Magensäureproblem
-
stefanie -
26. März 2016 um 09:42
-
-
Das wäre eine gute Alternative - trocken untermischen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Magensäureproblem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Semmelbrösel gingen ja auch noch.
-
Bist Du Dir denn sicher, daß es von der Magensäure kommt? Du schreibst, sie hatte eine KehlkopfOP? Warum? Was war da los? Kann es nicht eher sein, daß sie einfach ein irritierendes Gefühl im Hals hat und deshalb schluckt und schmatzt - mehr Speichel produziert, hustet, bricht.
Das vermute ich eher. Wann war den die OP? Ist da Narbengewebe nahe an der Kehle/im Mundraum? Denn bei 5 - 6 Mahlzeiten am Tag die sie behält und verträgt (kein Brechen, kein Duchfall) halte ich das für äußerst unwahrschienlich daß sie dann an Übersäuerung leidet.
Steigst Du übrigens nun von hochverdaulichen i/d-Dosen auf Pferd um kurbelst Du die Magensäureproduktion gewaltig an! Denn dafür braucht es um einiges mehr davon, ist viel schwerer aufzuschlüsseln. -
Wenn es Magensäure sein sollte, hilft Tütenkartoffelbrei schnell und zuverlässig.
Bindet die Säure, schmeckt neutral, ist fix fertig.
Man kann auch Kartoffelflocken für Hunde kaufen.
Sodbrennen etc. ist dann kein Thema mehr.
Kurz warmes Wasser drauf, fix quellen lassen, dann mit Futter zusammen anbieten. (meine Hunde nehmen ihn auch pur) -
Bist Du Dir denn sicher, daß es von der Magensäure kommt? Du schreibst, sie hatte eine KehlkopfOP? Warum? Was war da los? Kann es nicht eher sein, daß sie einfach ein irritierendes Gefühl im Hals hat und deshalb schluckt und schmatzt - mehr Speichel produziert, hustet, bricht.
Das vermute ich eher. Wann war den die OP? Ist da Narbengewebe nahe an der Kehle/im Mundraum? Denn bei 5 - 6 Mahlzeiten am Tag die sie behält und verträgt (kein Brechen, kein Duchfall) halte ich das für äußerst unwahrschienlich daß sie dann an Übersäuerung leidet.Hatte eben mit der neuen Ärztin bei meinem Haus-TA gesprochen, sie hat das auch so gesehen. Ich ja auch, aber in der Klinik habe ich ein Video vom Würgen gezeigt und sie meinten, sie hätte (auch?) ein Magensäureproblem.Sie bekam auch ein Antibiotikum, das nun aber seit zwei Wochen schon wieder abgesetzt ist.
Allerdings: mit dem Säureblocker scheint mir das Würgen besser. Kann nat. Zufall sein. Magenprobleme hatte sie jedenfalls noch nie zuvor im Leben. Einmal erbrechen bei der ersten Läufigkeit, das wars, seitdem funktionieren Magen und Darm reibungslos
Emma hatte Kehlkopflähmung und bekam eine Fadenprothese. Seitdem :-(. Ich muß vermutlich doch noch mal reinschauen lassen, nach der Kastration hatte sie ne Fadenreaktion, das spukt mir immer noch im Kopf rum. Narbengewebe weiß ich nicht, daß war auch mal im Gespräch. Kann man das sehen?
Die Mahlzeiten erbricht sie nicht, Durchfall ist ja da, aber m.E. nur unter den Säureblockern. Wir bekommen jetzt ein AB für den Darm, was ich nicht gebe, sondern zur Vorsicht, wenns anhält. Sollen nun den neuen Blocker wieder aussetzen. Wenn wir noch kein Säureproblem hatten, dann bekommen wir langsam eins. Aber weitergeben geht ja auch nicht. -
-
Wenn es Magensäure sein sollte, hilft Tütenkartoffelbrei schnell und zuverlässig.
Bindet die Säure, schmeckt neutral, ist fix fertig.
Man kann auch Kartoffelflocken für Hunde kaufen.
Sodbrennen etc. ist dann kein Thema mehr.
Kurz warmes Wasser drauf, fix quellen lassen, dann mit Futter zusammen anbieten. (meine Hunde nehmen ihn auch pur)Das wäre mir noch lieber, als was potentiell Krümeliges unters Futter zu mischen
-
Nee, nach all dem was Du schreibst, erscheint mir das Magensäureproblem mehr und mehr unwahrscheinlich. Oh je, das war ja eine ganz schön aufwändige OP, da ist mit Sicherheit Narbengewebe, weil da ja in dieser Gegend nicht viel "weiches" Gewebe ist. Eh alles recht festelastisch und dann noch Verhärtung durch Narben. Die sind mit Sicherheit da. Kann man dann aber eher fühlen als sehen - könnte man was sehen hätte sie echt ein Problem...
Wenn der Hunde einen Reiz im Rachenbereich hat sieht das genauso aus als würde er übersäuert sein oder einen Grashalm im Hals stecken haben... er kann ja nix anderes machen als räuspern, husten, würgen,....
wäre sie fitter, würde ich ihr eher mal niedrig dosiert Cort. geben, einfach mal den Teufelskreis durchbrechen, schön Wetter machen.
Wie lange ist die OP denn her? Denn der Hals muß ja trotzdem ein bisschen "trainiert" werden, um eben solche Probleme im Zaum zu halten. Also nicht nur weich, sondern auch klein,einzeln,fest. Um "abzustumpfen" - ich hoffe, Du verstehst worauf ich raus will. Aber dazu müßte man wohl tatsächlich noch mal kurz schlafen legen und mit dem Laryngoskop noch mal genauer nachschauen... -
wäre sie fitter, würde ich ihr eher mal niedrig dosiert Cort. geben, einfach mal den Teufelskreis durchbrechen, schön Wetter machen.
Wie lange ist die OP denn her? Denn der Hals muß ja trotzdem ein bisschen "trainiert" werden, um eben solche Probleme im Zaum zu halten. Also nicht nur weich, sondern auch klein,einzeln,fest. Um "abzustumpfen" - ich hoffe, Du verstehst worauf ich raus will. Aber dazu müßte man wohl tatsächlich noch mal kurz schlafen legen und mit dem Laryngoskop noch mal genauer nachschauen...Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten! Langsam wird das alles in meinem Kopf klarer!
Reflux könnte es sein, meinte die Ärztin noch, aber eben auch eher Kehlkopfreiz. Wobei sie jetzt auch oft Luft aufstößt, Schlucken klappt zwar, aber eben jede Fütterung bei einem Bällchen nicht so wirklich und sie saugt eher ein.
Die Op ist jetzt genau 2 Monate her.
Vor dem noch mal Schlafenlegen habe ich mich erstmal noch gedrückt, da Emma ja schon 14,5 Jahre alt ist und das alles viel (körperlicher) Streß war, aber so kommen wir ja nicht weiter.
An Cortison habe ich auch schon gedacht, aber warum müßte Emma dazu fitter sein? Was meinst Du mit Teufelskreis unterbrechen? Entzündungen/Schwellungen beheben?
Das mit dem Trainieren und dem "also nicht nur weich, sondern auch klein,einzeln,fest." verstehe ich gerade wirklich nicht - wenn Du es mir nochmal erklärst, bitte? -
Das mit der Fütterung von den Pferdefleischdosen lasse ich dann erst einmal. Kartoffelflocken und Weißbrot stehen parat ;-)
Achso ja, für den Magen kam ja Metacam als Auslöser in Frage, habe aber gerade gesehen, das gab es auch Anfang Dezember ganz ohne Probleme für eine Woche
-
Wow - 14 1/2 Jahre! Ich hatte ja keine Aaahnung! Na, Du hattest doch geschrieben, sie bekommt momentan noch AB? Da kommt das Cortison nicht so gut, es setzt ja auch die körpereigenen Abwehr herab. Allerdings nimmt Cortison Schmerzen, wirkt abschwellend, läßt einen sich generell "gut" fühlen. Mit einer mittleren Dosis einsteigen, gucken, wie es wirkt, einie Zeit den positiven Effekt nutzen und "aufpäppeln" dann wieder ausschleichen.
Wenn dieses Schlucken und Würgen sie sehr beeinträchtigt würde ich sie schon mal kurz schlafen legen und genauer nachsehen. Das ist ja dann keine tiefe "Narkose" und man kann sie anschließend gleich wieder wach machen bzw. wenn was stört evtl. gleich mit Kauter/Elektrochirurgie korrigieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!