Hund bellt um Aufmerksamkeit

  • Ist die Lösung nicht ganz einfach?


    Hund wacht auf, will raus. Du gehst mit dem kleinen raus, die große bleibt oben. Pipi machen und schnüffeln, loben und wieder rein. Zugang nach draußen erstmal verschließen. Mit dem kleinen wieder zurück. Hinlegen und weiterschlafen. Hunde ignorieren. Fertig. Tagsüber "wohl oder übel" ab und an schauen ob sie rein oder rauswollen im Winter wenn die Tür nicht einfach offen sein kann...


    Exakt so läuft das bei uns jeden Tag ab, zwischen sieben und acht weckt unser Terrierist uns auf jeden Fall und nach kurz Pipi (wir wohnen im 7.stock übrigens, da ist nichts mit Garten, ich gehe im Pijama raus jawohl!) wird wieder hingelegt da kann er veranstalten was er will...Wie du siehst gleiches Alter, gleiches Energielevel trotzdem fordere ich dass er mir noch eine Stunde morgens mehr gibt und das wird eingehalten.
    Wenn es ganz schlimm ist gib ihm eine einfache Kaustange. Wir wohnen in Südamerika, bei uns heißt das "carnaza" würde mich wundern wenn es das in Spanien nicht gäbe ;)


    Wenn die Hunde den ganzen Tag "machen können was sie wollen" überdrehen die kleinen oft auch gerne mal, weniger ist mehr!

  • Die Hunde dürfen den ganzen Tag machen, was sie wollen, und irgendwie hab ich das Gefühl, sie sollen auch machen was sie wollen, so lange es nicht mit den Schlafgewohnheiten kolidiert und der Lärmbelästigung durch bellen. Hm :???: genau hier sehe ich das Problem. physische Anwesenheit ist halt nicht gleich Präsenz.


    Also für mich ist das auch ganz simple, kleinen raus, Große bleibt drin, Geschäft machen lassen, wieder rein und hinlegen.


    Wenn es nicht ums Geschäft geht, einfach liegen bleiben. Hab hier auch einen Jundhund, der am Anfang gedacht hat, Party am frühem Morgen ist super. Eines der ersten Dinge, die er gelernt hat war, daß nicht er bestimmt, wann der Tag anfängt.


    Zum Thema bellen an der Tür hat Michi schon Gutes geschrieben. Für mich hört es sich so an, daß die Hunde völlig verunsichert und verwirrt sind, was geht und was nicht geht. keine Regeln und keine Grenzen und keine Klarheit.


    Da würde ich persönlich mal als erstes dran arbeiten. Klare Struktur, wann wird aufgestanden, wann wird rausgegangen, falls sie draußen bleiben sollen für ne Weile der Vorschlag von Michi mit nem abgezäuntem Bereich, wann wird geruht und wann gibts Action.

  • Was, wenn ich dir sage dass ich fast 24h mit ihnen zusammen bin, und trotzdem mein angesprochenes Problem besteht?

    Wie funktioniert denn das?
    Von morgens bis abends sind sie zu zweit allein im Garten, du arbeitest von zuhause aus. Sitzt du beim Arbeiten stundenlang im Garten? Ich denke mal eher nicht, also sind sie m.E. schon die meiste Zeit tagsüber sich selbst überlassen, außer, du gehst mal zu ihnen nach draussen.
    Nachts sind sie, soweit ich mitbekommen habe, nicht im Schlafzimmer, da sind sie also wieder zu zweit alleine.
    Für mich liest sich das schon so, als wenn die Hunde die meiste Zeit von 24 Std. sich selbst überlassen sind. Da wundert es mich nicht, dass der Junge um Aufmerksamkeit "bettelt".


    Was spricht denn dagegen, dass die Hunde tagsüber drinnen bei dir bleiben dürfen und nur kurz in den Garten gehen, wenn sie mal müssen? Vllt. erledigt sich dann dein Bellproblem von ganz alleine.

  • Ich würde den Hund nicht ab 18 Uhr pennen lassen...
    Streu ihm abends Leckerlies in die Wiese, die er suchen muss oder spiel nochmal ausgiebig mit ihm, damit er sich richtig auspowern kann.
    Wenn er abends richtig müde gemacht wird und erst ab 20, 21 Uhr seine Nachtruhe antreten kann, dann weckt er dich vielleicht später?

  • Mein Hund geht um 22 Uhr das letzte Mal raus. Morgens früh geht er wieder um 10 Uhr, normalerweise, aber es kann auch 6 Uhr sein, oder auch 11 Uhr sein, aber wie gesagt spätestens um 10 Uhr kommt der Hund und zeigt, dass er raus will.
    Durch Zufall habe ich den Hund für 8 Uhr konditioniert und zwar so gut, dass immer kurz vor 8 er angefangen hat sich sehr laut zu lecken und Kontakt zu mir zu suchen, spätestens bei einer Reaktion von mir wurde gehüpft und sich riesig gefreut. Der Gasthund wurde dann auch gesucht und zu mir gebracht.


    Die Konditionierung war denkbar einfach, der Hund hat durch Zufall mein Aufwachen & Gassi mit seinem Lecken in Verbindung gebracht... und dies nur weil ich von Geschäftsreise zurück kam und aufgrund von Zeitverschiebung früher mit ihm raus ging, als ich ihn sich lecken hörte.


    Die Konditionierung konnte wieder aufgelöst werden... Missachtung, auf Platz schicken.


    Soviel zu der Geschichte...

  • Die Hunde werden augesperrt...sogar der Blick mit einer Zeitung versperrt..sorry aber das ist doch nicht 24 Stunden mit dem Hund zusammen sein.
    Klar auch hier in D müssen viele Leute 8 Stunden außer Haus arbeiten..aber davor und danach wird sich mit dem Hund beschäftigt...und zwar wirklich beschäftigt im Sinne von etwas gemeinsam unternehmen und nicht: Man bewohnt zufällig dasselbe Grundstück.


    Hier im Forum läuft nichts falsch. Du hast ein Problem mit deinen Hunden...als läuft etwas bei euch im Alltag nicht richtig und um dieses Problem zu lösen muss sich bei euch was ändern, nicht bei den Leuten die hier schreiben und dieses Problem nicht haben.


    Wie lange am Tag beschäftigst du dich wirklich MIT den Hunden...sprich spielen, gassigehen...Kommandos üben etc etc??


    Aussperren ist meiner Meinung nach NIEMALS eine akzeptable Lösung.
    Es ist schön, wenn deine Hunde sich viel draußen bewegen können und wenn ihr die Türe nicht auflassen könnt/wollt ist eine Klappe eine gute Lösung...aber dein Hund WILL AUFMERKSAMKEIT...das hast du selbst erkannt, also ist die Lösung des Problems ihm eben diese eine bestimmte Zeit des Tages auch zu geben.


    Es geht mir nicht drum dich persönlich anzugreifen, aber so sind doch bei euch sowohl die Hunde als auch du selbst unzufrieden, also muss sich etwas ändern, auch wenns für dich mehr Aufwand bedeutet

  • Ich finde es interessant 'hier im Forum läuft was falsch'. Exakt, ich habe viel zu viel Zeit verschwendet zu versuchen dein Problem (nicht = Symptomunterdrückung) aufzuarbeiten.


    Du hingegen bockst und willst nur eine schnelle Lösung. Ich bekomme kein Geld, ich bin kein Dienstleister. Das verstehst du falsch. Wenn du mir 50€ die Stunde zahlst dann bin ich vielleicht eher bereit 'mehr auf dich einzugehen'.
    So musst du eben mit der Wahrheit umgehen. Schon dreist kostenlos Rat zu wollen und dann noch meckern. Nochmal das hier ist keine Dienstleistung, hier läuft nichts falsch, du hast falsche, überzogene und dreiste Anforderungen.


    Ich sehe in der Katzenklappe und dem Futter ebenfalls nur Symptombekämpfung, keine Ursachensuche, aber darum geht es hier wohl.


    Das war's dann. Aber ich ertrage es nicht ständig zu lesen 'hier läuft was falsch'- das war mit jetzt doch noch ein Beitrag wert.

  • Falls du mich meinst versteh ich ned was an meinem Beitrag falsch sein soll

    An deinen Beitrag selber gar nichts...außer dass auch du Ratschläge gibst, sorry urteilst, ohne ein Gesamtbild zu kennen, sonst würdest du keine weitere Fragen stellen...


    Nur weil einer im Forum verwirrend schreibt, muss man doch nicht gleich seien Probleme aufarbeiten und schon gar nichts hinein interpretieren... erst neulich hat im Nachbarfred jemand das Wort "Verschlag" benutzt... meine Güte, was dann einige geschrieben haben, bis sich aufgeklärt hat, dass es was positives ist.
    Oder aber bei C.M., man braucht seinen Namen nur im Forum zu schreiben und schon kann man von Tierquälerei und ähnlichem lesen, Menschen differenzieren nicht mal.


    Hier hat ein User jahrelang mit einem Hund zusammen gelebt und hat darin keine Probleme gesehen.... der Hund war wohl weniger anspruchsvoll oder aber auch ausgelastet/glücklich mit seinem Leben. Jetzt kommt ein anderer Hund hinzu und dann ändert sich etwas... klar reagiert ein Mensch darauf.. und nicht immer richtig... keiner ist unfehlbar.


    Aber bevor hier erstmal ein IST Zustand aufgearbeitet wurde, wurde von mehreren schon ein Urteil gefällt. Klar der TE hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und ist mehr auf die provozierende Beiträge eingegangen, als die sachlichen und hat selber mit provoziert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!