
-
-
edanken habe ich mir angefangen zu machen eben weil mein Hund Probleme hat. Und erst neulich habe ich TroFu bei ihm probiert... 5-6 kleine Kügelchen... das war zwar Getreidefrei aber mit Huhn... auf Huhn reagiert er auch allergisch, aber bei weitem sehr schwach, sprich erst ab bestimmter Menge zeigen sich die Symptome (bei Getreide wiederum habe ich innerhalb von 12h Symptome). Was glaubst du? Er hatte innerhalb von 12 h einen Ausschlag... dies habe ich nur mit 5 Eiern bei ihm hinbekommen ( je 1 am Tag).
Und was hat die Allergie/Unverträglichkeitsproblematik deines Hundes zu tun?
Hier geht es um Blasenentzündungen und Struvitkristalle, und die Auflösung letzterer. Eine Diät nur aus Frischfleisch ist dafür denkbar ungeeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe 6 Monate machte alle 1-2 Std.Pipi (Struvitkristalle)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier geht es um Blasenentzündungen und Struvitkristalle, und die Auflösung letzterer. Eine Diät nur aus Frischfleisch ist dafür denkbar ungeeignet.
Trockenfutter ist bei Kristallen noch viel ungeeigneter. Kann man vielleicht bei Tieren machen, die nichts anderes wollen. Aber wenn der Hund der TE das Zeug nichtmal gerne frisst, ist es völlig sinnfrei.
Nun ja, es hat noch einige andere gute Sachen, erhöht die Trink- und damit die Harnmenge, hält den PH-wert konstant, vermeidet die Entstehung von Calcium-Oxalat-Steinen
Durch Zuführen des Baustoffs, aus dem die Steine sind. Sehr sinnvoll, ja.
Wenn mein Hund 2 Tage lang die Nahrung verweigert... dann halte ich persönlich nichts von Friss-oder-Stirb-Strategie. Es gibt viele Menschen die Diäten einhalten müssen und ihre Nahrung streng aussuchen müssen, u.a. gibt es auch kuriose Diäten, aber ich habe noch nie von Trockenfutterdiät gehört. Was praktisch ist, ist nicht unbedingt gut.
und für grosse Trinkmengen gesorgt, um die Blase zu spülen.
Das ist auch sehr wichtig.
-
Und was hat die Allergie/Unverträglichkeitsproblematik deines Hundes zu tun?
Hier geht es um Blasenentzündungen und Struvitkristalle, und die Auflösung letzterer. Eine Diät nur aus Frischfleisch ist dafür denkbar ungeeignet.
Geh bitte hin und iss eine Handvoll TroFu... und sag mir wonach es schmeckt. Und ja ich habe es probiert, genauso wie Hundekekse.
Es geht mir nicht um die Allergie... sondern einfach darum, dass auch ich einen sensiblen Hund habe und dadurch einiges an Ernährung bei Hund hinterfragt habe. Nein, ich bin nicht zu BARF gewechselt, sondern gehöre zu Allesfütterern. Und es geht mir hier nicht um Dogmen, sondern darum zu probieren den Hund artgerecht zu ernähren... dadurch kann man es sicherlich nicht gleich viel falsch machen.
-
Trockenfutter ist bei Kristallen noch viel ungeeigneter. Kann man vielleicht bei Tieren machen, die nichts anderes wollen. Aber wenn der Hund der TE das Zeug nichtmal gerne frisst, ist es völlig sinnfrei.
Es gibt nicht nur Trockenfutter oder einseitig Fleisch pur.... Fleisch pur und nix anderes ist NICHT sinnvoll bei Struviten! Und der Hund hat erst das Trofu noch lieber gefressen als das Nassfutter... Ich bin weder Trofu-Fanatiker, noch Trofu-Verteufler, ich bin eher für's Praktikable. Und halte daher eine völlig unbedarfte DIY "Anti-Struvit-Diät" ohne Ahnung zu haben für weitaus ungeeigneter als ein passendes Fertigfutter. Wobei es mir eben auch darum ging, dass eine so krasse Diät nicht immer notwendig ist.
Geh bitte hin und iss eine Handvoll TroFu... und sag mir wonach es schmeckt. Und ja ich habe es probiert, genauso wie Hundekekse
Und was bitte soll das beweisen? Ich würde es vermutlich fad finden, aber essbar und weniger widerlich als das Frischfutter, welches meine Hunde auch kriegen. Die Hunde hingegen finden beides sehr lecker....
-
Mich erinnert das Fertigfutterthema immer an den Film, in dem ein Lebensmittelkonzern das Land regiert. Wasser ist verboten und wird nur noch zum Klospülen benutzt, Pflanzen werden mit einem teuren Spezialgetränk gegossen, von dem nur der Konzern das Rezept kennt. Der Werbeslogan "In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt. Brawndo hat alles, was Pflanzen brauchen" rieselt aus allen Kanälen und hat sich in die Köpfe der Menschen so eingebrannt, dass sie meinen, Wasser sei schädlich.
Nachdem die Ernten dramatisch zurückgehen, weil die Pflanzen alle krank sind, schlägt jemand vor, es vielleicht doch mal mit Wasser zu versuchen und stößt auf heftigen Widerstand. "Ieh, Wasser? Das ist doch das Zeug, das man immer im Klo runterspült?"
-
-
Hey, will dich absolut nicht angreifen oder bekehren - sondern meine Erfahrung aufgrund meiner Erfahrung teilen.
Bleibt doch bitte auch dabei: Schildert eure Erfahrungen und belasst es dabei!
Aufforderungen zur Ernährungsumstellung - sei es Mensch auf Trockenfutter oder Hund auf reines Fleisch - und polemische Fragen gehören nicht zum Erfahrungsbericht. -
Bleibt doch bitte auch dabei: Schildert eure Erfahrungen und belasst es dabei!Aufforderungen zur Ernährungsumstellung - sei es Mensch auf Trockenfutter oder Hund auf reines Fleisch - und polemische Fragen gehören nicht zum Erfahrungsbericht.
Es ist ein Forum hier, also geht es um Meinungsaustausch und nicht reine Erfahrungsberichte, ansonsten würdest du ja, das was ich schreibe nicht hinterfragen.
Und es war KEINE Polemik, ich habe ernsthaft gefragt ob du die Hundenahrung, Trofu, Kekse, usw. schon mal probiert hast. -
Und es war KEINE Polemik, ich habe ernsthaft gefragt ob du die Hundenahrung, Trofu, Kekse, usw. schon mal probiert hast.
Und ich frage dich ernsthaft, was du mit der Frage beweisen oder darlegen willst. Was hilft es mir zu wissen, dass das Trofu fade ist? Ich würde auch einen Teller rohes Hackfleisch fade finden.... Ob's den Hund mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, kann weder ich noch du durch eine Kostprobe sagen.
Meine Hunde (inklusive der verstorbenen) finden/fanden fast jedes Trofu äusserst lecker, ebenso unsere Essensreste und fast alles andere essbare Zeugs, egal ob frisch oder Konserve, artgerecht oder völlig daneben. Inklusive natürlich den faden Teller Hackfleisch. Und was sagt mir das, ausser dass meine Hunde nicht wählerisch sind und auch nicht nach gesund/ungesund entscheiden?
-
Und ich frage dich ernsthaft, was du mit der Frage beweisen oder darlegen willst.
Wahrscheinlich, dass es gesalzen ist, ohne dass das auf der Packung steht.
-
Wenn's stark gesalzen wäre, wäre es nicht fad.... Salz steht übrigens meist deklariert. Wäre also ein Eigentor.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!