Frage zur Gesundheit der Rasse Berner Sennenhund

• Also kränklich sind die schon. Generell ist das bei den Hunden leider so. Das kommt davon das ihr genpul nicht so groß ist. Labradore leben auch nicht so lange wie andere Hunde, ich weiss jetzt nicht ob das daran liegt das die halt groß sind,oder einfach nur an der Rasse. Kannst ja noch Infos einhohlen, zum Beispiel von hier (Link entfernt wg. Verdacht auf Eigenwerbung)

• Ich habe nicht die Rechnung aufgestellt:
    guter Züchter+guterHalter = keine HD, das versuchst du mir ständig unterzujubeln. Ich habe geschrieben, dass bei der Kombination nicht viel schief gehen kann.
    Ich hätte auch schreiben können, dass die Chancen dann gut stehen, dann wäre es vielleicht deutlicher geworden. Dass die Natur manchmal seltsame Spiele treibt ist ein Risiko, dass ich bei jedem Lebewesen einkalkulieren würde. Spontane Mutationen, gelenkzersetzende Erkrankungen oder so fallen mir da ein. Wie viele Fälle mögen das sein???
    Ach so, ED wird automatisch bei HD mit geröngt und ausgewertet, von daher ist die Röntgenrate in aller Regel identisch (außer, beim Röntgen ist was schiefgelaufen).
    Ach so, alls jemand, der es mit der Sprache sehr genau nimmt, mag ich im Übrigen keine Beiträge lesen, die die Posts anderer als "Schwachsinn" bezeichnen.

• Da du ja genau gelesen hast, hast du sicherlich gesehen, dass ich mich explizit auf die Aussage die aus dem Umkehrschluss folgt bezogen habe. Die ist schlicht Schwachsinn. Dabei bleibe ich.

Ansonsten wird es müßig. Die Statistiken sagen meiner Meinung nach nicht viel aus ohne Daten etc. ED wird vermutlich meistens mit HD geröntgt, aber es steht da schlicht nicht, weshalb man daraus keine Ausage rausziehen kann.
    Du hast deine Aussage korrigiert, relativiert was auch immer. Mir echt ein bisschen zu mühsam.

• Hier geht es nicht darum was gut ist, hier geht es darum, dass du behauptet hast (Umkehrschluss) ein guter Züchter (nein, auch kein guter Halter) könnte HD oder ED verhindern.

Eine solche Behauptung habe ich nirgends gelesen. Den unzulässigen Umkehrschluss hast nur du gemacht.

Ich finde die Statisiken interessant und bin überrascht, wie hoch der Anteil der Hunde mit A und B-Hüften beim Berner ist. Da kann man wirklich nicht behaupten, das wäre jetzt ein gravierendes Problem bei der Rasse.

Ich kenne übrigens einige Berner, die ein zweistelliges Lebensalter erreicht haben, auch Zuchthunde. Aber leider auch andere. Auch hier in ihrem Ursprungsgebiet sind sie von der Modewelle nicht verschont geblieben, wurden oft rein nach "Bäri-Optik" vermehrt. Aber es gibt auch noch die ursprünglichen, die weder auf Fell und Masse, noch auf bessere Eignung zu gängigen Hundesportarten umgezüchtet wurden. Beides hat der Rasse nix Gutes gebracht.

• Einen Umkehrschluss aus einer Aussage zu ziehen, ist ganz ganz schlechtes Argumentieren un d nur in wenigen Fällen zulässig.

Wird hier im Forum ja immer gern gemacht, ist trotzdem schlechter Stil.

Guter Züchter hin oder her - auch von einem guten Züchter würde ich keinen Berner kaufen.

Wobei diese Frage hier ja nur zu Zwecken irgendwelcher plumper Eigenwerbung gestellt wurde....

• Sicherlich sind Gelenkprobleme auch mit verursacht oder verschlimmert durch die Haltungsform/Ernährung usw.

Und die Frage ist ja auch, wie viele Berner-Halter ihre Hunde durch röntgen lassen, damit die Züchter eine Rückmeldung bekommen. Meisten wird ja erst geröngt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Oft werden Probleme erst viel zu spät gesehen und oft fehlen dem Züchter wichtige Daten und Rückmeldungen durch die Käufer.

Jeder, der einen Rassehund kauft, sollte sich auch bewusst sein, dass er dazu beitragen sollte, die Rasse zu verbessern und dazu gehört halt auch, Daten an die Züchter weiter zu geben. Und dann halt auch ab einem gewissen Lebensalter Untersuchungen/Röntgen durchzuführen - auch oder gerade dann, wenn der Hund augenscheinlich (noch) keine Probleme hat. Je früher ich weiß, wie es um die Gelenke bestellt ist, desto besser kann ich auch noch so gut es geht gegensteuern.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der einen Rassehund gekauft hat und den hat röntgen lassen, damit der Züchter seine Daten hat und man selbst weiß, wo man mit dem Hund steht.

Bei meinem Rüden hat keiner der anderen 7 Käufer diese Daten an den Züchter geliefert.

Und da ist wahrscheinlich die Schwierigkeit für viele Züchter, überhaupt entsprechend reagieren zu können und seine Zuchtziele optimieren zu können.

• Berner sind tolle Hunde und ich fand sie für ihre Größe immer sehr aktiv. Als meine Hündin jung war gab es hier eine Berner Schwemme, allerdings lebt davon leider keiner mehr. Alle recht jung gestorben an Krebs, Gelenkproblemen oder Epilepsie. Inzwischen sieht man sie recht selten.

• Ich hätte wirklich für meine Leben gerne einen Berner gehabt..aber leider habe ich trotz längerer Suche im Alltag keinen einzigen gefunden der wirklich gesund war.

Sehr oft Thema war Epilepsie, gefolgt von Krebs und HD/ED. Dazu die teils extreme Kurzlebigkeit (was sich ja bei vielen großen Rassen leider so eingebürgert hat) haben mich von meinen Wunschhund wieder abgebracht.

Mit einer Züchtern (bzw) 2 habe ich auch gesprochen...da wurde zwar gesagt das wäre alles halb so wild, jedoch traf ich eine der beiden mit ihrem Epilepsiekranken Hund beim Tierarzt. Die Hündin stammte aus ihrer eigenen Zucht, auch wenn sie natürlich nicht zur Weiterzucht verwendet wurde. Das machte dann die Aussage für mich dann so semi-glaubhaft :( Aber ich finde Berner einfach traumhaft..immernoch

• Unser Rüde ist jetzt 9 und hatte ausser seiner Borrelioseinfektion bisher keine Erkrankungen.Allerdings ist er auch nicht so massig wie die meisten Berner die man auf Ausstellungen sieht.
    Die Hündin meiner Eltern ist auch 9 und hat seit ein paar Wochen Probleme mit ihren Gelenken.
    Allerdings hört man oft Sätze wie :Ohh ein Berner :-) wissen sie wir hatten auch mal einen aber der ist leider früh an.... ( hier wahlweise Krebs,Nierenversagen,kaputte Gelenke oder so eintragen) gestorben.
    Ich kenne einige da denkt man bei einem 6 Jahre alten Hund schon man hätte einen uralten Hund vor sich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!