Vorsorge
-
-
Hallo Leute,
welche Vorsorge trefft ihr für eure vierbeinigen Freunde?
Mir ist es wichtig, dass unser Hund im Alter noch fit ist.
Habt ihr ein Geheimrezept (auch wörtlich gemeint, vielleicht gesunde Leckerlis)? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir mache nichts besonderes, wir füttern gesund, gehen mit Wehwehchen zum TA und ab einem gewissen Alter werden wir regelmäßig einen Check beim TA machen lassen.
Ich hoffe einfach mal dass das reicht, ich als Mensch tue für mein Alter ja auch nicht viel mehr :) -
Die Frage habe ich mir auch letztens gestellt, weil meine Hündin 7 geworden ist. Klar, ist sie noch kein Senior, aber auch kein Jungspund mehr
Ich denke eine ausgewogene Ernährung & (angemessene) Bewegung ist wichtig. Ansonsten würde ich ab einem gewissen Alter jährlich ein großes Blutbild machen, ggf. Ultraschall, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist. -
Gescheites Aufwachsen (kein 'der Hund kann/muß mit 5 Monaten schon x km a Rad laufen'), durchdachtes auftrainieren, regelmäßiger Check bei der Physio-Tante . auch bzgl. der Muskulatur, röntgen (und auswerten) lassen um zu sehen, was Sache ist.
Futterzusätze gibt es hier nicht zur Vorsorge. Wenn dann bekommen sie es, weil sie es (in dem Moment) brauchen.
-
Ich mache bei meiner Dackelhündin nichts, außer, dass ich sie regelmäßig impfen lasse und entwurme. Ansonsten bekommt sie ihrem Alter entsprechendes Futter.
-
-
Meine Hunde sind rassegerecht durchuntersucht, das ist für mich schon mal das A und O
Hinzu kommt durchdachte Fütterung, vernünftiges Training von Welpe an - ich krieg immer die Krise wenn ich die Junghunde hinter dem Fahrrad herhecheln sehe, aber auch wenn ich die ganzen "5 Minuten um den Block" Gassi Hunde treffe.
Dazu kommt regelmäßig (etwa einmal im Quartal) der Besuch bei der Physio -
Meine sind auch "rassetypisch durchuntersucht", habe Bewegung, wurden langsam aufgebaut, ich sehe zu, dass ich bedarfsgerecht füttere (Roh, zumindest das Fleisch, ca 50% pflanzlich/ 50% tierisch) und sehe zu, dass sie ein glückliches Leben haben.
Wenn mir etwas komisch vorkommt, geht es lieber einmal zuviel zur Blutuntersuchung als einmal zuwenig, aber regelmäßig untersuchen lasse ich nichts.
Wenn irgendwas getan werden kann, um etwas zu verbessern, dann wird das getan (gesundheitlich, meine ich
) und ansonsten bekommen sie alles an Liebe, was Hund so braucht 
-
Ich mache es auch so wie die meisten hier.
Alle Hunde sind geröngt und ausgewertet, wir schauen, dass wir die Welpen/Junghunde so gut es geht schonen, mind. 2x im Jahr gehts zur Physio.
Außerdem achten wir sehr darauf, dass unsere Hunde gut bemuskelt sind (schwimmen, joggen, Rad fahren (ab 1 1/5 Jahren), Übungen mit Gymnastikbällen)Unsere Hunde werden ja sportlich geführt und immer ordentlich auf- und abgewärmt und sobald sie im Training nur die kleinste Kleinigkeit anzeigen machen wir eigentlich sofort CT oder MRT.
Zudem barfen wir und achten auch darauf, dass die Hunde sich gut entspannen können und wenig Stress haben.
-
Interessanter Thread. Einer unserer Hundejungs wird dieses Jahr auch schon 8 Jahre.
Ich habe mir vorgenommen, ihn dieses Jahr, einmal in Narkose legen zu lassen, um ihm die Zaehne machen zu lassen (er war jahrelang ein Frolichund bevor er zu uns kam...).LG Anna
-
Ich hab anfangs jährlich ein großes Blutbild und einen Check-up machen lassen (Augen/Ohren/Zähne, alles mal durchtasten). Seit er 9 JAhre ist gibts alle 6 Monate ein Blutbild. Regelmäßige Kotproben.
Ich putze ihm öfter die Zähne (kein Zahnstein bisher mit 12 Jahren) und gebe ihm Kauzeug. Ich füttere abwechslungsreich, Fertigfutter & Barf im Wechsel.
Er bekommt Grünlippmuschel, Hagebuttenpulver & Brottrunk, Kokosöl & Flocken regelmäßig zum Futter dazu. Regelmäßige Kontrolle von Zähnen/Augen/Ohren.
Mit dem nächsten Check werd ich wohl mal einen Bauch-US & ein Röntgenbild vom Rücken machen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!