Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Also ich habe mal gelesen das pures getrocknetes Fleisch der vierfachen Menge Frischfleisch entspricht. Also 1 kg Trockenfleisch entspricht 4 Kilo Frischfleisch. Ist sicher auch von der Art des Trocknens und vom Fleisch selbst abhängig. Gelesen hab ich das bei Kausnack.de

Ist der Umrechnungsfaktor denn immer noch 4? Sowas hab ich irgendwie gelesen...

• Also ich habe mal gelesen das pures getrocknetes Fleisch der vierfachen Menge Frischfleisch entspricht. Also 1 kg Trockenfleisch entspricht 4 Kilo Frischfleisch. Ist sicher auch von der Art des Trocknens und vom Fleisch selbst abhängig. Gelesen hab ich das bei Kausnack.de

Kommt absolut hin...

• Hab ich mir grad mal angeguckt. Aber das hat doch auch nur 28% Fleisch, oder? Und gar kein frisches dabei.Ich dachte immer Fleisch sollte bei den Zutaten schon als erstes stehen, hierbei ist es ja fast zur Hälfte Kartoffel.

Wie die anderen schon gesagt haben, ist es besser, wenn Fleisch nicht als "frisches Fleisch" angegeben ist. Zum Beispiel bedeutet 21% frisches Fleisch nur 5 bis 7% getrocknetes Fleisch.
    Mit 28% Trockenfleisch ist der Fleischgehalt schon recht hoch. Wenn es mehr sein soll, wird es deutlich teurer und das Futter hat zwangsläufig mehr Proteine.

• Wie die anderen schon gesagt haben, ist es besser, wenn Fleisch nicht als "frisches Fleisch" angegeben ist. Zum Beispiel bedeutet 21% frisches Fleisch nur 5 bis 7% getrocknetes Fleisch.Mit 28% Trockenfleisch ist der Fleischgehalt schon recht hoch. Wenn es mehr sein soll, wird es deutlich teurer und das Futter hat zwangsläufig mehr Proteine.

Ah, ok! Wieder was gelernt :)

Irgendwie war ich immer der Meinung frisches Fleisch wäre besser, aber das was ihr sagt ergibt Sinn.
    Dann klingt das Josera Youngstar natürlich gut!

• Wie die anderen schon gesagt haben, ist es besser, wenn Fleisch nicht als "frisches Fleisch" angegeben ist. Zum Beispiel bedeutet 21% frisches Fleisch nur 5 bis 7% getrocknetes Fleisch.

Bist du dir da sicher?
    Ich dachte die Inhaltsangabe muss ja bezogen aufs Endprodukt sein?
    Wenn ich als stehen habe frisches Fleisch 20 %, bedeutet dass wenn ich 100% Endprodukt habe (egal in welcher Form), davon 20% dann aus frischem Fleisch bestehen....

Ausser ich schreibe hin 50% Fleisch (20% frisches Geflügel) -> dann gebe ich dir recht :???:

Aber 100% Sicher bin ich mir da nicht, da müsste ich mal bei jmd Nachfragen, der sich mit Deklarationsrecht besser auskennt.

• Wenn ich als stehen habe frisches Fleisch 20 %, bedeutet dass wenn ich 100% Endprodukt habe (egal in welcher Form), davon 20% dann aus frischem Fleisch bestehen....

Ich weiss wie du das meinst.
    Aber das ändert ja nichts daran das 20% Frischfleisch in getrockneter Form im Endprodukt nur noch 5% getrocknetes Fleisch sind..
    Deshalb hantieren die Hersteller ja so gerne in ihrer Deklaration mit Frischfleisch, Fleischmehl u.s.w.

Klar ist ja das in dem Endprodukt kein Frischfleisch sein kann weil Trofu mehrere Verarbeitungsstufen durchläuft.
    Also es sind in 100g Trockenfutter bestimmt 20% Frischfleisch drin. Das sind aber verarbeitet nur noch 5% in den 100g Trockenfutter.

Das ist ja immer das "unfaire" an der Deklaration einiger Hersteller. In dieser durcheinandergewürfelten Form muss der Kunde erstmal in seine Trockenforum umrechnen um wirklich eine Vorstellung zu bekommen wieviel Fleisch drin ist.

Ich finde es echt schwierig zu formulieren was ich meine... Hoffe es ist verständlich. :tropf:

• Edit noch als Ergänzung:

Man KANN es eigentlich nicht vergleichen weil es vollkommen unterschiedliche Formen sind...
    Der Hersteller könnte auf die Tüte schreiben: 20% Frischfleisch oder 5% getrocknetes Fleisch. Beides wäre richtig.
    Die 20% hören sich nur besser an...

• Mmmh wenn ich mein Futter angucke und eure Rechnung vollführen würde, käme ich aber nie im Leben auf den Proteinanteil den das Futter angiebt :???: .
    Ausser Fleisch hab ich zumind. in dem Futter was ich hier vor mir habe keine grossen Proteinquellen (abgesehn vom Ei, aber da müsste ja ne ganze Menge drin sein...)

Frischer grätenfreier Hering (26%), getrockneter Hering (25%), Kartoffeln, Fischöl, Trockenei, Erbsenfasern, getrocknete Möhren, getrocknete Luzerne, Inulin, Fruktooligosacharide, Mannan-oligosacharide, getrocknete Süßorange (0.5%), getrockneter Apfel, getrockneter Granatapfel, getrockneter Spinat, Psyllium (0.3%), getrockneter schwarze Johannisbeere, getrocknete Heidelbeere, Natriumchlorid, getrocknete Bierhefe, Kurkumawurzeln (0.2%), Glukosamin, Chondroitin-sulfat, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Rohproteine 37.00%; Rohfett 18.00%; Rohfaser 2.60%; Rohasche 7.80%;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!