Trippeln vor dem Treppensteigen

  • Unser Pudel, 15 Jahre alt, macht seit einiger Zeit Zicken beim Treppensteigen. Er bleibt vor der ersten Stufe stehen und trippelt aufgeregt hin und her, bevor er sich entschieden hat, mit welchem Bein es los geht. Das kann mitunter 30 Sekunden dauern, bis er losläuft. Das passiert auf jedem Podest. Dann nimmt er die jeweils 6, 15 und 10 Stufen bis zur Wohnung im I. OG reibungslos. Heute Abend stand er 15 Minuten im Treppenhaus und kam nicht hoch. Wieder angeleint, lief er mit leichtem Zug an der Leine die Treppe hoch. Er wurde schon beim Tierarzt und in der Tierklinik untersucht. Das Skelett, Gelenke und Bänder sind gut in Schuss, vergleichbar mit einem 8 bis 10-jährigen. In der Wohnung springt er nach wie vor auf's Sofa, ca. 3x so hoch wie eine Treppenstufe.
    Jetzt im Alter hört er schlecht, man muss ihn laut ansprechen, und eine Linsentrübung setzt ein.


    Was führt dazu, dass er beim Treppensteigen diese Unsicherheit zeigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Augen zusammen hängt. Er erkennt ja noch Tiere und Menschen, auch in größeren Entfernungen, und reagiert auf Bewegungen.


    Danke für Eure Unterstützung und Meinungen.

  • ich kenne genau das selbe Verhalten von einem Hund mit Sehproblemen. Ebenfalls ein alter Hund der langsam erbindet und seitdem genauso vor Treppen steht. Ich würde hier sichen & den Hund tragen bevor etwas passiert wenn er so ängstlich/ unsicher ist.

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er woanders dieses Verhalten nicht oder kaum zeigt. Bei meiner Schwiegermutter läuft er die Treppenstufen zur Wohnung ohne Probleme, zuletzt vor 2 Wochen; bei einer Freundin läuft er die Treppe zur Haustür auch ohne Probleme und nimmt manchmal sogar 2 Stufen auf einmal.

  • Die Tiefenwahrnehmung? Dass er bei der dunklen Treppe nimmer ganz einschätzen kann wo die 1. Stufe beginnt? Konflikt zwischen dem was er weiß und dem was er sieht? Er weiß ja dass da diese Treppe ist, aber sieht aus wie eine Schräge... Wohin gehört jetzt das Pfötchen.... Sobald er drauf ist 'fühlt' er ja wie es weiter geht.

  • Das Treppenhaus ist mit hellem Granit ausgelegt und es kommt viel Licht durch große Fenster. Da ist das Treppenhaus bei meiner Schwiegermutter dunkler, und dort stellt er sich nicht so an.

  • Ich freu mich für dich, dass dein Hund 15 Jahre alt ist.
    Ein stolzes Alter, toll :bindafür:


    Warum dein Hund dieses Verhalten zeigt, kann ich mir entweder tatsächlich nur mit Unsicherheit durch die Erblindung vorstellen
    oder aber es gibt ein gesundheitliches Problem, was du ja aber ausschließt.


    Vielleicht muss er "nur" erstmal seine Pfoten "sortieren".
    Im Alter lässt die Koordinsationfähigkeit nach, das in Verbindung mit der Erblindung, kann dieses Verhalten erklären.


    Vielleicht ist es aber einfach nur eine Marotte, die dem Alter geschuldet und nicht wirklich erklärbar ist.


    Ich würde meinen Hund die Treppen tragen.

  • Beim Menschen kann Trippeln Parkinson bedeuten. Gibt's wohl auch beim Hund, aber wie es sich da äußert, weiß ich nicht. Ist der Tierarzt darauf eingegangen?


    Ich würde es weiter beobachten, und falls das Verhalten weiterhin nur bei dieser Treppe gezeigt wird, bei Zeitmangel notfalls tragen. Falls es schlimmer wird, vielleicht doch noch mal den Tierarzt drauf ansprechen - kann vielleicht mit Medikamenten relativ gut in Schach gehalten werden.


    Liebe Grüße, Katrin

  • Erst mal lieben Dank für Eure Posts. Heute morgen lief der kleine Kerl, nach einem kurzen Zögern bei der ersten Stufe, alle drei Treppen bis zur Wohnungstür hoch. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass es mit der Sehkraft zusammen hängt.
    Eben in der Küche verfolgte er auch alle meine Bewegungen mit meinen Armen/Händen - es wurde ja sein Fressen zubereitet. Das alles bekommt er trotz des beginnenden Stars noch mit.
    Vielleicht ist es wirklich eine dem Alter geschuldete Marotte.


    Ich möchte Euch und Euren Lieblingen an dieser Stelle schon mal ein frohes Osterfest wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!