Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Meine finden Wolfsblut (wie so vieles andere auch) nicht fressbar. Wahrscheinlich wegen den vielen Kräutern :lol:

    :lol: gut möglich, ich meine im wildborn sind auch recht viele Kräuter drin und im real nature wilderness (Hausmarke Fressnapf) auch, soweit ich mich erinnere, das hab ich früher gefüttert. Nils mag das voll. Aber wer schwimmt und apportiert wie ein Labbi, der frisst vielleicht auch wie einer... :ka:

  • Naja was ist hochwertig? Hier gibt es momentan Eukanuba, Concept for Life. Weiß nicht ob das hochwertig ist. Aber mein hund frisst und verträgt es, das zählt für mich

    Für mich ist ein Futter hochwertig wenn die Analysewerte stimmen und der Hund mit dem Futter nicht mit irgendwas über- oder unterversorgt ist wenn man es längere Zeit füttert. Darauf lege ich persönlich sehr viel Wert.
    Ob ein Hund ein bestimmtes Futter verträgt oder nicht kommt ja immer auf den Hund an und nicht auf das Futter.

  • Hochwertig ist für mich, wenn der Hund mit allem versorgt wird, die Analysewerte keine Extreme haben und der Hund es gern frisst und gut verträgt.


    Bis vor einigen Jahren war ich auch etwas pingeliger, um nicht zu sagen, ich hab mich einmal komplett durch den Futterdschungel gekämpft, die Gehirnwasch-Parolen geglaubt, schließlich am Ende mit dem großen Meyer Zentek nur noch Futter unter Beachtung der Vermeidung von Getreide und Co selbstzubereitet und mit jedem Milligramm von irgendwas versorgt (gut, mein Hund damals war auch Allergiker, es war schon spezieller) - aber ich muss ehrlich zugeben, ich finde das Leben deutlich entspannter, wenn man sich selbst locker macht und nur mehr auf die o.g. Punkte achtet.

    Und tatsächlich wird auch einfach Futter individuell gut oder schlechter oder gar nicht verwertet. Ich brauch zB meiner Malinette, die sonst wirklich alles frisst, nicht mit kaltgepresstem Futter zu kommen. Sie frisst es gern - sie frisst fast alles gern - aber es kommt als Durchfall wieder raus.

  • @Hummel stimmt, ich erinnere mich, Nils hat kaltgepresstes auch GAR nicht vertragen. Ich hatte mal ein Beutel von wildborn zu der normalen Bestellung mitbestellt. Davon werde ich mich auch fernhalten, will es auch nicht nochmal versuchen.
    Laica und Louie haben sich dann über Leckerlies gefreut. ;)

  • Bis vor einigen Jahren war ich auch etwas pingeliger, um nicht zu sagen, ich hab mich einmal komplett durch den Futterdschungel gekämpft, die Gehirnwasch-Parolen geglaubt, schließlich am Ende mit dem großen Meyer Zentek nur noch Futter unter Beachtung der Vermeidung von Getreide und Co selbstzubereitet und mit jedem Milligramm von irgendwas versorgt (gut, mein Hund damals war auch Allergiker, es war schon spezieller) - aber ich muss ehrlich zugeben, ich finde das Leben deutlich entspannter, wenn man sich selbst locker macht und nur mehr auf die o.g. Punkte achtet.

    So ging es mir auch. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Es gibt zu fressen, was von den Hunden gut vertragen wird und ich möchte nicht in mathematischen Gleichungen und Berechnungen hängen bleiben. Vermiest mir ja das Hundehaltersein.

    Bei uns gilt: Was wird vertragen, was wird nicht vertragen. Deswegen gibt es hier kein Futter mit Mais (macht den Herren des Hauses so hibbelig, dass er nicht zu ertragen ist) und kein Getreidefrei (weil ich von meinen Hunden auch noch was haben will und mir nicht der Tierschutz wegen wandelnden Skeletten auf den Hals gejagt wird). Das Protein darf nicht zu hoch sein (verträgt Madame nicht und reagiert mit Kratzen und Leberwerten die durcheinander sind).
    Auch gibt es kein Futter, dass massig Flatulenzen verursacht.

    Mittlerweile sind wir eh wieder zu selbstgekochten Mahlzeiten zurück gekehrt, weil die immer noch am allerbesten vertragen werden. Adé großer Output, Mief und schlechtes Fell. ;)

  • Ich hab gerade das Bosch Soft Hühnchen & Bananen geöffnet. Mein Erstes in dieser neuen Verpackung. Haben wohl etwas verändert. Bisher war immer jede Packung eher hart. Softer als Normales, aber zerkleinert bekam man das nur mit Messer und auch da etwas Kraft. Das jetzt lässt sich leicht mit der Hand zerteilen. DAS nenne ich soft. =)

    Wollte das hier mal als Update geben. Wir hatten es ja doch ein paar Mal schon von der Härte des Hühnchen & Banane.

  • Was sagt die Angabe z.B. Straussenprotein im Gegensatz zu Fleischmehl aus?

    Welche Werte sind gut oder schlecht?

    Habe jetzt eine Probe von Belcando, Bosch Plus, Platin. , Happy Dog....mich verwirrt das, mit Fleischmehl , Protein....usw.
    Wieviel Proteinanteil steckt in Fleischmehl?

  • Wieviel Proteinanteil steckt in Fleischmehl?

    Kommt auf das verwendete Fleischmehl drauf an, kann man so pauschal nicht sagen :ka: .
    Auch Fleichmehle bestehen nicht aus 100% Protein.

    Wenn du das genau wissen willst, musst du beim Hersteller anfragen.

  • oh man.....da soll mal einer durchsteigen...oder auch nicht....

    Beim Happy Dog Africa steht z.B. 18% Straußenprotein, bei Belcando ist die Angabe vom Protein in tierisches und pflanzliches aufgeteilt, wobei immer Fisch mit drin ist...das finde ich komisch.

    Es fällt mir schwer, das Richtige zu finden...man liest und liest....und ständig stolpert man über irgendetwas.

    Der Tierarzt empfahl mir was mittelpreisiges....das kann ja so einiges bedeuten

  • oh man.....da soll mal einer durchsteigen...oder auch nicht....

    Beim Happy Dog Africa steht z.B. 18% Straußenprotein, bei Belcando ist die Angabe vom Protein in tierisches und pflanzliches aufgeteilt, wobei immer Fisch mit drin ist...das finde ich komisch.

    Es fällt mir schwer, das Richtige zu finden...man liest und liest....und ständig stolpert man über irgendetwas.

    Der Tierarzt empfahl mir was mittelpreisiges....das kann ja so einiges bedeuten

    Füttere halt einfach mal das Happy Dog und wenn es der Hund mag und gut verträgt, dann passt es doch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!