Allergie?
-
-
Ich finde es gerade nicht.. was bekommt Hugsi aktuell für Futter? und was wollt ihr in Zukunft weiterhin geben?
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung (blöde Hausstaubmilben!) dass sich die Biester nicht nur in Stoffen und der Umgebung einnisten. Die Trockenfuttertonne ist genauso gut (hab beim Öffnen des Trofu-Sacks eine richtig miese allergische Reaktion bekommen).
Und da er auch Tendenzen zu "Heuschnupfen" zeigt: behandel ihn wie sich ein Heuschnupfengeplagter Mensch behandeln würde. Öfter mal abspülen (Pollen aus dem Fell waschen!), zieh dich nach dem Gassigang um (Pollen an den Klamotten), sinnvoll Lüften,..
Ach ja- auch beim Hund können laut meinem Tierarzt so genannte Kreuz-allergien auftreten. Siehe auch:
Alles anzeigenBei einer Allergie gegen Beifuss ( und weitere Kräuter wie Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänsefuss, Goldrute,Nessel) besteht eine mögliche Allergie gegen:
- Sellerie
- Curry
- Kamille
- Anis
- Mohrrübe
- Paprika
- Knoblauch
- Sonnenblumenkerne
- Petersilie
- Muskat
- Pfeffer
- Ingwer
- Kümmel
- sehr viele weitere Gewürze
Da solltest du, wenn möglich, auch beim Futter aufpassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er bekommt das Anallergenic von RC. Meine Tierärztin ist derweil kein Partner von RC und verkauft es auch nicht selbst. Sie meinte nur, man solle es mal versuchen, da alle Bestandteile hydrolisiert und somit hypoallergen sind. Desweiteren seien keine Futtermilben ab Werk enthalten, daheim kommt es natürlich auf die richtige Lagerung an.
Hugsi hat diese Nacht super durchgeschlafen und war heute morgen topfit. Apoquel hilft also offensichtlich erstmal gut, und wir hoffen sehr, dass das so bleibt. Gelegentlich Pfoten schlecken (aber nicht mehr knabbern, daher kann das auch normales putzen sein), Kratzen fast null. Wunderbar zu sehen, dass es ihm gerade so gut geht.
Danke für die Tipps! :-)
-
Bei Allergien würde ich als erstes eine Darmsanierung- und entgiftung machen.
Schau dir doch mal diese Seite anhttp://www.lucieshundefutterblog.de/putztage-darms…und-entgiftung/
-
Folgende Frage stellt sich mir auch:
müssen vierbeinige Hausstaubmilbenallergiker wirklich rigoros aus dem Schlafzimmer verbannt werden, oder dürfen sie bleiben, wenn man fürs Menschenbett Encasings kauft und sämtliche Staubfänger aus dem Raum entfernt? Hat da jemand Erfahrungen?Hugsi schläft so gern in der Nähe seiner Menschen, da würde es mir extrem schwerfallen, ihn auszuquartieren.
-
Folgende Frage stellt sich mir auch:
müssen vierbeinige Hausstaubmilbenallergiker wirklich rigoros aus dem Schlafzimmer verbannt werden, oder dürfen sie bleiben, wenn man fürs Menschenbett Encasings kauft und sämtliche Staubfänger aus dem Raum entfernt? Hat da jemand Erfahrungen?Hugsi schläft so gern in der Nähe seiner Menschen, da würde es mir extrem schwerfallen, ihn auszuquartieren.
Warum sollte er wenn ihr darauf achtet nicht gerade Daunenbettwäsche zu kaufen?
Ne, eigentlich sollte er auch problemlos bei euch schlafen können. Wichtig wäre zu testen ob er mit normaler Bettwäsche zurecht kommt oder ob ihr die (doch deutlich teurere) Allergikerbettwäsche kaufen müsstet.
-
-
Also, ich habe schon das Gefühl, dass das Kratzen in den frühen Morgenstunden am stärksten ist und dass entsprechend das Schlafzimmer daran schuld ist. Alle Staubfänger (Wäschekorb usw) sind schon hinaus befördert worden, aber wenn das nicht genügt, muss Allergikerbettwäsche fürs Menschenbett her. Die ist zwar teuer, aber wir haben in den vier Monaten, die Hugsi jetzt bei uns lebt, für Tierärzte usw ohnehin schon hunderte Euro ausgegeben. Wenn Hugsi mit den zu treffenden Maßnahmen beschwerdefrei bei uns leben kann, ist es das absolut wert.
Ich denke zusätzlich noch an die Behandlung des Bettes mit Milbenspray aus Neembaumöl. Darüber liest man in Foren für menschliche Hausstaubmilbenallergiker ziemlich positives. Ausserdem soll es gesundheitlich für Mensch und Tier unbedenklich sein. Hat hier auch jemand Erfahrungen?
-
Zum Thema Milbenbekämpfung wollt ich gern etwas empfehlen.
Es gibt ein Spray auf Silikonbasis namens Flee. Silikon verstopft die Atemorgane der Parasiten. Das ist eigentlich zur Fohbekämpfung gedacht, kann aber auch gegen Milben z.B. eingesetzt werden.Flee Flohkontrolle sicher und umweltfreundlich
Vielleicht ist das eine Überlegung wert.
Liebe Grüße und Alles Gute für den Allergie geplagten Hund.
-
Dankeschön! Liest sich gut.
Ich bin derweil auch noch auf ein Mittel namens Softsan gestoßen. Die Wirkung dort entfaltet sich wohl, indem es die Nahrung (Hautschuppen usw) für Milben ungenießbar macht, so dass sie sich nicht mehr vermehren können und so die Population mit der Zeit abnimmt. Es gibt also wohl ganz unterschiedliche Wege, dem Problem entgegen zu wirken. Fragt sich, was das Mittel der Wahl ist. Vermutlich muss man einfach ausprobieren.Hugsi nimmt derweil seit drei Tagen Apoquel. Jucken und Kratzen ist weniger, aber ich würde geschätzt von 50 Prozent Minderung sprechen. Also für meinen (und vor allem Hugsis) Geschmack eindeutig noch zu viel Plagerei. Wir werden das Apoquel aber definitiv erstmal weiter geben und hoffen, dass es sich noch etwas verbessert. Und währenddessen weiter den Milben zu Leibe rücken.
Wirklich 100 Prozent beschwerdefrei war Hugsi bislang nur in den Tagen der Kuren mit Cortison (Prednisolon), aber das will man ja nun wirklich nicht langfristig geben!
-
Mal ein Zwischenbericht:
Hugsi verträgt das Apoquel sehr gut bis jetzt (kein Durchfall, keine Müdigkeit - eher das Gegenteil ist der Fall: er blüht richtig auf, da er ja nun auch endlich wieder durchschlafen kann, ohne dauernd vom Juckreiz geweckt zu werden). Währenddessen geht die Milbenbekämpfung im Haushalt weiter, um perspektivisch ein Hundeleben ohne Medikamente oder zumindest mit möglichst geringer Dosis zu ermöglichen. Nächste Woche kommen dann auch die bestellten Encasings fürs Menschenbett,
Gestern hatten wir eine kleine Ferienhündin zu Besuch. Die hat sich meiner Meinung nach mehr gekratzt, als normal wäre. Unsere Mitbewohner meinten, das wäre Quatsch, ich wäre wegen Hugsis Allergie wohl übersensibel in meiner Wahrnehmung bzgl Kratzen geworden. Nur: heute hat auch Hugsi sich einige male gekratzt (hat er während der letzten Woche überhaupt nicht mehr gemacht). Hat uns die Ferienhündin da etwa Flöhe eingeschleppt? Könnten wir überhaupt nicht brauchen!
Was meint ihr: übertreibe ich wirklich? Oder sollte Hugsi zur Sicherheit mal gegen Flöhe behandelt werden?
-
Was meint ihr: übertreibe ich wirklich? Oder sollte Hugsi zur Sicherheit mal gegen Flöhe behandelt werden?
Klar ist man vorsichtiger und schaut auch bei anderen Hunden, aber hier kann es doch schon sein das Flöhe da sind! Habt ihr ein Mittel dagegen oder der andere Hund Ansonsten kann das gut der Fall sein, wenn Hugsi dann auch begonnen hat sich zu kratzen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!