiotika, deswegen meide ich es. Aber das muss ja nicht für jeden ein Kriterium sein.


    Sonst würde ich es direkt selbst probeweise füttern.

  • Hier gab es bislang überhaupt nix Exotisches, nicht einmal Wild.

    Du Glückliche! Dann hast du ja echt noch viel Auswahl wenn mal was sein sollte.
    Grad im Leckerliebereich ist da inzwischen soviel "spezielle" Fleischarten drinne das es hier echt kaum noch was gibt was sie noch garnicht hatten.


    @mittendrin: Ja, man muss sich ja schon ein paar Optionen offen halten, ne?
    Wobei ich das Veggie von denen oft füttere, die Jungs vertragens super. Das Insect von der gleichen guten Quelle in der Hinterhand zu haben beruhigt mich ziemlich, wobei ich natürlich hoffe das nie sowas wie ne Ausschlußdiät nötig sein wird.

  • Sehr ihr da irgendwas in der Zusammensetzung was eher semioptimal ist?(Ist nicht für mich sondern für die Nachbarin. Bin nur bei so Begriffen wie "Proteinhydrolysat" etwas überfragt. :???: )




    Liebesgut - Lamm Sensitive


    Zusammensetzung:
    Lamm (gefroren, 20%), Lammprotein (getrocknet, 17%), Kartoffelmehl (15,5%), Kartoffelflocken (15%), Süßkartoffel (getrocknet), Erbsen (getrocknet, 6%), Rübentrockenschnitzel, Geflügelfett, Tapioka, Kartoffeleiweiß, Proteinhydrolysat, Blaubeeren (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Tomaten (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), Kräuter (getrocknet, 0,3%) Chicoréepulver, Yuccapulver.
    Analytische Bestandteile:
    Protein 23%, Fettgehalt 12,5%, Rohfaser 3%, Rohasche 7,1%
    Zusatzstoffe:
    Vitamin A: 11.750 I.E., Vitamin D3: 1.200 I.E., Vitamin E: 100 mg, Zink (als Zinkoxid) 70 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg, Zink (als Aminosäure Zinkchelat, Hydrat) 5,3 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,2 mg, Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel

  • Proteinhydrolysat

    Das ist enzymatisch "bearbeitetes" Protein. Es soll angeblich vom Körper besser afgenommen werden und kein Allergieauslöser sein.
    Halte ich in der Zusammensetzung für total unnnötig :ka: - aber Schaden tut es nicht. "Blöd" ist das nicht da steht welches Protein, von welchem Tier da verarbeitet wurde - aber jetzt auch nicht schlimm.


    Ich fände Kartoffeln und Süsskartoffeln als KH-Quelle auch blöd (ich habe lieber nur eines im Futter , ist aber Geschmackssache) und generell wäre mir da zu viel verschiedenes drin (Blaubeere und Preiselbeere und Kartoffeleiweiss (obwohl schon Mehl und Flocken drin sind).

  • Lamm (gefroren) dürfte "frisches" Fleisch sein, was in der Trockenmasse dann noch mit ca. 1/4 (meine ich) übrig bleibt. Zusammen mit dem getrockneten Lamm sind das dann etwa 22%. Das finde ich sehr sparsam, etwas mehr hätte ich persönlich schon gern.
    Proteinhydrolysat taucht neuerdings ja überall in den Futtern auf. Ich hab noch nicht durchschaut, ob das eine neue Deklaration ist oder neue Machart.
    Das Sammelsurium an Kartoffeln und Tapioka würde ich so auch nicht wollen. Tapioka ist für mich auch eher ein Exot (als Kohlenhydratquelle), den ich füttere, wenn es Not tut. Von daher finde ich es einfach doof, den da mit reinzupanschen.


    Aber das sind mehr so persönliche Ansichten und nichts, was das Futter schlecht macht. Wenn der Hund das gut verträgt, spricht da nichts wirklich gegen. Wenn der Hund grundsätzlich ein Problem mit der anteiligen Fleischmenge hat, kann es sogar gut sein.

  • @Vakuole Ah, wieder was gelernt. Danke. :gut:
    Vllt. haben die das so extrem aufgeschlüsselt mit Kartoffelflocken u.s.w. damit das Fleisch ganz vorne steht. :???: Und Blaubeere u.s.w. damit es sich schicker anhört...
    Ich geb das aber mal so an die Nachbarin weiter. Vllt. seh ich sie ja heute. Sie überlegt darauf umzustellen weil sie die Marke wohl ganz gut findet.


    Mir geht das mit der Inhaltsliste aber ähnlich.
    Ich will auch immer möglichst wenige Inhaltsstoffe im Futter haben (allergiebedingt) und zahl für die weniger Inhaltsstoffe (leider) sogar mehr als bei vielen Premium- Futtersorten die ganz exotische Kräuter drin haben. :tropf:
    Es hat lange gedauert bis ich so ein Futter gefunden habe. Gerade viele Futter für Allergiker und "Sensitive" haben viel zu viel Schnickschnack.


    @mittendrin Von der Preis-leistung ist es dann aber wohl wirklich nicht mehr so toll. :/ Ein 3 kg- Sack kostet €18,89. (Größere Abpackungen gibt es scheinbar nicht...). Dafür bietet es dann doch zu wenig Fleisch und zuviele "Füllstoffe".


    Danke auch dir für die Rückmeldung.

  • Von der Preis-leistung ist es dann aber wohl wirklich nicht mehr so toll. Ein 3 kg- Sack kostet €18,89. (Größere Abpackungen gibt es scheinbar nicht...). Dafür bietet es dann doch zu wenig Fleisch und zuviele "Füllstoffe".

    :hust: Für den Preis würde ich es ganz sicher nicht kaufen. In der Preisklasse ist die Auswahl doch groß und man findet wirklich Besseres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!