Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Lukullus NaFu kann man nicht mit Trofu gleichsetzen, nur weil die gleichen Tiere verarbeitet sind.

Mulder verträgt die meisten Trofu Sorten nicht. Bis jetzt hat Hydrolysat immer Durchfall gemacht.

Da bin ich schon überrascht, dass mit Lupo Natural, Lupo Sensitiv und den Lukullus Trofus jede Sorte ohne Umstellung super vertragen wurde.

Wegen mir muss es nicht kaltgepresst sein. Aber bei den Sorten fand ich es am einfachsten moderaten Rohproteinwert, gute Zutaten und ohne-Hydrolysat unter einen Hut zu bringen.
    Extruderfutter haben bei den Kriterien mehr Eiweiß und kosten etwas mehr.

Schmecken würde ihm jedes Trofu solang er nicht pappsatt ist.
    Ausnahme Frolic (war ein Versuch das Superleckerli zu finden) und Real Nature kaltgepresst. Da hat er schon gemäkelt noch bevor der Durchfall kam.

• Meine Hunde vertragen prinzipiell alles (wenn der Fettgehalt nicht zu hoch ist, dann gibt's Dünni beim älteren Hund). Der Output ist fast immer perfekt, das Fell glänzt, der Atem ist gut. Nur das mit dem gern Fressen ist hier so eine Sache... Keine Ahnung, ob ich jemals das perfekte Hundefutter für uns finde. Platinum wird noch halbwegs gern vom Terrier gefressen, deswegen dachte ich auch, dass Wildborn gut schmecken sollte. Pustekuchen.
    Eigentlich bin ich da wirklich nicht so nachgiebig, wenn es nicht gefressen wird, bleibt es so lange stehen, bis der Hunger kommt. Aber meine jüngere ist tatsächlich viel zu dürr, da spürt man inzwischen nicht nur die Rippen, sondern auch die Hüftknochen. Irgendwann wird man da auch nervös, wer den Kampf gewinnt :( : Jetzt wird MM erstmal gut gefressen... Hoffentlich bleibt das so.

• Danke @Gandorf, das Lupo Sensitiv hätte ich tatsächlich auch Mal ausprobiert, allerdings gibt es da nur große Säcke bei Zooplus und nicht dass es der Herr nachher nicht frisst |) aber vielleicht starte ich n Versuch irgendwann.
    Lupo Natural hatten wir auch schon, ist auch gut. Ich fände auch Naturavetal Klasse von der Zusammensetzung aber das fand Tommi irgendwie bää :hust:

• Bosch Soft Mini: gibt es als Fasan-Süßkartoffel und Rehwild-Kartoffel. Wird von unserer Mäkeline gern gefressen.

Fasan und Süßkartoffel kann geht leider beides nicht, wird nicht gefressen. Trockenfutter mit Reh leider auch nicht so gern, wobei das bei einem Softfutter anders sein könnte.

Von Bosch gibts auch Soft Land-Ente & Kartoffel da sind die Bröckchen allerdings 18mm ist das schon zu groß?

Das hab ich gerade da - viel zu groß und wird auch nicht gern genommen, das Wildes Land Soft Ente hingegen schon, da finde ich die Bröckchen allerdings auch noch zu groß.

• Ich suche ein Trockenfutter mit möglichst kleinen Brocken, ähnlich den grain-free-Sorten von Belcando, darf aber auch etwas größer sein.
    Gemocht wird hier im TF am liebsten Ente als Einzelprotein, sowohl Reis als auch Kartoffeln können drin sein, wobei mir Kartoffeln lieber sind.
    Eierlegende Wollmilchsau wäre ein halbfeuchtes Futter mit kleinen Kroketten, ich denke aber, dass sich so etwas nicht finden lässt. Wenn möglich, sollte es kleine Säcke als Probefutter geben, 1-2 Kilo wären optimal.

Gemocht wird gern Wildes Land Ente Soft, da sind mir die Brocken aber zu groß, Wolfsblut Small Breed geht auch, ich finde es allerdings sehr teuer und es wird weniger gern genommen als das von Wildes Land.
    Fisch als Einzelprotein bzw. verschiedene Fischsorten gingen auch, Ente ist hier allerdings beliebter.

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

GranataPet Liebling's Mahlzeit Mini Adult Sensitive Ente

Josera MiniVita (für Hunde ab 8 Jahre, man kann es bestimmt aber auch früher füttern, evtl etwas mehr geben)

Acana Regionals Pacifica (Acana hat generell recht kleine Brocken)

MACs Adult Mini Ente, Lamm & Lachs (ganz wenig Lamm)

Bubeck Adult Mini No.22 Entenfleisch mit Kartoffel

• @Kanada

Wie mein Vorgänger würde ich auch Granatapet Mini empfehlen. Bei Zooplus gibts nur Ente, auf der granatapet Homepage kann man aber auch noch andere Sorten bestellen. Ente wird hier leider nicht so gut vertragen, wie ich das gerne hätte.

Acana Small Breed ist auch zu empfehlen.

Von Primum hab ich auch durchaus Gutes gelesen. Die Brocken sollen vor allen Dingen nicht sehr groß sein. Selbst getestet hab ich es noch nicht, aber es steht auf der Liste. Es könnte deinen Anforderungen ziemlich genau entsprechen. Ente, ein bisschen Kartoffeln, 18% Feuchtigkeit.
    Hier ein Link: Primum - Trockenfutter - Soft Ente mit Kartoffel (getreidefrei) - Primum - Trockenfutter - Soft Ente mit Kartoffel (getreidefrei) | Das beste Hundefutter & Katzenfutter im pets Premium Online-Shop kaufen

• @Helemaus : danke. ;) Ich habe das Jewel direkt mal zum Testen bestellt, nachdem Platinum mit allen Sorten durchfiel. (hab die letzten vier Kilo verschenkt)
    Das Wildborn (Soft Diamond) wird hier deutlich besser vertragen und lieber gefressen. Das Soft Jewel enthält nur Sachen, die sie gerne fressen, deswegen gehe ich mal davon aus, daß es genau so gut vertragen wird.

• Ich ärger mich gerade ein bisschen. Nachdem das Veggie Dog Grainfree hier 3 Monate lang super ankam, habe ich erneut einen 15kg Sack bestellt. Die Pellets sehen diesmal anders aus und Cosmo frisst sie kaum noch. Weiß nun nicht, ob das daran liegt, dass das Futter tatsächlich anders schmeckt/riecht, oder ob er krank ist oder "Liebeskummer" hat (seine beste Freundin ist gerade zum ersten Mal läufig und Cosmo ist wirklich arg interessiert). Er ist sonst eher verfressen. Als Leckerlies nimmt er die Pellets, aber nicht als Hauptmahlzeit aus'm Napf. Kartoffeln, Haferflocken und Ei hat er heute morgen ohne Zögern gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!