TriTra...Trödeltante
-
-
Mein großer Hund trödelt beim Rückruf. Eigentlich schon immer

Er kommt und das auch zuverlässig. Aber eben erst, wenn er fertig ist mit dem was ihn da gerade beschäftigt und dann auch eher im gemächlichen Trab. Es sei denn ich bin schon weit weg, dann kann er auch Gas geben.
Das an sich ist jetzt gar kein großes Problem. Ich bin mir dem ja bewusst und verhalte mich dementsprechend.Nun ist mein jüngerer Hund da ganz anders. Bei dem fliegen die Ohren, wenn ich ihn rufe. Bei ihm klappt der Rückruf noch nicht immer sauber, aber wenn er kommt, dann mit Highspeed und pronto.
Da ich nun den Vergleich zwischen den beiden habe, finde ich es eigentlich schon ganz praktisch, wenn man einen Hund hat, der sofort reagiert. Besonders weil mein großer viel offline läuft, wäre es eigentlich schön, wenn er ebenfalls so schnell reagieren würde wie der kleine. Dann könnte er auch in unserer Siedlung frei laufen. Es ist zwar selten, aber manchmal fährt hier doch mal ein Auto, weswegen ich ihn vor Kurven oder nicht gleich einsehbaren Stellen anleine oder Fuß gehen lasse, falls denn doch mal was kommt.
Im Moment stehe ich dann doch öfters mal da "Neeeero, zügig jetzt! Hallo?!" Der Hund setzt sich in Bewegung... und ich warte bis er bei mir angekommen ist
Währenddessen fällt der Sack Reis in China...
Theoretisch kann er auch schnell kommen. Nämlich wenn ich sauer bin und im Tonfall deutlicher werde. Er unterscheidet also schon zwischen "wichtig" und "naja...".Was ich sagen will: wie kann ich ihn motivieren, grundsätzlich ein bisschen zackiger zu kommen?
An sich habe ich zwei Kommandos: "komm" bedeutet wirklich zu mir kommen und "weiter", was so viel heißt wie, mach fertig da, wir gehen weiter.
Natürlich gibt's für (einigermaßen) schnelles herkommen immer eine Belohnung. Er macht sich jedoch nichts aus Futter. Ist zwar schön und er mag es auch, aber Käse, Fisch, Nassfutter und Wurst sind für ihn nicht unbedingt eine Motivation.
Eine zeitlang hatte ich ein Spielzeug mit, das er anstelle des Futters als Belohnung bekam. Das findet er gut, aber auch eben nicht soooo motivierend.
Ganz toll findet er richtiges spielen mit mir. Zerren, laufen, rumwälzen. Aber das ist an Straßen und Co nun auch nicht immer machbar.Jemand noch eine Idee?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
"und ich warte bis er bei mir angekommen ist"
ich denke, daran liegt's
Vielleicht solltest du zügig weitergehen (natürlich nicht grade bei euch in der Siedlung üben) oder dich sogar mal unsichtbar machen. -
Ich glaube genau damit habe ich mir das Problem rangezüchtet
"Nero, komm!" - Nero schnüffelt am Wegesrand, hebt den Kopf, guckt was los ist und wo ich bin, schnüffelt weiter... und ich gehe währenddessen. Das Spiel kennt er und weiß auch ganz genau, dass er mich einholen kann, wenn er fertig ist.
Versteckt habe ich mich auch einige Male, aber er behält mich im Auge, auch aus der Ferne.
Er versteht die Notwendigkeit des kommens schon, er vergisst auch nicht, dass ich etwas von ihm wollte... nur entspricht der Faktor Zeit nicht der gegenseitigen Vorstellung
Oder nimmt man das einfach hin? Ich kenne ihn, er kennt mich, wenns wirklich dringend ist, kommt er auch schneller... ist halt so?

-
Genau deshalb habe ich zwei Kommandos für den Rückruf.
Dein 'weiter' zählt für mich nicht als Rückrufkommando. Bei uns gibt es ein 'komm' und ein 'hier'. Das komm wird genau in solchen Sachen wie von dir beschrieben eingesetzt. Ich laufe gemütlich am Feldweg, Hund schnuffel sich irgendwo fest, ich sage 'komm' und ob das dann sofort wie aus der Pistole geschossen passiert oder ob da noch ein Schmetterling fliegt, dem man anhimmelnd hinterher schauen muss, ist unwichtig.Laufe ich aber im Dorf, in der Stadt oder sonst wo und der Hund geht offline, benutze ich öfter das 'hier'. Wird sich nämlich da fest geschnuffelt und es kommt ein Auto, oder sieht man eine Katze oder auch einen anderen Hund wo man unbedingt hin möchte, ist es kurz vor 12 und dann gilt nur noch der absolut direkte und schnellste Weg zu mir zurück. Das 'hier' ist mein absolutes MUSS Kommando für den Rückruf und Nicki ist da sehr zuverlässig. Wo hingegen beim 'komm', wahlweise auch 'komm jetzt' oder 'auf gehts' auch gern mal gebummelt werden darf.
-
Oh, das kenn ich.
Fredi ist auch immer beim Rückruf gekommen... Aber "jaja, einen Moment. Ich pinkel hier nochmal grad / da riecht noch was / ich bin noch nicht fertig"...
Ehrlich gesagt habe ich mich nie so ganz doll dran gestört, der Sturkopf kam ja letztendlich doch rechtzeitig und bis dahin konnte ich schonmal die Anderen anleinen...
Bei uns hat es geholfen, wenn ich ihm während dem Zurückkommen noch angefeuert habe ("Schnell! Auf! Schneller! Na komm! 'Schnell' ist erst wenn die Ohren fliegen!"
). Zumindest der Rückweg an sich ging dann schneller, auch wenn die paar Sekunden, bis er endlich mal gestartet ist natürlich immernoch gedauert haben.
Und bei uns war halt der Verfressenheitsbonus noch enorm...Bist du schonmal nach dem Rufen einfach losgerannt? Also nicht normal weitergehen, sondern richtig Gas geben, am Besten irgendwo um die Kurve herum, dass er dich nicht mehr zwingend im Blick hat?
Wobei ich persönlich eben unter den richtigen Vorraussetzungen (Hund kommt grundsätzlich und in "dringenden" Situationen auch sofort) damit kein wirkliches Problem habe. Wenn es dich selbst nicht stört, würde ich es hinnehmen. Aber das musst du ja wissen

-
-
Ja, losgerannt, mich "spannend" gemacht usw habe ich auch schon. Dann kommt er auch schnell
Aber das geht ja auch nur in Situationen, wo es gar nicht so notwendig ist dass er schnell kommt und gleichzeitig genügend Platz ist.Bei der Auto-Kurven-Situation zB kann ich kein spannendes Spiel veranstalten. Da bleibt mir nur Hund einsammeln oder laut werden, damit er merkt, dass jetzt auch jetzt heißt
Ist aber irgendwie blöd da so eine Stresssituation draus zu machen.Ich befürchte ja auch fast, dass das nun mal so ist und auch bleiben wird. In der Stadt, an wirklich befahrenen Straßen oder orten mit viel Publikumsverkehr würde ich ihn auch nie offline laufen lassen. Das wäre mir zu heikel. Aber an solchen Plätzen sind wir auch nicht oft, weswegen da jetzt eher nicht die Lebensqualität eingeschränkt wird.
Ich dachte nur, vielleicht hat noch jemand eine weder Futter- noch Beutemotivierte Trödeltante und weiß vielleicht einen Tipp

-
Das kenne ich auch.
Wenn ich weitergehen möchte und nicht so die Dringlichkeit da ist, dann kommt halt ein los jetzt, oder weiter oder so. Dann weiß er, das er den Chemiekasten so langsam einpacken sollte und trottet auch ganz gemütlich hinter mir her.
Ist es aber wichtig oder dringend, dann erfolgt ein ganz klares hier und dann geht es auch ganz schnell das er kommt.
Die Hunde unterscheiden also wirklich ganz genau, wie ernst man das Komando selber meint.
Vielleicht baust du mit dem großen ein komplett neues Komando auf. Eines was wirklich nur dann angewandt wird, wenn es dir wichtig ist, das er sofort kommt.
Bei uns ist es auch so, das er sofort an meiner Stimmlage merkt, wie ernst ich es meine. Normalerweise "brabbel" ich ein weiter. Ist die Situation meines erachtens aber wichtig, kommt das Komando in einem zwar leisen, aber sehr ernsten und knackigen Tonfall. Dann kann mein Hund auch die Ohren fliegen lassen. -
Die Trödelei kriegst Du nur raus, wenn Du das Zurückkommen komplett neu und lustbetont aufbaust, und solange nicht in Situationen verwendest, in denen es darauf ankommt. Da muß er eben an der Leine bleiben.
Ansonsten mußt Du Dich mit dem Trödelrückruf abfinden.
-
Mein Andiamo läßt sich auch nicht beschleunigen. er kommt sofort aber eben in seinem erhabenem König-Hannes- Bummeltrab. Im Sport ist er allerdings fix wie sonst was. er trödelt im Alltag immer so vor sich hin. Farinelli stürmt beim Radfahren voraus und Andiamo ist ständig verschwunden weil er sich noch ein Blümchen begucken muss und dann eben nachkommt. Sein Motto: "Nicht hetzen" Ich finds ok und mach nichts dran. Wenn ich will dass er bei mir bleibt tut er es und wenn ich ihn rufe kommt er und guckt dabei auch nichts mehr an, naja manchmal kommt ihm ein Blümchen in den Weg. Aber hey es ist ihre Zeit die wir da gemeinsam verbringen und da er ansonsten wirklich gar keine Dummheiten macht lass ich ihm diese Macke und hab was zu lachen.
-
Ankersignal ne Idee? Newton flitzt da, dass ihm die Ohren flattern. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!