Viele Baustellen

  • Hallo!

    Unser Probe-Hund ist seit Donnerstag bei uns. Generell ist er 90% der Zeit ein echt lieber Kerl, aber er hat ein paar Macken die uns noch zweifeln lassen.
    Eine Probestunde beim Hundetrainer ist gebucht, dauert leider aber noch 2 Wochen.

    Eventuell erkennt jemand in den Ausführungen seinen Hund wieder und hat Tipps für uns daran zu arbeiten:

    1. nach jeder Gassi Runde rammelt er wie verrückt 20-30min sein Kissen, heute hat er es direkt zerbissen dabei. Er ist kastriert.

    2. Verlassen wir die Wohnung bellt er laut den Nachbarn ziemlich laut und macht Radau. -> durch Training sicher zu korrigieren

    3. Dickkopf, hört nur wenn er will etc... -> fehlende Bindung/Vertrauen zu uns?

    4. er hat gar kein Interesse an Spielen, weder Stofftier, noch Ball noch Seil kann ihn dazu animieren

    5. er zieht wie verrückt an der Leine, kriegt kaum Luft und röchelt wie eine Ente -> er lernt nicht dazu, bisher hat kein Tipp geholfen :headbash:

    6. kommen wir nach Hause hören wir ihn schon im Treppenhaus bellen und er ist die ersten 4-5min total aufgekratzt, rennt wie wild durch die Wohnung, springt an uns hoch und schnappt sich alle Schuhe in Reichweite


    Danke :hilfe:

  • Hallo

    1. Könnte auf Überforderung und den damit verbundenen Stress hindeuten. Wie oft und vorallem wie lange geht ihr mit ihm. Bedenkt, er ist nicht lange bei euch und muss sich erst in euer Leben einfinden. Es ist dabei ratsam eher weniger zu machen als zu viel.
    2. Wie du schon bemerkt hast hier hilft nur Training und eine Betreuungsmöglichkeit in der Zwischenzeit.
    3. Das kann auf vieles deuten. Bindung wird er zu euch eher keine haben, die entwickelt sich nicht so schnell. Ich denke eher er, dass er die Kommandos nicht kennt oder sie in bestimmten Situationen noch nicht umsetzen kann (zu viel Ablenkung).
    4. Nicht alle Hunde mögen spielen und für einen Hund der es nicht gewohnt ist, ist es völlig normal, dass er nicht spielen will.
    5. Ich würde für den normalen Spaziergang ein Geschirr nehmen und die Leinenführigkeit getrennt üben.
    6. Das kommt vom Stress vom Alleine sein. Am Besten nicht sehr viel beachten und nicht noch überschwänglich mitfreuen.

  • Der Hund ist erst den dritten Tag bei euch. Erwarte keine Wunder, lass ihn erstmal bei euch ankommen und dann versucht das Allein lassen nochmal.

    Das Rammeln ist Stress, Bellen und Unruhe auch.

    Völlig verständlich in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen.

  • Er ist jetzt 6,5 Jahre und ein Jack Russell Mix.

    Morgens vor der Arbeit gehen wir etwa 20-25min, Nachmittags 1,5 - 2 Stunden und/oder mit Schleppleine im Garten üben und Abends zwischen 21-22 Uhr noch mal eine kleine 30min Runde.

    Zusätzlich üben wir neue Kommandos oder verfestigen Bestehende um ihn auch gedanklich zu fordern.

  • nach jeder Gassi Runde rammelt er wie verrückt 20-30min sein Kissen, heute hat er es direkt zerbissen dabei. Er ist kastriert.

    Der Hund hat totalen Stress und scheint mir überfordert. In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß er vorher bei älteren Menschen gelebt hat. Kann es sein, daß er soviel Auslauf gar nicht kennt?

    Ich würde am Anfang nur dreimal am Tag kleine Runden mit ihm drehen. Am besten immer die gleichen Spazierwege, damit er sich an alles gewöhnt. Und nimm ihm das Kissen weg. :D

  • Er ist jetzt 6,5 Jahre und ein Jack Russell Mix.

    Morgens vor der Arbeit gehen wir etwa 20-25min, Nachmittags 1,5 - 2 Stunden und/oder mit Schleppleine im Garten üben und Abends zwischen 21-22 Uhr noch mal eine kleine 30min Runde.

    Zusätzlich üben wir neue Kommandos oder verfestigen Bestehende um ihn auch gedanklich zu fordern.

    Das ist zuviel. Er braucht keine gedankliche Förderung, er sollte sich mal in ruhe bei euch Einleben. Er lernt soviel, auch Sachen, die ihr ihm nicht aktiv beibringt, z.B wie ihr euch verhaltet, wie ihr euch ausdrückt, wie der Tagesablauf ist, was die Regeln sind, etc. Das fordert ganz schön.
    Er kann unter diesen Umständen sowieso keine Kommandos lernen, da das Lernen im Stress gar nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Geduld ist von eurer Seite gefordert.
    Viele Baustellen lassen sich dadurch reduzieren, dass ihr euch nur auf die wichtigsten Dinge konzentiert und das wäre das Eingewöhnen, die Leinenführigkeit (aber auch da sehr begrenzt und nur für ein paar Minuten) und das Alleine Bleiben.

  • Unser Probe-Hund ist seit Donnerstag bei uns. Generell ist er 90% der Zeit ein echt lieber Kerl, aber er hat ein paar Macken die uns noch zweifeln lassen.

    Heute ist Samstag, das bedeutet, der Hund ist zwei Tage bei euch.
    Ihr lasst ihn schon alleine und erwartet, dass er alles kann.
    Das lässt mich zweifeln, ob ihr für einen Hund geeignet seid.
    Habt ihr euch überhaupt nicht über Hunde informiert?

  • Lass den Kerl ankommen 3-4 Minipippirunden am Tag und gut ist. Ansonsten daheim kuscheln wenn er mal mag und ansonsten Alltag. Türen hinter euch schließen wenn ihr aufs Klo geht. Zum Briefkasten gehen und ohne Tamtam wieder kommen. Mehr nicht! Und vorallem nicht alleine lassen!

  • Danke für eure Einschätzungen, viele Dinge sahen wir ähnlich.

    Es stimmt, er war vorher bei älteren Leuten und hat oft nur Wohnung + kleinen Garten gesehen. Deswegen dachten wir mal wieder rennen und lange Laufen würde ihm gut tun, aber wir reduzieren dann etwas.

    Alleine war er seitdem nur 1x 1 Stunde, das war leider unvermeidbar. Ansonsten haben wir extra frei genommen, damit die ersten 2 Wochen immer jemand bei ihm ist. Zu den Mülltonnen oder in den Keller gehen wir öfter, um das Alleine bleiben zu trainieren.

    Heute ist Samstag, das bedeutet, der Hund ist zwei Tage bei euch.Ihr lasst ihn schon alleine und erwartet, dass er alles kann.
    Das lässt mich zweifeln, ob ihr für einen Hund geeignet seid.
    Habt ihr euch überhaupt nicht über Hunde informiert?

    Natürlich haben wir uns informiert, er ist auch nicht unser 1. Hund.
    Gerade weil sein Leben vorher recht trist war, glaube ich wollen wir jetzt einfach direkt zu viel bieten.
    Wir schalten mal einen Gang zurück und beobachten ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!