Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Also bei mir bekommen die Pflegehunde an dem Tag, an dem sie ankommen, eine Tagesration Futter. Manche fressen es, manche nicht.
    Deine Schätzung vom Gewicht kann hinkommen. Du siehst den Hund dann vor dir, schätzt das Gewicht und fütterst. Ich hatte schon sehr dünne Hunde die am ersten Tag nichts gefressen haben und andere, die problemlos alles genommen haben.
    Verdauungsstörungen, sprich Durchfall, können kommen, ich hatte sie bisher selten.
    Kommt der Hund aus dem Ausland, sind Giardien immer ein Thema.


    LG Gila

  • Ja er kommt aus Ungarn. Danke für die Info. :)


    Also wirklich erstmal schauen wie er drauf ist und notfalls Futter hinstellen und vielleicht frisst er es ja nachts wenn wir schlafen und er sich raus traut :)

  • Genau, ich hatte auch schon einen der tagelang nur nachts,und dann auch nur wenn er alleine war, gefressen hat. Wenn der Hund aus einem größeren Shelter kommt geben wir, wenn möglich, immer Panacur gegen Giardien. Nach der Behandlung ein paar Tage warten, Kot sammeln und testen lassen.
    Keine Angst, nicht alle Auslandshunde sind ängstlich. Ich hab schon viele zugängliche Hunde auf den Transporten gesehen.


    LG Gila

  • Ich hatte schon sehr viele Auslandshunde bei mir. Die wenigsten waren ängstlich. Die meisten haben recht fix nach ein paar Tagen getestet was geht und was nicht. Sind nämlich lebenserfahrerner als die unter Laborbedinungen aufgezogenen :D


    Wichtiger finde ich, dass man als Mensch nicht schon vorsorglich aus Mitleid zerfließt, sondern dem Hund von Beginn an ein klarer Halt ist. Halt heißt aber auch, man hat Regeln.


    Ich hab den Neuankömmlingen meistens nur einen Teil der Tagesration gegeben und dann noch was zum Kauen, damit sie sich den Stress was abkauen können. Und dann schnell für Ruhe gesorgt.

  • Weil sie zum einen stark gestresst sind - auch wenn sie nicht zwingend ängstlich sein müssen und das auf die Verdauung schlägt. Bei meinen ersten Pfleglingen ging oft nachts dann mal eben der Dünnpfiff.


    Außerdem gebe ich lieber was zu Kauen, an dem sie lang und ausdauernd kauen, weil das noch zusätzlich und eigentlich sogar besser als nur ein voller Magen in die Ruhe hilft.


    Und wenn dazu noch eine gesamte Tagesration Futter kommt in einen gestressten Organismus find ich das nicht sonderlich freundlich oder erstrebenswert, auch wenn sie es vielleicht fressen würden.

  • Ich habe im Laufe der letzten Woche vom Welpenfutter auf Junior umgestellt (andere Marke), aber seit sie jetzt nur noch das neue Futter bekommt frisst sie schlecht.
    Die Morgenration hat sie nicht mal zur Hälfte aufgefressen...


    Mag sie das Futter nicht? Jetzt direkt auf was anderes umzustellen wäre wahrscheinlich auch nicht gut, oder? Erstmal abwarten? Was meint ihr?

  • Ich habe im Laufe der letzten Woche vom Welpenfutter auf Junior umgestellt (andere Marke), aber seit sie jetzt nur noch das neue Futter bekommt frisst sie schlecht.
    Die Morgenration hat sie nicht mal zur Hälfte aufgefressen...


    Mag sie das Futter nicht? Jetzt direkt auf was anderes umzustellen wäre wahrscheinlich auch nicht gut, oder? Erstmal abwarten? Was meint ihr?


    ist sie vlt im Zahnwechsel?


    mein Rüde konnte im Zahnwechsel auch eine Weile lang kein Trockenfutter fressen. Erst fing es damit an, dass er sehr langsam gefressen hat. Dann hat er nur noch nen Teil seiner Portion gefressen und letztlich hat er gar nicht mehr gefressen. Auch einweichen hat nix gebracht.
    Er hat sich immer riesig über sein Futter gefreut und als es dann vor ihm stand, konnte er es einfach nicht essen.
    Ich habe ihm dann Nassfutter gefüttert und nach 7 - 10 Tagen war der Spuk vorbei und er hat wieder ganz normal Trockenfutter gefressen.


    Er ist auch bis heute überhaupt nicht mäkelig oder so. Das waren wirklich nur ein paar Tage, in denen ihm anscheinend der Kiefer von den neu einschiebenden Zähnen so weh getan hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!