• Sagen die, oder war das definitiv so ?

    In der ersten Woche bei uns war das Kratzen definitiv nicht so stark. Klar hat sie mal gekratzt. Aber es war alles im hellgrünen Bereich. Vielleicht 2 Mal am Tag.

    Wie lange hatten die denn die Maus ?

    4 Tage war Lucy da. Sie wollten sie schnell vermitteln, damit Lucy sich nicht zu sehr einlebt. Sie hatten 2 eigene kleine Hunde und eben Lucy und noch einen Hund zum Vermitteln. Am liebsten hätten sie Lucy nach eigener Aussage behalten. Lucy hat sich super mit den eigenen Hunden verstanden. Der andere Vermittlungshund eher nicht.
    Aber insgesamt drei Hunde und dazu noch 3 Katzen war ihnen zu viel.Der Abschied von Lucy fiel denen auch sichtlich schwer. Oder sie konnten nur gut schauspielern.

  • Gut, wie sich das anhört war es schon nicht schlecht :-) Und die Demodex könnte man somit ausschliessen. Evtl. hat sie sich dort doch was eingefangen an "normalen" Viechern, und dazu noch der Stress. Von Weissrussland dorthin und dann dahin ist schon viel. Jedoch haben die doch auch mehr Infos eigentlich :???: so von da wo sie herkam ?
    Also wenn das alles so ist, dann würd ich echt erst mal schaun das die Maus zur Ruhe kommt, ihr sie aber auch beschäftigt wenns mal wieder juckt ;-) Einfach mal ablenkt, z.B auch mit kraulen und beruhigend auf sie einreden. Die Stellen wo sie sich beisst, mal drüber streicheln, sozusagen, hey ist doch gut. Sind die Hautstellen da schon gerötet, gibt es von Bepathen eine Dermo Salbe ohne Cortisol, die hab ich heut noch im Haus. Da creme ich dann ein, und schmuse ne Zeit um abzulenken ;-) und auch zu zeigen, alles gut. :smile:

  • @Sarah1 Der TA in der Stockumer Straße. Woher weißt du denn das er auf Dermatologie spezialisiert ist? Auf der Homepage steht Homeöopathie.

    Einfach nochmal die Überschrift lesen.
    Es ist die "Gesellschaft speziell für
    Veterinärdermatologie, wo dieser
    Arzt Mitglied ist.
    Die HP ist nochmal eine andere Sache,
    schließt aber eine Spezialisierung auf
    mehreren Gebieten nicht aus.

  • @Sarah1

    um welche Milben handelt es sich denn die du mit deinem Mittel bekämpfen kanns? Oder ist das egal?

    Welcher Parasit ist eigentlich egal.
    Habe bisher immer den lokalen Befall
    behandelt, GsD nie die generalisierte
    Milbe. Ist auch gut für Flöhe und alle
    anderen Parasiten.
    Morgen bekomme ich gerade wieder
    genau dieses Kieselgur, was ich in erster
    Linie für Zahn-Ex nehme.
    Hatte mich zu einem anderen überreden
    lassen, kann man vergessen. Muss schnell
    neu mixen, eh es doller wird mit den Zähnen.

  • Einfach nochmal die Überschrift lesen.Es ist die "Gesellschaft speziell für
    Veterinärdermatologie, wo dieser
    Arzt Mitglied ist.
    Die HP ist nochmal eine andere Sache,
    schließt aber eine Spezialisierung auf
    mehreren Gebieten nicht aus.

    Ich rufe heute Nachmittag an, wenn sie wieder geöffnet haben. Wenn sie wirklich auf Dermatologie spezialisiert sind, werde ich alles geben damit Lucy und ich morgen früh vorbeikommen dürfen :D

  • Ich rufe heute Nachmittag an, wenn sie wieder geöffnet haben. Wenn sie wirklich auf Dermatologie spezialisiert sind, werde ich alles geben damit Lucy und ich morgen früh vorbeikommen dürfen :D

    Soooooo habe mal angerufen. Also der Arzt ist tatsächlich nur auf Homeöopathie spezialisiert. Die nette Dame am Telefon konnte sich nicht erklären, warum die Praxis auf der Seite der Veterinärdermatologie explizit aufgeführt ist.
    Ich habe vorsorglich einen Termin für Dienstag Nachmittag vereinbart. Aber Lucy würde da eben nur homeöopathisch behandelt werden. Muss mir mal bis Dienstag überlegen wie wir weiter vorgehen.
    Ich hoffe, dass ich Montag endlich die Ergebnisse vom 2. Allergietest bekomme. Dann höre ich mir an, was mir meine TÄ als Behandlung vorschlägt :|

  • Hast du niemanden mit Auto, der dich und Lucy nach Düsseldorf fahren könnte. Die Dermatologin dort ist wirklich gut

    Ne leider nicht. Meine Mama hat z.B. Angst vor Hunden und für sie wäre es unvorstellbar mit einem im Auto zu fahren. Sie betritt nicht mal mehr meine Wohnung wenn Lucy hier ist.
    Meine Schwiegermama in Spe fährt nicht gerne auf der Autobahn. Der Andere möchte keine Tierhaare im Auto (Und davon verliert Lucy momentan so einige). Und so geht das dann weiter.
    Außerdem müsste es ja dann auch zeitlich bei allen Beteiligten passen. Das ist das zweite große Problem. Von Dortmund aus schafft man Düsseldorf leider nicht innerhalb von einer Stunde :|

    Warst du schon mal mit deinem Hund da? Wartet man da lange auf Termine? Ist es viel teurer als ein Standart-TA? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir die ungefähren Kosten am Telefon sagen könnte. Aber allein das Wort "Klinik" hört sich nach "ouweia" an.

    Müsste meine TÄ nicht auch einfach eine Ausschabung der Haut ins Labor schicken können wenn ich sie darum bitte? Also Zwecks Milben unter der Haut? Wie stellt man Pilze fest? Wird dann auch etwas in Labor geschickt?

  • Ich war mit den Katzen dort. die hatten dort sogar ein Extrakatzenbehandlungszimmer mit Feliwaysteckern in den Steckdosen. :applaus: Bei Verdacht auf Pilze wird ein Hautgeschabsel gemacht und eine Kultur angelegt. Ergebnis hat man normalerweise so nach 10 Tagen. Viel mehr bezahlt man in den Tierkliniken eigentlich nicht. Wir waren am Sonntag mit unsere Hündin in der TK in Duisburg, weil sie sich eine Kralle, um 180 Grad nach hinten gedreht hatte. Fürs Kralle ziehen, Verband und Sonntagszuschlag haben wir 44 Euro gezahlt. Ich hatte mit mehr gerechnet.

  • Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich endlich den ausführlichen Befund des 2. Allergietests bekommen. Ich schreibe euch auch mal jeweils die Werte dazu. Ab 150 gilt wohl als Allergie? Zumindest laut diesem Befund.
    Dermatophagoides farinae (Hausstaubmilbe): 172
    Dermatophagoides pteronyssinus (Hausstaubmilbe): 174
    Tyrophagus putrescentiae (Heu- und Futtermilbe): 450 :shocked: :shocked: :shocked:
    Acarus siro (Futtermilbe): 271

    Die beiden Schimmelpilze sind darunter:
    Alternaria + Aspergillus: 112
    Cladosporium + Penicillium: 79

    Auf Bäume und Flöhe reagiert sie laut dem Test nicht.

    Dann steht da noch:
    6-Gräser-Mix aus Wiesen-Schwingel, Wiesen-Lieschgras, Knäuelgras, Wiesen-Rispengras, Lolchgras, Wolliges Honiggras: 245

    Roggen (Secale cereale): 211
    Beifuß (Artemisia spp.): 159
    Wegerich (Plantago lanceolata): 515 :flucht:
    Birke (Betula): 84
    Weide (Salix): 72
    Brennessel (Urtica dioica): 26
    Sauerampfer (Rumex crispus): 232

    Ich hab den Befund per Fax bekommen. Manche Buchstaben kann ich nicht zu 100% entziffern. Verzeiht mir also neu erfundene Wörter :D

    Meine TÄ hat mir nun Folgendes vorgeschlagen: Ich soll täglich Staubsaugen und Lucys Decken sehr oft waschen, Kissen und Polstermöbel mit denen Lucy in Kontakt kommt auch regelmäßig behandeln. Trockenfutter als Hauptfutter bekommt sie an sich nicht, aber zwischendurch Leckerlies aus Trockenfutter :( : Aufgrund des enorm hohen Wertes hat sie mir geraten, die Leckerlies ein paar Tage einzufrieren. Habe jetzt gelesen, dass die Milben sich dadurch zwar nicht vermehren können. Aber Lucy kommt ja dann beim Verfüttern mit den bereits vorhandenen Milben in Kontakt. Auch wenn die abgestorben sind. Könnt ihr mir gute Leckerlies empfehlen die besonders für Allergikerhunde geeignet sind, weil sie evtl weniger Milben enthalten? Falls es sowas überhaupt gibt. :???:
    Zu einer Hyposensibilisierung rät sie mir erstmal nicht. Sie hat die Hoffnung dass sich das Kratzen schon durch das vermehrte Staubsaugen, Wischen, Einfrieren stark verringert. Gegen die Gräser würde sie mir dann Tabletten für Lucy geben, falls das Kratzen sich nicht wirklich bessert. Der Name von denen ist mir mittlerweile leider entfallen :/
    Außerdem soll ich täglich Lucy's Fell mit einem Mikrofasertuch "säubern", damit ich Staub und Pollen usw. von ihrer Haut runterbekomme. Gibt es da spezielle Tücher für Tierfell?

    Ich werde diese Woche aber wahrscheinlich noch ein Blutbild anfertigen lassen. Um zu schauen, ob es vielleicht doch etwas komplett Anderes ist.
    Ich war ziemlich geschockt, als ich heute morgen die Werte gelesen habe. Deshalb hatte sie heute einen Leckerlie-freien Tag und alles ist ultra, mega, piko-bello sauber. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass das Kratzen bereits abgenommen hat. Ist selbst meinem Freund aufgefallen. Und das heißt schon was :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!