Was sind eure Lieblingsfilme?

• Ich habe einen Lieblingsfilm vergessen, den meine Urgroßonkels gemacht haben.

Den finde ich so wunderschön!! Natürlich bin ich auch befangen, aber er ist wirklich sehr schön, wenn man ihn in seiner Zeit sieht.
    Und ich habe selbst drei Brüder, vielleicht auch deshalb...

Es war der erste abendfüllende Trickfilm Deutschlands, und der erste, in dem die Puppen die Münder bewegten.

• Ich habe mal einen Hausarbeit über die ersten 15 Minuten des Films "Short Cuts" geschrieben (in irgendeinem Seminar an der Uni). Geholfen hat mir dabei ein ehemaliger DEFA-Dramaturg (Hans-Joachim Wallstein, falls das jemanden interessiert), mit dessen Sohn ich zu der Zeit zusammen war.
    Das war soooo spannend. Was der mir alles erklärt hat. Irre.

NEID!!! :ugly: :lol: :gott:

Zitat

Ich glaube, bei solchen Filmen wie denen von Hitchcock kann es helfen, ein bisschen über Filmhandwerk zu wissen.

Ja, absolut. Es scheint leider heutzutage auch fast Standard zu sein, dass viele junge Leute mit älteren Filmen so ihre Schwierigkeiten haben. Da mangelt es häufig am Konzentrationsvermögen, weil sie nur an Filme gewöhnt sind, in denen nicht viel Zeit in den Aufbau der Atmosphäre und Figuren gesteckt wird. Generell lassen sich Filme heutzutage nur wenig Zeit, um sich bloß die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erhalten. Die Lehrer in meiner Familie bestätigen mir das auch immer wieder. Zuletzt mit "Denn sie wissen nicht was sie tun"...allgemeiner Tenor der Klasse "Ist das langweilig!". Oder der Vorschlag, "A Hard Day's Night" mit den Beatles zu gucken..."Beatles, wer ist das denn?" Erschreckend.

• Ja, das glaube ich auch, wobei es ja immer so ist - man sieht, was man weiß! Manche werden´s wohl trotzdem unspannend finden, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere auf den Geschmack kommen könnte.

NEID!!!

Noch lebt er, ich kann dir seine Telefonnummer geben! Hab mich mit ihm auch besser verstanden als mit seinem Sohn. ^_^

• Für mich sind die Filme, die mich am meisten bewegt haben, folgende:
    - Schindlers Liste
    - Die Zuflucht
    - Der Junge im gestreiften Pyjama
    - Der Pianist

Oh, ich habe "Das Leben ist schön" vergessen.
    Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass das zwei Filme in einem waren: einmal vor dem KZ und einmal im KZ, ich fand das damals ziemlich verstörend und möchte den Film heute unbedingt mal wieder sehen.

• Ja, das glaube ich auch, wobei es ja immer so ist - man sieht, was man weiß! Manche werden´s wohl trotzdem unspannend finden, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere auf den Geschmack kommen könnte.

Noch lebt er, ich kann dir seine Telefonnummer geben! Hab mich mit ihm auch besser verstanden als mit seinem Sohn. ^_^

Hihi, und dann sage ich "Hallo, ich bin die XY. Und jetzt erzählen Sie mir alles, was Sie über Filme wissen!" :D

Ich erinnere mich, dass wir im Musikunterricht in der Oberstufe ein Semester lang Filmmusik behandelt haben. Das war auch wirklich faszinierend, die unterschiedlichen Aspekte zu untersuchen und obwohl mein Abi schon ein paar Donnerstage her ist :hust: , kann ich mich diesbezüglich noch an einiges erinnern, es scheint mich also wirklich geprägt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!